[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Warte aber beim occam lt so lange bis es der Rabe verkauft hat Sonst zahlst ja nichtmal uvp 🤭 :troll:
Der Preis beim Rabe für das gepostete LT ist schon gut, vor allem mit der GRIP2 und dem DHx Factory
Das ist aber in XL zu groß für mich:)

Muss ja eh warten bis Jobrad bei uns "aktiv eingeführt ist" Status derzeit ist noch so:

1672818387191.png
 
Mein Ziel ist es bis Sommer möglichst viele Räder auszuprbieren, um zumindest ein besseres gefühl dafür zu haben, was gut passen könnte und was nicht.
Mal zu den als Einsteiger eher schwierig einzuordnenden Parkplatz-Runden noch ne Idee:
Such doch mal nach Fahrrad-Verleih-Buden, im alpennahen Münchner Raum gibt's sowas bestimmt. Hab ich mit meiner Freundin mal durchgetanzt, um testweise eine/mehrere richtige Touren fahren zu können - deine Anforderungen bzw. Einsatzzwecke sind ja ziemlich klar formuliert.
Zumindest die Entscheidung zwischen Tourenhardtail und 150mm-AM könnte damit schon fallen (gerade scheint ja irgendwie alles denkbar zu sein) und du könntest in Ruhe deine Hometrails fahren.

Forumsgaudi an der Isar klingt natürlich am spaßigsten. ;)
 
Ich will mich eigentlich auf jedes Rad hocken, das bei 3 nicht auf dem Baum ist. :lol:
Dann solltest du tatsächlich mal in einen Laden von Fahrrad.de schauen. Als wir im Sommer was für nen Kumpel gesucht haben die einzigen im Großraum Stuttgart die halbwegs Auswahl hatten und uns nicht mit Gewalt ein E-Bike andrehen wollten.
Ist dann übrigens ein Occam geworden.
 
Meines Wissens nach gibts sowas eher weniger in der Region. Was aber tatsächlich eine gute Möglichkeit ist, ist propain. Da kannste vor Ort fahren und das hugene würde ja passen
 
Haben die überhaupt noch was ohne E?
War nicht einfach, hat aber geklappt. ;)
Gute Idee. Bis auf das Saturn 14 bin ich ja noch nix auf normalen Trails gefahren. Wenn die Tage wieder wärmer werden, fände ich aber auch ein Isar-Treffen ziemlich cool:)
Weil du immer wieder die 10km Trailanfahrt als Kriterium anbringst, wär's wahrscheinlich auch gut, mit nem Testrad im Flachen ein bisschen Strecke zu machen. Das geht zwar mit fast allen MTB irgendwie, aber wie mit'm Rennrad wird's halt nicht... ;)
 
Das Zero ist ja das Trailhardtail und ist von der Geo nicht so extrem. Würde aber auch vorher probefahren wollen.
Bisher sind das aber nur Gedankenspiele, definitiv ist daran noch nix.

Das Saturn 14 jedenfalls hat mir ziemlich Spaß gemacht (Isar Trails)
Ich habe ja beide Räder Zero und S14 und das Zero hat schon eine extreme Geo. Vor allem im direkten Vergleich. Ich bin halt nur 175cm groß. Mein Zero ist ein L das S14 ein M. Sonst hätte ich gesagt, du kommst mal bei mir vorbei.
 
Ich habe ja beide Räder Zero und S14 und das Zero hat schon eine extreme Geo. Vor allem im direkten Vergleich. Ich bin halt nur 175cm groß. Mein Zero ist ein L das S14 ein M. Sonst hätte ich gesagt, du kommst mal bei mir vorbei.
Das Saturn 14 schwirrt auch ständig in meinen Gedanken rum, da sich das wirklich richtig gut gefahren hat, aber das wird natürlich keine günstige Geschichte. Mal schauen wie unsere Leasingbedingungen am Ende aussehen. Alternativ auch das GAM.

Inwiefern unterscheidet sich vom Fahrgefühl das Zero vom Saturn (Sitzposition) Kannst Du das beschreiben?

Saturn wäre bei mir L und Zero XL laut Herstellerempfehlung.
 
Selbst DU solltest das wenigstens grob eingrenzen, zur Not nur über die Geo. Wat du alles im Kopf hast hat größtenteils stark unterschiedliche Geo. Iwi muss doch selektieren...
Sonst verbläst nur unnötig Sprit :ka:
Ja, hab da gestern selbst etwas drüber nachgedacht. Ursprünglich hatte ich ja auch XC/DC Fullies auf dem Schirm, aber damit würde ich dann wohl meist Touren fahren, die ich auch mit dem Gravel fahren kann.
Deswegen kam ich ja erst wieder auf die Idee so im Bereich von 140mm zu suchen.

Wenn es das Leasing zulässt, werde ich wohl durchaus das Saturn 14 in Betracht ziehen.
 
ich möchte an dieser stelle nochmal dringend (!) dazu raten, die jobrad-kohle für ein (sowieso viel teueres) cargo-e-bike rauszublasen und ein etwas günstigeres, ggf. gebrauchtes mtb zu kaufen. wenn an der karre irgendwas nicht passt, biste da drei jahre drauf festgenagelt! und grade am anfang sollte man viel durchprobieren.
 
Inwiefern unterscheidet sich vom Fahrgefühl das Zero vom Saturn (Sitzposition) Kannst Du das beschreiben?
Es ist der steile Sitzwinkel. Ich muss mich jedesmal neu daran gewöhnen. Im Flachen tritt man schon arg von oben und das Oberrohr ist mir trotz Rahmen in L immer noch fast zu kurz.
Auf dem S14 fühle ich mich immer sofort wie zu Hause. Radstand von beiden ist fast identisch, aber das Oberrohr vom S14 halt deutlich länger wegen des normaleren Sitzwinkels. Das merke ich gerade bei den längeren Anfahrten zu den Trails, da mag ich die etwas gestrecktere Position auf dem S14 lieber.
Saturn wäre bei mir L und Zero XL laut Herstellerempfehlung.
Das wären jeweils auch meine Empfehlungen für dich.
 
ich möchte an dieser stelle nochmal dringend (!) dazu raten, die jobrad-kohle für ein (sowieso viel teueres) cargo-e-bike rauszublasen und ein etwas günstigeres, ggf. gebrauchtes mtb zu kaufen. wenn an der karre irgendwas nicht passt, biste da drei jahre drauf festgenagelt! und grade am anfang sollte man viel durchprobieren.
Ich würde auch kein MTB leasen. Da fehlt mir einfach die Flexibilität. Ich kenne mich, drei Jahre sind eine lange Zeit, da will ich alle Optionen haben.
 
ich möchte an dieser stelle nochmal dringend (!) dazu raten, die jobrad-kohle für ein (sowieso viel teueres) cargo-e-bike rauszublasen und ein etwas günstigeres, ggf. gebrauchtes mtb zu kaufen. wenn an der karre irgendwas nicht passt, biste da drei jahre drauf festgenagelt! und grade am anfang sollte man viel durchprobieren.
Jetzt hock ich mich am Samstag erstmal auf die Orbeas und alles weitere wird sich dann zeigen. Momentan sind das ja eh alles nur Gedankenspiele.

Es ist der steile Sitzwinkel. Ich muss mich jedesmal neu daran gewöhnen. Im Flachen tritt man schon arg von oben und das Oberrohr ist mir trotz Rahmen in L immer noch fast zu kurz.
Auf dem S14 fühle ich mich immer sofort wie zu Hause. Radstand von beiden ist fast identisch, aber das Oberrohr vom S14 halt deutlich länger wegen des normaleren Sitzwinkels. Das merke ich gerade bei den längeren Anfahrten zu den Trails, da mag ich die etwas gestrecktere Position auf dem S14 lieber.

Das wären jeweils auch meine Empfehlungen für dich.
Danke, das war sehr hilfreich. Dann schließe ich das Zero wohl eher aus.
 
Ja, hab da gestern selbst etwas drüber nachgedacht. Ursprünglich hatte ich ja auch XC/DC Fullies auf dem Schirm, aber damit würde ich dann wohl meist Touren fahren, die ich auch mit dem Gravel fahren kann.
Deswegen kam ich ja erst wieder auf die Idee so im Bereich von 140mm zu suchen.

Wenn es das Leasing zulässt, werde ich wohl durchaus das Saturn 14 in Betracht ziehen.
Das Abgrenzproblem hatte ein Kumpel auch, war der zu geringe Unterschied zwischen Oiz LT und seinem Focus. Hat dann das Oiz in der 100 Version genommen.
Wobei ein DC schon ein etwas anderen Bereich abdeckt als Gravel.
Nur deswegen auf die 140er gehen..weiss net, wobei ich Idiot sowas zum Pendeln nehme. :spinner:
 
Das Abgrenzproblem hatte ein Kumpel auch, war der zu geringe Unterschied zwischen Oiz LT und seinem Focus. Hat dann das Oiz in der 100 Version genommen.
Wobei ein DC schon ein etwas anderen Bereich abdeckt als Gravel.
Nur deswegen auf die 140er gehen..weiss net, wobei ich Idiot sowas zum Pendeln nehme. :spinner:
Also das Saturn 14 fuhr sich schon richtig gut, war die normale Version, nicht das ST. Sehr schnell in der Ebene und sehr sicher im Gelände. Nach einem "dicken" 140mm Bike hat sich das für mich beim normalen Treten gar nicht angefühlt. War wirklich ein richtig gutes Teil.
 
Joah, weiß was du meinst, nur der FW beschreibt den Unterschied zwischen dicken 140ern wie von Trans oder PT nicht. Da ist dann das Saturn gemäßigter oder tourentauglicher.
Nicht das du am Ende ne vernünftige Entscheidung triffst, aufpassen :winken:
 
Zurück
Oben Unten