[A]ufbau OPEN U.P.

Mich würde die Ekar ja schon reizen. Aber meine GRX tut noch ihren Dienst und an meine 350er MTB Nabe bekomme ich wohl den N3W Freilauf nicht dran.
Aber wenn ich jetzt was aufbauen müsste wäre die meine erste Wahl.
 
ich finde es echt zum Heulen, dass man nicht einfach die Gruppe kaufen kann, die man gerne haben möchte. 4 Wochen Wartezeit fände ich ja noch human, aber bei Force/Rival wartet man ja 6 Monate und mehr.
 
Lag schon länger - wird verbaut:
1649270131810.png

1649270141318.png
 
Geordert - es wird elektrifiziert - megafettes :herz::herz::herz: Danke an @Colt__Seavers für seine techn. Beratung und Hilfestellung in vielen Fragen:

SRAMAkku für eTap / AXSblack/universal
SRAMLadegerät für eTap® / AXSblack/universal
SRAMCenterline X Center Lock Rounded Bremsscheibe 2-teiligsilver-black/160 mm
SRAMForce 12-fach PowerLock Kettesilver/12 fach / 120 Glieder
FizikTempo Microtex Bondcush Soft Lenkerbandgreen/universal
SRAMDUB BB386EVO Road Wide Innenlagerblack/BB386EVO
SRAMForce 1 Wide DUB 1x12-fach Carbon Kurbelgarniturnatural carbon/172,5 mm 40 Zähne
SRAMForce XPLR eTap AXS Schaltwerk 12-fachgrey/mittel
SRAMXG-1271 12-fach Kassette für XPLRsilver/10-44
CONTINENTALReifen Gravel Terra Speed CREAM 28" x 1,50 | 40 - 622 ProTection TLR
SCHWALBESchlauch 27,5" | 28" | 29" SV19A 40 mm extralight
SRAMForce Etap AXS HRD Bremsgriff Hebel Links/VR mit Bremse
SRAMForce Etap AXS HRD Bremsriff Rechts / HR + Scheibenbremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein am Anfang ausgesuchter Laufradsatz liest sich interessant:

Freigaben:​

Gewichtsbeschränkung: 125 kg Fahrergewicht
Luftdruck max.: 3,5 bar
Empfohlene Reifenbreite: 35 – 61 mm

Und ich hab zwischendrin schon gelesen, dass mal die DT Dwiss 521 erwähnt wurden.
Wenn du nen 40er Reifen fahren willst reichen auch 20 oder 21mm Innenweite. Ich fahr die 521 mit nem 55er Reifen am Gravel und da ist nix. Ist halt keine so fette Optik wie mit breiterer Innenweite aber auch weniger Auflagefläche.
Umso breiter die Felge um so breiter wird der Reifen und umso mehr vom Reifen wird beim Fahren aufliegen.
40er Terra Speed hab ich auch hier für den 521er und passt auch dicke.

Ich hätt auch noch Bilder von beidem wenn gewünscht
 
Freigaben:
Gewichtsbeschränkung: 125 kg Fahrergewicht
Luftdruck max.: 3,5 bar
Empfohlene Reifenbreite: 35 – 61 mm
Davon bin ich abgekommen. Es wird ein Customized LRS mit folgenden Komponenten:
 
Felge würde ich mit mehr Innenweit nehmen…

Tolle Farbe vom Open!
Das ist nicht so einfach wenn es eine Grenze bei Budget und Gewicht gibt.
22mm ist natürlich nicht so breit wie eine XA25 von Newmen. Jedoch soll der LRS möglichst leicht und günstig sein und dabei dennoch steif/stabil.
Man hätte auch eine Flyweight Ausführung der WR35 nehmen können und lege dann auch bei ca. 385 g pro Felge. Negativer Nebeneffekt ist jedoch dass das zulässige Fahrergewicht inkl Klamotten, und Zuladung von 135kg auf 90kg fällt. Das ist dann nicht mehr stabil und zuverlässig. Sprich einen tot muss man sterben. Die AR28 ist von 23C-50C angegeben und da passt das Profil mit 35-40mm super rein.

Wenn du mir eine Felge mit Hooks/365g/125kg/190€ und mehr als 22mm Innenweite zeigen kannst lasse ich mich gerne belehren. Die einzigen die mir hier noch einfallen sind Carbonbeam SL mit Hooks/365g/110kg/190€ und 24mm innen. Aber bei CarbonBeam bin ich sehr Vorsichtig was die Angaben von maximaler Belastung durchs Fahrergewicht/Zuladung angeht. Denn 2mm breiter, 2mm höher aber dafür sogar noch leichter als die AR28 lässt bei mir ein wenig die Alarmglocken angehen. Auch weil LB wesentlich länger im Business ist als CB.
 
Es gibt noch die (aktualisierten) Worldrunner 38 von Duke, die wiegen ~395g und sind freigegeben bis 135kg, sind aber natürlich doppelt so teuer. Keine Ahnung wer die produziert, das Finish ähnelt den LB Falcon Pro Felgen.
 
Es gibt noch die (aktualisierten) Worldrunner 38 von Duke, die wiegen ~395g und sind freigegeben bis 135kg, sind aber natürlich doppelt so teuer. Keine Ahnung wer die produziert, das Finish ähnelt den LB Falcon Pro Felgen.
Die WR 38 sind mit ziemlicher Sicherheit die WR38 Flyweight von Light Bicycle zum doppelten Preis. Also die Form scheint wenigstens gleich. Wie es Duke schafft die Teile bis 135kg freizugeben, aber LB nur bis 90kg ist mir schleierhaft. Klar kann man am Layup was machen, aber das sind eher ein paar Prozent und keine Welten.
 
Zurück
Oben Unten