[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Der SW ist wirklich beeindruckend steil. Ich hab das Lite jetzt mal mit meinem Evolink vergleichen, vergiss L. Streich es einfach aus deinem Gedächtnis, dass ist im Sitzen fast ein Hollandrad. Sowas kann dir als Rennradfahrer gar nicht taugen!
Und einen 90er Vorbau braucht niemand. Einzig das sehr tiefe Tretlager verstehe ich bei einem trailbike nicht. Blind würde ich sowas nicht kaufen.
Als Kurbel muss man dann eine 160er oder 155er Hope in Betracht ziehen.
Immer auch die Oberrohrlänge in die Entscheidung bzgl. Größe mit einbeziehen.!

Edit: willst du nur kein XL, weil es dich an eine ungeliebte Konfektionsgröße erinnert?
Ich kann dich beruhigen, bei der rahmenwahl entscheiden einzig die nackten Zahlen und keine Buchstaben die die Hersteller auf ihre Rahmen kleben. :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Edit: willst du nur kein XL, weil es dich an eine ungeliebte Konfektionsgröße erinnert?
Ich trage XL nur wegen meiner Muskeln :o

Die Empfehlung zu L kommt von Kiwi von Crossworx, der selbst ungefähr meine Maße hat. Aber ich werde einfach probefahren, das dürfte dann alle Zweifel ausräumen. Bei Crossworx kann man ja auch richtig auf den Trails testen.
Noch muss ich eh auf die Rahmenbedingungen von "Deutsche Dienstrad" warten.

Bei den Laufrädern stehen 3 Modelle zur Auswahl:
1680153164725.png

Das hier sind u.a. Trails (neben den Isartrails), die ich in ca. 30 Minuten mit dem Auto erreichen kann:

Viel heftiger dürfte es meines Wissens nach in direkter Nähe nicht werden. Welchen LRS würdet ihr wählen? Ich tendiere zu einem der beiden Newmen. 25mm Maulweite ist den meisten wahrscheinlich schon zu schmal?

Die Empfehlung zu L kommt von Kiwi von Crossworx, der selbst ungefähr meine Maße hat. Aber ich werde einfach probefahren, das dürfte dann alle Zweifel ausräumen. Bei Crossworx kann man ja auch richtig auf den Trails testen.

Anhang anzeigen 1665058
Das hier sind u.a. Trails (neben den Isartrails), die ich in ca. 30 Minuten mit dem Auto erreichen kann:

Viel heftiger dürfte es meines Wissens nach in direkter Nähe nicht werden. Welchen LRS würdet ihr wählen? Ich tendiere zu einem der beiden Newmen. 25mm Maulweite ist den meisten wahrscheinlich schon zu schmal?
Wieso bist du immer so konservativ? Wenn du 2 Laufradsätze kaufen möchtest nimm 25 :awesome:.
Ansonsten i30 (besser i33-35, weil zukunftssicher).

Anhang anzeigen 1665058

bei dem video: war hardtail schon?

Lohnt es sich nicht beim Jobrad in die Vollen zu gehen wenn man es schon macht? Asco / Cinto :ka:
Last hab ich mehrere Konfigurationen vorbereitet. Leider bieten die aber nicht "Deutsche Dienstrad" an. Unser Rahmen wird wohl maximal 7.000 betragen, hoffentlich nicht (viel) weniger.

Anhang anzeigen 1665058
Frage für einen Freund: Wie lange würdest du mit nem E-Bike dahin brauchen?

(ja, womöglich auch fett laut Hr. @seblubb )
Herr Dr. @seblubb

so viel Zeit muss sein 🤓

Denke Stress und die ganze Sitzerei tun ihr übriges.
dann ist n Fully natürlich die Lösung :daumen:

Bei Rückenschmerzen schlimmschde. Da empfiehlt der Arzt grundsätzlich Stahlfudel.
das stimmt :o

Also wenn ich aus meiner Erfahrung nochmal was zum Thema Rückenschmerzen und Geometrie beitragen darf:
Hab mir jetzt die Geo-Tabelle angeschaut, weil mir das Teil auf Fotos einfach so kurz vorkommt, bezogen aufs Oberrohr.
Ich hätte M, da hat das Lite290 nur 556mm Oberrohr… Mein Hardtail (Sobre Upgrade) hat 614mm (70er Vorbau). Mein 5010 V3 hatte 598mm (50er Vorbau) und das empfand ich schon als kurz.
Egal, was ich sagen will, vereinfacht runtergebrochen aufs Oberrohr: je kürzer das Oberrohr, desto aufrechter die Sitzposition, desto mehr Rückenprobleme hatte ich in Vergangenheit… Muss ja bei anderen nicht so sein, bei mir was es so…

Edit: Vorbaulängen der genutzten Bikes hinzugefügt zur Verdeutlichung
isso. hat irgendwas mit Vordehnung des Rückens zu tun iirc

ich seh's schon: jeder ist schon wieder auf 180, der Captain ist stur und verblendet wie eh und ja und die wahren Schnäppchenjäger reiben sich schon eifrig die Hände :ka:

Hab heute in Arbeit verlängerten Mittagspause noch nach Alternativen gesucht und bin noch auf dieses hier gestossen.

Pivot Trail 429 in L - Gefällt mir auch sehr gut, kommt auf die Testliste. Ist auch genau mein Ding, da völlig überteuert und wahnsinnig schlechtes P/L Verhältnis :daumen:

pivot_trail_429_2021-83-1800x1200.jpg

Ich glaub ich hab das schon öfter geschrieben 🤔
Du hast echt nen Vogel

Lass es doch einfach sein jetzt wieder auf Krampf was raus zu suchen
Ich guck nur gerade nach Rädern mit um die 130mm Federweg die mir auch optisch gefallen. Muss ja schonmal eine Auswahl für Probefahrten haben.
Die meisten Räder gefallen mir einfach nicht (Santa, Ibis etc.).

Zurück