Welche Schaltgruppe wäre denn da zu empfehlen - am besten Komplett-Set. Vielleicht wäre es tatsächlich besser das Merida so zu verkaufen und ein Neues von vorne aufzubauen.Apex Komponenten anbauen willst? Das ist echt Perlen vor die Säue.
Welche Schaltgruppe wäre denn da zu empfehlen - am besten Komplett-Set. Vielleicht wäre es tatsächlich besser das Merida so zu verkaufen und ein Neues von vorne aufzubauen.
Wichtig ist mir Preis/Leistung/Stabilität/Gewicht/Zuverlässigkeit in einem vernünftigem Rahmen. Solide, leicht gut, unter 1000 Euro wenn es geht. Die 1 x 11 Force z.B.?
Und zum Pressfit - habe so ein Einpresswerkzeug und schonmal gemacht, ggf. lasse ich es aber dann doch bei diesem Rahmen vom Spezialisten machen.
Alles gut...Ich will dir das gar nicht ausreden. Dich nur vor einer möglichen Enttäuschung bewahren.
Die APEX schaltet und bremst definitiv. Kannst du auch definitiv machen, kennst sie ja bereits gut. Passt halt von ihrer "Hochwertigkeit" nicht zu einem 700€ LRS und 2400€ Frameset. Da es wie gesagt aktuell schwer ganze Gruppen gibt, müsste man hier und da einzeln kaufen, oder bei Kleinanzeigen die Augen offen halten.Alles gut...
Ich kann Kritik ja gerne abhaben. Deswegen frage ich jaDie APEX habe ich jetzt 3 Jahre gefahren und war damit sehr zufrieden. Zuerlässig war sie.
Ich sehe auch gerade dass die Gruppen schwer zu bekommen sind
Habe schon sehr lange damit geliebäugelt. Der Preis war dann doch zu heiß und die Inflation zu hoch.by the way. Ein sehr schönes Frame set hast du dir da ausgesucht. Das Wide würde mich noch besser gefallen, aber die Farbe find ich super. Und der Preis ist für Open schon echt gut.
https://www.xp-sport.com/de/glossar/bb386-evo-innenlager/was heißt eigentlich dieses EVO?
Falls das Merida komplett besser oder komfortabler zu verkaufen ist ist das wohl eine Überlegung wert.lass dich nicht zu sehr auf gruppendiskussionen ein, wenn die apex schon da ist, dann verbau sie.
tauschen/upgraden kannst Du später immer noch.
Es ist auch eine Zeitfrage - abbauen - anbauen sind zwei Schritte. Dann wieder Einstellen. Mit neuer Gruppe könnte ich ein funktionsfähiges Rad direkt weiterverkaufen.Genau. Falls das Merida komplett besser oder komfortabler zu verkaufen ist ist das wohl eine Überlegung wert.
Die Felgenhöhe sollte mindestens 35mm betragen.
Dem stimme ich zu. Hier z.B. bei CustomCycleWheels bekommt man die Newmen Felge zusammen mit der 350er Nabe für 499€Zum LRS:
Den finde ich nach kurzer Analyse zu teuer! Die Felgen kosten zusammen 180€, Speichen+Nippel ca. 60€ und die Fade Naben sind nicht besser als DT350 (~200€).
Ich hab mir schon ähnliche LRS für 550€ aufgebaut. Bei etwas mehr als 680€ geht sogar im Selbstbau Carbonfelgen aus China mit DT350 Naben.
insta hype und aerodynamikwarum denn das ?
technisch mag das stimmen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Fade deutlich leichter als ne 350 istZum LRS:
Den finde ich nach kurzer Analyse zu teuer! Die Felgen kosten zusammen 180€, Speichen+Nippel ca. 60€ und die Fade Naben sind nicht besser als DT350 (~200€).
Ich hab mir schon ähnliche LRS für 550€ aufgebaut. Bei etwas mehr als 680€ geht sogar im Selbstbau Carbonfelgen aus China mit DT350 Naben.
ok, überredet.insta hype und aerodynamik
Aerodynamik benötige ich nicht: Welliges Gelände, Feldwege, Schotter 50%. Dann mache ich längere gemütliche Ausfahrten / gerne auch mal bergig. Außerdem siehe Fokus auch Bikepacking. Daher ist mit die Felgenhöhe wirklich nicht so wichtig. Habe derzeit ein Angebot eines users bekommen für schöne Carbon-LRS.aerodynamik