Lt.AnimalMother
Neigschmeggder
Bis er mal wirklich nen Jobrad bestellen kann sehen die doch eh alle wieder anders aus.
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Das ist aber in XL zu groß für michWarte aber beim occam lt so lange bis es der Rabe verkauft hat Sonst zahlst ja nichtmal uvp
Der Preis beim Rabe für das gepostete LT ist schon gut, vor allem mit der GRIP2 und dem DHx Factory
Mal zu den als Einsteiger eher schwierig einzuordnenden Parkplatz-Runden noch ne Idee:Mein Ziel ist es bis Sommer möglichst viele Räder auszuprbieren, um zumindest ein besseres gefühl dafür zu haben, was gut passen könnte und was nicht.
Ich will mich eigentlich auf jedes Rad hocken, das bei 3 nicht auf dem Baum ist.Jetzt kommst du von Mason, Crossworx, Last... plötzlich zu diesen seelenlosen Massendingern?! Wird echt Zeit das du mal weg vom Computer und aufs Rad kommst!
Haben die überhaupt noch was ohne E?Fahrrad-Verleih-Buden, im alpennahen Münchner Raum
Gute Idee. Bis auf das Saturn 14 bin ich ja noch nix auf normalen Trails gefahren. Wenn die Tage wieder wärmer werden, fände ich aber auch ein Isar-Treffen ziemlich coolSuch doch mal nach Fahrrad-Verleih-Buden, im alpennahen Münchner Raum gibt's sowas bestimmt.
Dann solltest du tatsächlich mal in einen Laden von Fahrrad.de schauen. Als wir im Sommer was für nen Kumpel gesucht haben die einzigen im Großraum Stuttgart die halbwegs Auswahl hatten und uns nicht mit Gewalt ein E-Bike andrehen wollten.Ich will mich eigentlich auf jedes Rad hocken, das bei 3 nicht auf dem Baum ist.
War nicht einfach, hat aber geklappt.Haben die überhaupt noch was ohne E?
Weil du immer wieder die 10km Trailanfahrt als Kriterium anbringst, wär's wahrscheinlich auch gut, mit nem Testrad im Flachen ein bisschen Strecke zu machen. Das geht zwar mit fast allen MTB irgendwie, aber wie mit'm Rennrad wird's halt nicht...Gute Idee. Bis auf das Saturn 14 bin ich ja noch nix auf normalen Trails gefahren. Wenn die Tage wieder wärmer werden, fände ich aber auch ein Isar-Treffen ziemlich cool
Ich habe ja beide Räder Zero und S14 und das Zero hat schon eine extreme Geo. Vor allem im direkten Vergleich. Ich bin halt nur 175cm groß. Mein Zero ist ein L das S14 ein M. Sonst hätte ich gesagt, du kommst mal bei mir vorbei.Das Zero ist ja das Trailhardtail und ist von der Geo nicht so extrem. Würde aber auch vorher probefahren wollen.
Bisher sind das aber nur Gedankenspiele, definitiv ist daran noch nix.
Das Saturn 14 jedenfalls hat mir ziemlich Spaß gemacht (Isar Trails)
Selbst DU solltest das wenigstens grob eingrenzen, zur Not nur über die Geo. Wat du alles im Kopf hast hat größtenteils stark unterschiedliche Geo. Iwi muss doch selektieren...Ich will mich eigentlich auf jedes Rad hocken, das bei 3 nicht auf dem Baum ist.
Das Saturn 14 schwirrt auch ständig in meinen Gedanken rum, da sich das wirklich richtig gut gefahren hat, aber das wird natürlich keine günstige Geschichte. Mal schauen wie unsere Leasingbedingungen am Ende aussehen. Alternativ auch das GAM.Ich habe ja beide Räder Zero und S14 und das Zero hat schon eine extreme Geo. Vor allem im direkten Vergleich. Ich bin halt nur 175cm groß. Mein Zero ist ein L das S14 ein M. Sonst hätte ich gesagt, du kommst mal bei mir vorbei.
Ja, hab da gestern selbst etwas drüber nachgedacht. Ursprünglich hatte ich ja auch XC/DC Fullies auf dem Schirm, aber damit würde ich dann wohl meist Touren fahren, die ich auch mit dem Gravel fahren kann.Selbst DU solltest das wenigstens grob eingrenzen, zur Not nur über die Geo. Wat du alles im Kopf hast hat größtenteils stark unterschiedliche Geo. Iwi muss doch selektieren...
Sonst verbläst nur unnötig Sprit
Es ist der steile Sitzwinkel. Ich muss mich jedesmal neu daran gewöhnen. Im Flachen tritt man schon arg von oben und das Oberrohr ist mir trotz Rahmen in L immer noch fast zu kurz.Inwiefern unterscheidet sich vom Fahrgefühl das Zero vom Saturn (Sitzposition) Kannst Du das beschreiben?
Das wären jeweils auch meine Empfehlungen für dich.Saturn wäre bei mir L und Zero XL laut Herstellerempfehlung.
Ich würde auch kein MTB leasen. Da fehlt mir einfach die Flexibilität. Ich kenne mich, drei Jahre sind eine lange Zeit, da will ich alle Optionen haben.ich möchte an dieser stelle nochmal dringend (!) dazu raten, die jobrad-kohle für ein (sowieso viel teueres) cargo-e-bike rauszublasen und ein etwas günstigeres, ggf. gebrauchtes mtb zu kaufen. wenn an der karre irgendwas nicht passt, biste da drei jahre drauf festgenagelt! und grade am anfang sollte man viel durchprobieren.
Jetzt hock ich mich am Samstag erstmal auf die Orbeas und alles weitere wird sich dann zeigen. Momentan sind das ja eh alles nur Gedankenspiele.ich möchte an dieser stelle nochmal dringend (!) dazu raten, die jobrad-kohle für ein (sowieso viel teueres) cargo-e-bike rauszublasen und ein etwas günstigeres, ggf. gebrauchtes mtb zu kaufen. wenn an der karre irgendwas nicht passt, biste da drei jahre drauf festgenagelt! und grade am anfang sollte man viel durchprobieren.
Danke, das war sehr hilfreich. Dann schließe ich das Zero wohl eher aus.Es ist der steile Sitzwinkel. Ich muss mich jedesmal neu daran gewöhnen. Im Flachen tritt man schon arg von oben und das Oberrohr ist mir trotz Rahmen in L immer noch fast zu kurz.
Auf dem S14 fühle ich mich immer sofort wie zu Hause. Radstand von beiden ist fast identisch, aber das Oberrohr vom S14 halt deutlich länger wegen des normaleren Sitzwinkels. Das merke ich gerade bei den längeren Anfahrten zu den Trails, da mag ich die etwas gestrecktere Position auf dem S14 lieber.
Das wären jeweils auch meine Empfehlungen für dich.
Das Abgrenzproblem hatte ein Kumpel auch, war der zu geringe Unterschied zwischen Oiz LT und seinem Focus. Hat dann das Oiz in der 100 Version genommen.Ja, hab da gestern selbst etwas drüber nachgedacht. Ursprünglich hatte ich ja auch XC/DC Fullies auf dem Schirm, aber damit würde ich dann wohl meist Touren fahren, die ich auch mit dem Gravel fahren kann.
Deswegen kam ich ja erst wieder auf die Idee so im Bereich von 140mm zu suchen.
Wenn es das Leasing zulässt, werde ich wohl durchaus das Saturn 14 in Betracht ziehen.
insbesondere wenn man betrachtet, wie schnell sich @Cpt_Oranksch sein teilekarussell dreht...drei Jahre sind eine lange Zeit
Also das Saturn 14 fuhr sich schon richtig gut, war die normale Version, nicht das ST. Sehr schnell in der Ebene und sehr sicher im Gelände. Nach einem "dicken" 140mm Bike hat sich das für mich beim normalen Treten gar nicht angefühlt. War wirklich ein richtig gutes Teil.Das Abgrenzproblem hatte ein Kumpel auch, war der zu geringe Unterschied zwischen Oiz LT und seinem Focus. Hat dann das Oiz in der 100 Version genommen.
Wobei ein DC schon ein etwas anderen Bereich abdeckt als Gravel.
Nur deswegen auf die 140er gehen..weiss net, wobei ich Idiot sowas zum Pendeln nehme.
Muss ja eh warten bis Jobrad bei uns "aktiv eingeführt ist" Status derzeit ist noch so:
Anhang anzeigen 1613192
Gute Idee ...ich bring da mein Trance 2022 oder BigAl 2021 mit, beide in L sollten Dir passen.Gute Idee. Bis auf das Saturn 14 bin ich ja noch nix auf normalen Trails gefahren. Wenn die Tage wieder wärmer werden, fände ich aber auch ein Isar-Treffen ziemlich cool