[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Auch wenn die Bikes immer länger und flacher werden, habe ich die Erfahrung (als Nicolai G-Model Fahrer) gemacht, dass sich ein 50 mm Vorbau und dafür kein übermäßig langer Rahmen besser anfühlen, als ein vergleichsweise langer Rahmen und dafür einen 30 mm Stummelvorbau. Aber jeder ist da anders...
Von daher: Testen!
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Auch wenn die Bikes immer länger und flacher werden, habe ich die Erfahrung (als Nicolai G-Model Fahrer) gemacht, dass sich ein 50 mm Vorbau und dafür kein übermäßig langer Rahmen besser anfühlen, als ein vergleichsweise langer Rahmen und dafür einen 30 mm Stummelvorbau. Aber jeder ist da anders...
Von daher: Testen!
Gleiche Erfahrung, genau andersherum. Durch lange Kettenstreben brauchst wie bei anderen Rädern keinen künstlichen Druck aufs Vorderrad aufbauen durch lange Vorbauten. Ist auch eher der gegenteilige Ansatz als von geometron gedacht. Aber wie du sagst, ist individuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mochte den 50er Vorbau an meinem Banshee Prime, aber bin dann doch auf nen 35er + 1 Grad Winkelsteuersatz, ich bin erst mal kurz drüber gestolpert, beim ersten drauf sitzen.
Hab aber nach dem ersten Uphill nie wieder zurück geschaut...
Was ich damit sagen will, es lohnt sich, dass mal auszuchecken und wenn ich nur Touren und eher "gefahrene" Waldspaziergänge machen würde, würde ich mit dem Fuffi noch mal challengen, ganz klar.
 
Ich hab mal meine Sitzposition gefilmt. Ist schon sehr kompakt.

Legendärer Garagenhof im Hintergrund 🥳
 
Ja, probier mal nen längeren Vorbau...weniger rise im Lenker könnte auch spaß machen und evtl. einen Sattel mit dem Du weiter nach hinten kommst, einfach mal den Renner Sattel probieren. Die steilen Sitzrohre sind ja super Berg hoch aber in der Ebene kann das auch angenehm sein, wenn man etwas nach hinten kommt.
 
Ja, probier mal nen längeren Vorbau...weniger rise im Lenker könnte auch spaß machen und evtl. einen Sattel mit dem Du weiter nach hinten kommst, einfach mal den Renner Sattel probieren. Die steilen Sitzrohre sind ja super Berg hoch aber in der Ebene kann das auch angenehm sein, wenn man etwas nach hinten kommt.
Frage des Tages, Vorbau silber oder pörbel 🥳
 
Gibt es da nicht etwas von FUNN?
Muss ja nicht immer so teuer sein. :D

I9 Vorbau passend zur Nabe. Silber-Purple
1659336206195.png

1659336324553.png
 
Gibt es da nicht etwas von FUNN?
Muss ja nicht immer so teuer sein. :D

I9 Vorbau passend zur Nabe. Silber-Purple
Anhang anzeigen 1525959
Den hatte ich schon im Warenkorb, aber 2-4 Wochen Lieferzeit :awesome:

Vermutlich bestelle ich einen ganz billigen, um die Sitzposition damit zu testen. Aber die Sitzposition ist schon extrem gedrungen.

1659336832961.png


1659336934716.png


Auf dem zweiten Bild sieht es etwas besser aus. Will 1cm Spacer rausnehmen und Vorbau auf 50/60mm verlängern
 
Ich finde das sieht tatsächlich ein bisschen eng aus. Ich habe beim Zero den 50mm Vorbau dran, weil ich das effektive Oberrohr durch den steilen SW echt kurz finde. Sieht so aus, dass das bei dir auch so ist. Könnte mit dem längeren Vorbau besser werden. Und wenn du auch noch den Spacer raus nimmst, wirds ja auch noch ein wenig länger. Ist auf jeden Fall einen Versuche wert.
 
Ich kann Dir nen 50mm OneUp schicken wenn du willst
Danke, ich komme ggf nochmal drauf zurück. Muss mir mal die Form anschauen. Wenn der Vorbau nach unten zu weit raus geht, kollidiert er mit dem Steuersatzoberteil.
Meinen SB One kann ich z.B. nicht runtersetzen.

Hätte ich gewusst, dass ich fast nur im Flachen rumeiere, hätte ich wohl zu einem anderen Rahmen gegriffen.
Ich bin mir nicht sicher, ob 1.5cm mehr Vorbau so viel bringen.
 
Nein, ist auf Anschlag. Hab mir einen günstigen 20.- Euro Vorbau besorgt, um mal zu testen, ob eine Veränderung was bringt.
Der Fisch fängt meist an am Kopf zu stinken .... der Rahmen ist denke ich im Stehen noch i.O. von der Größe, durch den arschsteilen Sitzwinkel aber sehr kompakt im Sitzen. Ohne die Diskussion erneut eröffnen zu wollen wäre das allerdings für mich tatsächlich ein Argument den Dash-Rahmen los zu werden wenn du 90% deiner Zeit aufgrund des Pendels im Sitzen verbringst.
 
Der Fisch fängt meist an am Kopf zu stinken .... der Rahmen ist denke ich im Stehen noch i.O. von der Größe, durch den arschsteilen Sitzwinkel aber sehr kompakt im Sitzen. Ohne die Diskussion erneut eröffnen zu wollen wäre das allerdings für mich tatsächlich ein Argument den Dash-Rahmen los zu werden wenn du 90% deiner Zeit aufgrund des Pendels im Sitzen verbringst.
Zu der Schlussfolgerung bin ich auch gekommen, vor allem nachdem ich die Bilder gesehen habe. Mal schauen. Werde das nochmal durchdenken.
 
Zurück
Oben Unten