[A]ufbauthread Bombtrack Arise 2 #projektblackbetty Gravel Bike

Hier geht das Kabel rein:
2248152-yvqdrhynx9fm-dsc08366-large.jpg


Durch die Halterung der Thomson Stütze ist kein Loch, hier habe ich 2 Stück bohren müssen, aber nur in die Lageschalen, nicht in die Stütze selbst:
2248151-imhz2nfm87f5-dsc08373-large.jpg
 

Anzeige

Re: [A]ufbauthread Bombtrack Arise 2 #projektblackbetty Gravel Bike
Na mal schauen welche Lösung ich dafür finde. :spinner: Am Tretlager unten wollte ich eigentlich nicht lang gehen, da ist mir die Gefahr der Beschädigung zu groß.
 
Du könntest das Kabel von unten in den Gabelschaft, durch das Oberrohr und dann am Kopf der Sattelstütze raus führen. Mit einer Mutter oder Schraube beschwert sollte das leicht klappen
 
Hallo zusammen,
Ich bin infiziert mit dem Bombtrack Gravel Virus seit ich den Thread hier lese. Das Arise gefällt mir SEHR gut und dieses hier besonders. Das Hook, speziell das EXT, gefällt mir noch besser. Leider hab ich schon ewig nicht mehr geschraubt und muss mich erst mal einarbeiten. Ich spreche hier vom Customaufbau, der Standardaufbau des Hook EXT gefällt mir nicht.

@Gatekeeper die Frage: Laufradsatz wie und woher, ist der von CNC? oder selbst gebaut?

Viele Grüße
Jochen
 
Richtig, der Laufradsatz ist von CNC. Auf meinen Wunsch hin wurde allerdings die vordere Nabe gegen den Shutter Precision PD-8 ND getauscht. Auch so machen die Jungs da sehr viel möglich, was Änderungen betrifft.

Alternative zu dem LRS wäre ein Customaufbau mit folgenden Komponenten geworden:

DT Swiss R 500 db Cross Road - 27.5" Felge 22mm Maulweite - schwarz | 32-Loch
DT Swiss 350 Hinterradnabe - Disc - QR 10x135mm - schwarz |32-Loch
Shutter Precision PD-8 | Disk IS 6-Loch - QR - schwarz eloxiert | 32-Loch
Speichen Sapim Race schwarz | Vorderrad mit Shutter Precision PD-8 = 272mm
Speichen Sapim Race schwarz | Hinterrad mit DT SWISS 350 = 270mm
Speichennippel Sapim Polyax Messing Nippel Secure Lock schwarz 2mm x 14mm

Da ich aber keine Möglichkeit habe (..und auch keine Ahnung) sowas zusammen zu schrauben, habe ich erstmal die vorgefertigte Variante genommen. Außerdem war ich von der Breite der Yura28-Felge total angefixt :D!!!
Sollte sich herausstellen, das der LRS von CNC doch nicht so haltbar ist (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), dann wäre das meine nächste Option. :)

Im Großen und Ganzen ist das Arise 2 wirklich eine solide und bezahlbare Grundlage für ein tolles Gravelbike. Deswegen habe ich es auch bewusst dem Hook vorgezogen. Es gibt allerdings beim Aufbau so kleine Dinge, wo ich denke das sie hätten besser gelöst werden können, aber dazu komme ich dann entsprechend noch im Laufe des Aufbau´s.
 
Update

das WE war gerade ausreichend genug um sich wenigstens etwas um die weitere Fertigstellung zu kümmern.... :cool:


"neues" Gestühl in Form des Brooks Cambium C15

arise_2_020.jpg




SRAM Apex Hydro Bremssattel

arise_2_021.jpg





Schaltzug verlegt und Schaltung SRAM Rival 1 eingestellt.... Schaltet schön knackig :bier:

arise_2_022.jpg



STI´s verbaut (hier noch in der Cowboy-Edition :p)..... SRAM DoubleTap ist schon recht gewöhnungsbedürftig als "Shimanojünger" :lol:

arise_2_023.jpg



Aktueller Projektstand......

arise_2_024.jpg



Jetzt nur noch Leitung kürzen, Lenkerband wickeln, Licht verbauen und dann gehts ab :i2:
 

Anhänge

  • arise_2_020.jpg
    arise_2_020.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.643
  • arise_2_021.jpg
    arise_2_021.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.628
  • arise_2_022.jpg
    arise_2_022.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 1.795
  • arise_2_023.jpg
    arise_2_023.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 1.670
  • arise_2_024.jpg
    arise_2_024.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 1.604
Nach dem mir die Sache mit dem Rücklicht so richtig keine Ruhe gelassen hat (..die Lösung mit dem Halter unterm Sattel fand ich doch nicht soooo prickelnd..) hab ich mich letztlich für die clevere Lösung von SON entschieden ..:D

SON_Rücklicht_Sattelstange_01.jpg



Da meine Gabel nur eine Befestigungsmöglichkeit hinten hat (..warum auch immer :spinner:) musste ich die Halterung für die Lampe eben da anschrauben. Da die mitgelieferte von BUMM dafür zu kurz ist, gabs passend den SON Scheinwerferhalter für Edelux in lang. Dieser musste noch auch 90° gebogen werden, da sonst die Lampe auf dem Reifen schleift...

SON_Scheinwerferhalter_Edelux_01.jpg



Lichtanlage habe ich jetzt grob verbaut. Schaut alles noch e weng wild aus, aber funktioniert schon mal. Bevor die Bremsleitungen nicht gekürzt sind und das Lenkerband gewickelt, macht eine ordentliche Verkabelung auch keinen Sinn :lol:

Bombtrack_Arise_BUMM_IQ_XS_650B_ByWay_01.jpg.jpg
Bombtrack_Arise_BUMM_IQ_XS_650B_ByWay_02.jpg
Bombtrack_Arise_SON_Rücklicht_WTB_650B_ByWay_01.jpg



...somit dürfte im Laufe der nächsten Woche der Um- und Aufbau wohl fertig werden :cool:
 

Anhänge

  • SON_Rücklicht_Sattelstange_01.jpg
    SON_Rücklicht_Sattelstange_01.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 1.601
  • SON_Scheinwerferhalter_Edelux_01.jpg
    SON_Scheinwerferhalter_Edelux_01.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 1.632
  • Bombtrack_Arise_BUMM_IQ_XS_650B_ByWay_01.jpg.jpg
    Bombtrack_Arise_BUMM_IQ_XS_650B_ByWay_01.jpg.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.619
  • Bombtrack_Arise_BUMM_IQ_XS_650B_ByWay_02.jpg
    Bombtrack_Arise_BUMM_IQ_XS_650B_ByWay_02.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.574
  • Bombtrack_Arise_SON_Rücklicht_WTB_650B_ByWay_01.jpg
    Bombtrack_Arise_SON_Rücklicht_WTB_650B_ByWay_01.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.594
@Gatekeeper - Könntest du mir mal bitte den Durchmesser oder Radius deines Laufrades mit den WTB ausmessen?
Das mit dem LRS reizt mich schon sehr für mein Alltagsrad :D
 
@Gatekeeper - Könntest du mir mal bitte den Durchmesser oder Radius deines Laufrades mit den WTB ausmessen?
Das mit dem LRS reizt mich schon sehr für mein Alltagsrad :D

Kann ich gerne machen, wird wahrscheinlich dann aber erst am WE. Mit den WTB 650b x 47c Road Plus TCS Reifen bist du bei dem gleichen Raddurchmesser wie mit einem 700 x 30 c Reifen.

Brauchst halt bisschen mehr Reifenfreiheit bei der vorderen Gabel und bei den Kettenstreben...

Road_Plus_Concept_within_Fork.png
 

Anhänge

  • Road_Plus_Concept_within_Fork.png
    Road_Plus_Concept_within_Fork.png
    298,9 KB · Aufrufe: 1.604
Kann ich gerne machen, wird wahrscheinlich dann aber erst am WE. Mit den WTB 650b x 47c Road Plus TCS Reifen bist du bei dem gleichen Raddurchmesser wie mit einem 700 x 30 c Reifen.

Brauchst halt bisschen mehr Reifenfreiheit bei der vorderen Gabel und bei den Kettenstreben...

Anhang anzeigen 715147

Das hab ich vermutet/gehofft - also kaum bzw. verkraftbarer Unterschied zu jetzt 700x38c.
Baut der WTB auf der Felge 47mm breit?
 
Das hab ich vermutet/gehofft - also kaum bzw. verkraftbarer Unterschied zu jetzt 700x38c.
Baut der WTB auf der Felge 47mm breit?

Mhhh, kann ich jetzt so nicht genau sagen, da ich auch eine recht breite Felge (28mm innen / 33,4mm außen) verwende.
Müsste ich mal mit dem Meßschieber ausmessen. Er braucht aber schon ordentlich mehr Platz als der 700 x 38c, der vorher drauf war.
 
Mhhh, kann ich jetzt so nicht genau sagen, da ich auch eine recht breite Felge (28mm innen / 33,4mm außen) verwende.
Müsste ich mal mit dem Meßschieber ausmessen. Er braucht aber schon ordentlich mehr Platz als der 700 x 38c, der vorher drauf war.
Klar, wenn dann wäre der LRS von CNC schon der Favorit :daumen:
 
Sooo liebe Gemeinde..... zum Schluss will ich mal noch schnell ein paar Bilder vom fertigen Aufbau rein schmeißen. Die ersten 300 km sind bereits auf der Uhr und ich bin meeega zufrieden mit meiner Black Betty. Mit dem Arise lässt sich total entspannt graveln und ich denke wir werden viele schöne gemeinsame Kilometer zusammen er"fahren" :cool:

BTW: als Lenkerband habe ich mich letztlich für das Specialized BG Bar Phat Pad Kit 4,5mm in schwarz entschieden. In diesem Sinne vielen Dank für´s vorbei schauen und Ride On :daumen:

arise_2_030.jpg
arise_2_031.jpg
arise_2_032.jpg
arise_2_033.jpg
 

Anhänge

  • arise_2_030.jpg
    arise_2_030.jpg
    723,6 KB · Aufrufe: 1.664
  • arise_2_031.jpg
    arise_2_031.jpg
    630 KB · Aufrufe: 1.732
  • arise_2_032.jpg
    arise_2_032.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 1.515
  • arise_2_033.jpg
    arise_2_033.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 1.531
Super schön geworden!

Dankeschööön :)


@Gatekeeper
Kannst Du schon was zu dem EvoMax Lenker sagen? Vor allem im Vergleich zu dem Compact-Lenker vorher.

Der EvoMax ist bisher das Beste, was ich gefahren bin. Hab ihn in der 46er Breite und er lässt sich total angenehm fahren. Bin ja eher nicht so der "Unterlenkergreifer", aber durch die ausgestellten Drops fahre ich jetzt auch öfters so. Der Lenker lässt viele Griffpositionen zu, die allesamt sehr angenehm zu greifen sind. In Verbindung mit dem Specialized BG Bar Phat Pad Kit ein absoluter Traum und wohl das maximale was man an Dämpfung und Komfort erreichen kann. Somit klare Kaufempfehlung :daumen:


Zwenkauer See, oder?
Fährst Du über diese Zuläufe o. schulterst Du?

Jep, richtig erkannt. Ist der Zwenkauer See :D. Den Zulauf hab ich nur zur Fotosession genutzt. Paar Meter weiter oben geht ja ein Weg entlang. Aber sicherlich könnte man damit auch drüber fahren... die Gedanken habe ich mir bisher noch nicht gemacht :lol:. Das Rad würde es sicherlich her geben.
 
Als Steuerknüppel für die Kommandozentrale haben den Zuschlag bekommen:

- Ritchey Comp 4-Axis 31.8 Vorbau hp black 90 mm 6°
- Ritchey Comp EvoMax 31.8 Lenker bb black / 46 cm

Anhang anzeigen 706875



Das Wochenende war zwar ausgefüllt, aber Zeit genug war um die Reifen Schlauchlos auf Felge zu montieren. Die Montage der WTB 650B Plus auf der breiten Yura28 war anstrengender als Gedacht. Saugende Passung trift es wohl ganz gut. Dank des Schwalbe Tire Boosters war zumindest das aufpumpen problemlos. Als Milch kam die Tune One Shot zum Einsatz.
Letztlich bin ich aber mehr als zufrieden. Nach der Installation war sofort alles dicht... keinerlei Luftverlust etc. :daumen:

Anhang anzeigen 706877
Reifen Vordehnen hat dann doch nicht soviel gebracht :D

Anhang anzeigen 706878
fettes Teil und geiler Style :i2: ...ach ja, und die Kassette PG-1130 (11-42) hat es auch noch auf die Nabe geschafft.

Anhang anzeigen 706879

Platz ist auch noch ausreichend vorhanden... :cool:
 
Hallo,hab die gleiche Laufrad Yura28..Wie zum Teufel hast du die Reifen drauch bekommen?Ich hab es aufgegeben,3 heber kaput 2 Schlauch gerissen meine hände sind wund,hab alle erdenklichen tipps exakt ausgeführt aber nichts zu machen.Was hast du benutzt ein Stahlheber?
Wäre dankbar wenn du mir auch tipps gibst,liegt es an den felgenband..?hab von Tune genommen dünner geht es glaube ich nicht.
 
Hallo,hab die gleiche Laufrad Yura28..Wie zum Teufel hast du die Reifen drauch bekommen?Ich hab es aufgegeben,3 heber kaput 2 Schlauch gerissen meine hände sind wund,hab alle erdenklichen tipps exakt ausgeführt aber nichts zu machen.Was hast du benutzt ein Stahlheber?
Wäre dankbar wenn du mir auch tipps gibst,liegt es an den felgenband..?hab von Tune genommen dünner geht es glaube ich nicht.

Also das Tublessband habe ich von Tesa... 2-fach gewickelt. Daran kann es nicht liegen. Reifenheber hab ich normal die von Schwalbe und ja, zugegeben, die Montage ist etwas tricky. Einen Reifen hatte ich auf der Felge mit einem Schlauch vorgedehnt, aber das braucht man eigentlich nicht. Geholfen hat letztlich Spüli mit etwas Wasser. Damit die Reifen eingeschmiert und dann ging das tatsächlich wie von alleine. OHNE machst du dir echt einen Wolf. Zusätzlich habe ich die schon montierte Seite des Reifens in die Felgenmitte gedrückt. Es geht wirklich . :)
 
Hey Gatekeeper,
sehr cooler Aufbau! Glückwunsch!

Ich möchte mir tatsächlich das gleiche Rad aufbauen und stehe vor der Frage, ob ich mir das Rahmenset doer das fertige Rad kaufe und dann meine Änderungen vornehme. Allerding werde ich vorne 2 Kettenblätter anbringen.

Meine Frage an dich:
Zum Rahmenset gibt es folgende Info: "Abnehmbare Kabelführungen und Kabelanschläge für innenliegende oder normale Schaltzüge von 1x oder 2-fach Antriebe."

Wenn ich aber das fertige Rad als Basis nehme, kann ich dann trotzdem noch vernünftig beide Schaltzüge für Umwerfer und Schaltwerk anbringen, oder fehlen mir da Teile?

Kannst du das als jetzt Arise 2 Experte beantworten?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten