[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Dann halt doch ein Saturn 16, das ist wenigstens nicht wieder zu kurz :lol:

Nur im Sitzen, nicht im Stehen. Die kompakte Sitzposition beruht ja nur auf dem sehr steilen Sitzwinkel. Im stehen war das sehr angenehm.
Das Stehen im Bike ist ja eh das neue Sitzen. Muss man wissen.. :o
 
Ich hab Antwort von Arc8 bekommen (übrigens sehr schnell und auch sehr nett).

Systemgewicht ist bei Essential und Evolve FS 110kg.
 
Sollte ja dann für dich passen.
Was mir bei beiden auch nicht so gefällt, ist die FM HR Bremse und natürlich diese Zugverlegung durch den Steuersatz.
Sind ansonsten aber richtig schöne Räder.
Das mit der FM Bremse fand ich auch merkwürdig, aber bei Trickstuff kann man ja mischen :awesome:
Kommt aber ja bereits mit XT Bremse, die würde ich wohl dranlassen, die gefielen mir bei den Testfahrten ganz gut.
Konnte natürlich noch nicht auf längeren Abfahrten testen, ob mich der wandernde Druckpunkt stört. Da meine Trails hier maximal 80 Tiefenmeter haben, dürfte es aber egal sein.

Die Zugverlegung durch den Steuersatz scheint sich immer weiter zu verbreiten. Solange da nur der Mechaniker ran muss, stört mich das nicht, aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht.

Tendenz geht zum Essential mit etwas mehr Reserven. Mit 12.5kg immer noch sehr leicht unterwegs.
 
Solange da nur der Mechaniker ran muss, stört mich das nicht, aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht.
Solang du die Stundensätze nich zahlen musst. Mehr Arbeitszeit braucht der ja auch wenn der da mal ran muss.

Aber der Trend ist mir echt auch nen Rätsel!
Son Rad kommt mir auch nich ins Haus! Innen verlegte Bremsen find ich schon ätzend. Die mal eben zum entlüften abschrauben zu können ist in meinen Augen Gold wert!
 
Solang du die Stundensätze nich zahlen musst. Mehr Arbeitszeit braucht der ja auch wenn der da mal ran muss.
Bei Gee Millners aktuellen Aufbauten kann man da auch zusehen. Die haben sich ja auch nicht gerade positiv dazu geäußert (in irgendeiner Kommentarsektion).
 
Bei Gee Millners aktuellen Aufbauten kann man da auch zusehen. Die haben sich ja auch nicht gerade positiv dazu geäußert (in irgendeiner Kommentarsektion).
Joa kann mir vorstellen das die da auch mehr Arbeit durch haben, vor allem das filmisch hübsch festzuhalten.
 
Achja, und natürlich das Rheintritt Rudelfully, aber das wäre frühestens nächste Saison verfügbar. Sollte sich jedoch das Leasing bis zum Saisonende hinziehen, würde das definitiv auf die Liste rücken.
Wenn ich hier so mitlese, habe ich keine Bedenken, dass sich Deine Suche bis ins nächste Jahr zieht.
 
Größter Nachteil von Arc8 ist die nur zweijährige Garantie. Da das Konzept ja auf flexenden Kettenstreben beruht, finde ich das fast schon bedenklich. :D
ARC8 kommt ja bei mir aus der Nachbarschaft und es fahren viele hier rum. Einige Fahrer kenne ich schon länger und die haben nur positives über die Rahmen zu berichten. Würde mir da bei deinem Einsatzgebiet und wahrscheinlicher Einsatzintensität keine Gedanken um Dauerhaltbarkeit und/oder Stabilität machen. Ausserdem ist`s ja Leasing.....don`t be gentle it`s a rental (leasing) :D
 
ARC8 kommt ja bei mir aus der Nachbarschaft und es fahren viele hier rum. Einige Fahrer kenne ich schon länger und die haben nur positives über die Rahmen zu berichten. Würde mir da bei deinem Einsatzgebiet und wahrscheinlicher Einsatzintensität keine Gedanken um Dauerhaltbarkeit und/oder Stabilität machen. Ausserdem ist`s ja Leasing.....don`t be gentle it`s a rental (leasing) :D
Danke für das Feedback!

Ich hatte gestern auch schon Mailkontakt mit Arc8 und die waren supernett und sehr hilfsbereit. Ersteindruck passt schonmal:)
 
Support ist wohl auch sehr gut und schnell bei den Jungs. Ok, hier fährst du halt einfach beim HQ vorbei und die flicken das dann oder kümmern sich direkt. Denke aber das es über die Händler nicht anders sein wird.
Auf jeden Fall sind die Rahmen sehr schön verarbeitet, nicht an jeder Ecke zu sehen und gehen mit der Gleitführung auch einen eigenständigen technischen Weg. Farb-Kombis sind auch sehr schön und nicht nur schwarz/schwarz. Also, kaufen!
 
Der nächste Händler ist im Allgäu, rund 1.5h von hier. Wenn das Leasing online geht, werde ich da mal anrufen, ob die Testräder da haben. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch das Spur noch Probe fahren, da es von da nicht allzu weit ist.
Haste eins der kommenden langen Wochenenden mal Zeit für den Trip? Lässt sich ja auch mit der Family verbinden.
Dann könnteste dich vielleicht schon auf ein Rad festlegen (oder es vergessen) und bei Leasing-Einführung - wann auch immer das passieren soll - wäre es nur noch ne Formalie. :ka:
Eben nihiiiicht.
 
Ja, gefallen mir auch sehr gut. Probefahrt mach ich trotzdem vorher.

Das Essential XT für 5499.- ist nach derzeitigem Stand der Favorit, da es sehr flexibel ist.
würde mir wirklich ernsthaft überlegen ob du so viel Federweg baruchst. Ich habe ein Trek TopFuel von 2020 mit 120/115mm und habe es XC/MA mässig aufgebaut. Mit anderen Reifen würde es sicherlich die gleichen Trails fahren können die ich mit meinem 150/140mm Rocky Mountain Instinct fahre. Resp. hier zu Hause fahre ich mit beiden Bikes die gleichen Trails, klar ist das Rocky schneller und mehr in der Lift unterwegs, aber mit dem Trek geht das auch alles tipptopp. Für einen hm-lastigen Alpencross mit alpinen Trails würde ich wahrscheinlich das TopFuel mit ordentlichen Reifen upgraden und das nehmen.
 
würde mir wirklich ernsthaft überlegen ob du so viel Federweg baruchst. Ich habe ein Trek TopFuel von 2020 mit 120/115mm und habe es XC/MA mässig aufgebaut. Mit anderen Reifen würde es sicherlich die gleichen Trails fahren können die ich mit meinem 150/140mm Rocky Mountain Instinct fahre. Resp. hier zu Hause fahre ich mit beiden Bikes die gleichen Trails, klar ist das Rocky schneller und mehr in der Lift unterwegs, aber mit dem Trek geht das auch alles tipptopp. Für einen hm-lastigen Alpencross mit alpinen Trails würde ich wahrscheinlich das TopFuel mit ordentlichen Reifen upgraden und das nehmen.
Ich möchte ja Evolve FS und Essential testen. Das Essential hat eben noch etwas mehr Luft nach oben. Bei Bikestats sieht man auch ganz gut, dass das Evolve nochmal deutlich sportlicher in der Sitzposition ist.
Hab ja auch noch ein Gravel und will eigentlich vom Anwendungsbereich etwas weiter davon weg.

Im Endeffekt wird das aber wohl bei der Probefahrt entschieden. Ich denke, dass ich mit beidem glücklich werden kann.
Haste eins der kommenden langen Wochenenden mal Zeit für den Trip? Lässt sich ja auch mit der Family verbinden.
Leider nicht, deswegen hab ich ja im April versucht möglichst viele Räder zu testen. Denke mal Ende Mai oder Anfang Juni hab ich erst wieder mehr Zeit.
 
Im wieviel mm unterscheiden sich die Räder?
Vermutlich nix was mit Vorbau/Lenkerrise nicht ausgeglichen werden kann?
Kann erst am Abend in bikestats arbeiten, dann kann ich das nachholen. Sitzposition ist auch kein Problem, ich sitze ja gerne gestreckt.
Ich denke nur, dass das Essential mit 140/130mm etwas flexibler eingesetzt werden kann als das Evolve FS mit 120/110.
1683188434566.png


Edit: Danke @Maffin_
 
ich glaub an den bikestats Angaben stimmt was nicht.
Die Gabeln sollten 20mm Federwegunterschied haben, aber die EBH ist 58mm auseinander?

ah.. hab die Gabel auf 120mm umgestellt ;-) haben die Gabeln immernoch 30mm Unterschied.

Ich glaub den Unterschied wird der Hinterbau machen.
Und wenn die 110mm sauber verwaltet werden brauchst du nicht mehr und wirst damit vermutlich auch (erstmal) glücklicher als mit 130mm?
 
Zurück
Oben Unten