[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Wenn du zB. zu weit springst und Nosedive im Flat landest, dann geht es für dich eher gut aus, wenn deine Gabel nicht durchschlägt und du dadurch die Kontrolle verlierst.
naja ne gabel hab ich am hardtail auch. und wie dich beim fully der hinterbau dann noch retten soll, is mir schleierhaft - was dich in diesem speziellen falle rettet, ist radstand. außerdem gilt
-Keine hohen und wilden Sprünge, z.b. auch keine Road Gaps
und bitte erzähl mir nicht was man mit nem hardtail fahren kann und was nicht. das könnte dich nämlich überraschen ;)

€:
Das ist totaler Schwachsinn.
contenance, bitte.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Deshalb will er ja eher gar nicht springen.
Ich bin inzwischen ja relativ sicher, dass ich bei meinem Sturz damals im Heck etwas hochkatapultiert wurde, also das Fahrwerk, bzw. den Rebound falsch eingestellt hatte und deswegen auch nach links geschleudert wurde. Die Landung im Flat war sicherlich auch ursächlich.
Solch einen Sprung wie den würde ich durchaus nochmal machen, aber auch nicht mehr. Laut Garmin waren das knapp 4m Weite und kaum Höhe.
 
ehrlich gesagt sehe ich dich am ehesten auf nem DC. LLS geometrie, federweg so 120-130 mm. damit erstmal die homerails abklappern, gefühl fürs bike bekommen, bissle grundfahrtechnik anlernen. dann wwegen mir in den bikepark - da gehste aber eh auf die blauen, maximal hellroten strecken und nicht sofort auf die DH. und dann auch nix leihen, sondern mit dem eigenen, gewohnten bike fahren. bringt mehr, glaub mir ;)
Also Räder wie das Saturn 11, Top Fuel, Element etc. ?
 
Solch einen Sprung wie den würde ich durchaus nochmal machen, aber auch nicht mehr. Laut Garmin waren das knapp 4m Weite und kaum Höhe.
da gibts ein paar in der gößenordnung, die du problemlos an nem samstag nachmittag mal machen kannst ;)

Also Räder wie das Saturn 11, Top Fuel, Element etc. ?
genau. wenig bling, aber das canyon spectral 125 passt da auch gut rein. oder das banshee phantom, rheintritt ruffy, irgend sowas.
 
Rebound falsch eingestellt hatte und deswegen auch nach links geschleudert wurde.
Nächstes Mal bitte mehr nach rechts justieren, dann solltest du gerade springen. :troll:

Mal im Ernst, Fahr- und Sprungtechnik kannste erstmal auf jedem MTB lernen, schau dir die Hardtail-Kids im Bikepark an.
Zig-fach wiederholt: schau, was du zu 98% fährst und hol dir das passende Rad dafür.
Weil du in 2 Jahren vielleicht mal in einen Bikepark fährst (wenn sich die Zeit findet), würde ich mir jetzt kein Enduro holen.
 
Und vom Hardtail z.B. GAM mit 140mm Federgabel wird aber weiterhin abgeraten?
Was heißt abraten. Kann man machen, ist und bleibt aber eine spezielle Nische die man wollen muss. Da musst du noch mehr mit den Beinen mitarbeiten wofür entsprechend gute Fitness vorteilhaft ist und es zieht dir Bergab mehr Körner als ein knackiges Fully. Und mir geht sowas immer hart auf die Knie.
Sowas musst du auf jeden Fall gründlich Offroad probefahren.
Ich hatte mal ein 456 Carbon mit 140er Gabel, wir sind keine Freunde geworden. Hab es relativ schnell durch das hinten kurzhubige ICB2.0 ersetzt was ich bis heute fahre.
 
Und vom Hardtail z.B. GAM mit 140mm Federgabel wird aber weiterhin abgeraten?
Für unsere Gefilde hier eigentlich das ideale Rad. In den Alpen, Bikepark oder sobald es rumpliger hät ich da auf Dauer aber keine Lust. Klar kann man damit alles fahren, nur die Frage ob du das willst.
Ich hab ja auch eins hier, könnt dir nur evtl bisschen zu groß sein falls du mal fahren willst...
Wie gesagt, teste mal paar Bikes im Gelände bevor du überstürzt was entscheidest.
 
ehrlich gesagt sehe ich dich am ehesten auf nem DC. LLS geometrie, federweg so 120-130 mm. damit erstmal die homerails abklappern, gefühl fürs bike bekommen, bissle grundfahrtechnik anlernen. dann wwegen mir in den bikepark - da gehste aber eh auf die blauen, maximal hellroten strecken und nicht sofort auf die DH. und dann auch nix leihen, sondern mit dem eigenen, gewohnten bike fahren. bringt mehr, glaub mir ;)
Dem viel beschäftigten Captain würde ein DC/XC oder Hardtail am besten stehen, weil er am Ende eh nur Hometrails fährt :D
 
am Ende kauft er ein Canyon 🤦🏼‍♂️

Das ist wie Speisekarten von Sternerestaurants lesen und dann doch zu McDonalds gehen…..
würde zum einsatzzweck passen :ka: is doch egal wo man sich appetit holt, solange es am ende schmeckt...
 
IMG_5160.jpeg

Biddeschön, so viel Federweg brauchst du aber gar nicht :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten