[A] UNIVEGA AlpinaPro 1992

Naja ?
es sind alle Teile da. Wollte eigentlich warten bis Herr @wosch aus dem Ruhrpott mal zu Besuch bei mir ist, damit wir das Bike zusammen aufbauen. Hier in Berlin kenne ich keinen, der mir dabei helfen kann.

Dann wird es aber höchste Zeit, dass Du welche kennen lernst. Im Moment habe ich alle Hände voll zu tun, aber wenn es nicht eilt, kann ich gerne gucken ob ich Dir helfen kann. Dürfte aber ein paar Wochen dauern, bis ich es schaffe.

Kommt auch ganz drauf an in welcher Gegend in Berlin ;-) Kannst ja mal eine PM schreiben.

Grüße
 
Hey @fatbikepeg,
sehr interessanter Aufbau-Faden, gefällt mir bisher sehr gut, was du vor hast. :i2:
Mal ne Frage: hast du das Innenlager der Kurbel überholt oder getauscht und falls ja wie bzw. gegen welches? Ich hab nämlich aktuell ein Univega Alpina Sport aus ca. 1991 hier, bei dem das Innenlager am Ende ist. Da das Rad als Alltagsrad dienen soll, würde ich am liebsten durch ein Patronenlager ersetzen, allerdings hat das Lager ein etwas seltsames Maß (BSA 73 mm, Achse 129 mm)... Von Shimano gibt es scheinbar nur bis 73/122,5, daher wäre ich über einen heißen Tipp sehr dankbar. ?

Viele Grüße
Fredson
 
Hallo Fredson, Deine Frage ist jetzt nichts, was spezifisch mit dem Univega Alpina zu tun hat. Die Achslänge des Innenlagers richtig sich ausschließlich nach der verwendeten Kurbel. 129 mm ist ungewöhnlich, was ist das für eine Kurbel?
VG
 
Schon mal sorry wg. OT, aber:
Kurbel ist FC-M500, lt. Spec wäre das korrekte Innenlager/Achse 122 mm lang. Aber bei dem Rad ist eine 129 mm Achse verbaut. Eine kürzere Achse zu verwenden trau ich mich nicht, da zwischen mittlerem Kettenblatt und Kettenstrebe gerade mal ca. 3 mm Platz ist.
 

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Dann wird es jetzt doch wieder etwas mehr Alpina-spezifisch, vielleicht kann hier jemand anderes etwas dazu beitragen, mein neueres Alpina hat dieses Problem nicht, allerdings mit LX-Compact Kurbel. Bei Shimano gibt es max. 127,5 mm, das könntest Du probieren, wenn Du unbedingt bei Deiner Kurbel bleiben möchtest. Ich würde an Deiner Stelle auf eine Compact-Kurbel wechseln, durch die kleineren Kettenblätter ist das Problem vermutlich beseitigt.
VG
 
@fatbikepeg es wäre sehr cool wenn Du auch den hier erwähnten 1990ziger Katalog komplett scannen/abfotografieren und veröffentlichen könntest. Danke!
Schön! Der Katalog hat dich bereits erreicht und du hast ihn schon in der UNIVEGA Ahnengalerie verewigt. :daumen:


Gibt es schon was neues beim Univega?
Ja, nach 2 Jahren endlich mal was neues.. Das Bike wurde vor 5 Tagen endlich fertig aufgebaut. Doch jetzt erstmal langsam der Reihe nach.. ;)

Zuletzt waren wir auf Seite 3 beim Laufradsatz stehen geblieben..

Freilauftuning durch Herrn @wosch:



...und fachmännisches Einspeichen durch Herrn @wosch



Danach mal die Table Tops raufgezogen:
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Ende Juli wurde leider in meinem Keller eingebrochen und zwei innig geliebte Bikes UND vom Univega, das noch in Einzelteilen im Keller lagerte, wurde nur die Starrgabel mit der originalen Lackierung gestohlen. :heul::heul::heul: Nachdem sich die erste Trauer und Wut gelegt hatte, wurde konstruktiv nachgedacht.. was soll jetzt mit dem Univega passieren ohne die originale Gabel? Das Projekt aufgeben oder nach einem würdigen Ersatz suchen.. Mein Bikefreund @wosch empfahl mir mal nach einer AMP Parallelogramm Federgabel Ausschau zu halten. Gesagt - getan. Einige Tage später kam ein großes Paket:

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Vorteile:
- optisch und funktionell super Zustand

Nachteile:
  • zu kurzer Gabelschaft (nur 172mm Einbauhöhe)
  • der originale Canti-Gegenzughalter fehlt
  • der bereits gekaufte Gewinde-Steuersatz kann so nicht verwendet werden
---> daher wurde die Gabel an Herrn @wosch geschickt, der eigentlich für fast alles eine Lösung hat ;) :love:

(vielleicht weiß hier jemand die genaue Bezeichnung für diese Federgabel + Modelljahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das eine AMP F2 sein.
Was mich dabei allerdings etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass die F2 im unteren Bereich der Achse zwei gefräste Teile aus Aluminium hatte, in die die Gabelholme eingeklebt (?!) wurden.

Bei deiner Gabel ist das Ausfallende aber eingeschweißt...

Die AMP F1 hatte Gabelholme aus Stahl und auch eine Brücke aus Stahl. Deine Brücke ist aus Aluminium...
Sieht irgendwie nach einer Zwischenlösung aus F1 und F2 aus ;-)

Vielleicht hilft dir das hier weiter oder @Seven-Eleven kann dir direkt helfen:

AMP Chronologie
 
[...]
Die AMP F1 hatte Gabelholme aus Stahl und auch eine Brücke aus Stahl. Deine Brücke ist aus Aluminium...
Sieht irgendwie nach einer Zwischenlösung aus F1 und F2 aus ;-)
[...]
Ja, weiter waren wir bei unseren kurzen Recherchen auch nicht gekommen. Mal sehen, ob noch wer was weiß. ;)

Dieser Beitrag soll sich nun der Aufarbeitung der AMP Federgabel durch :anbet: Herrn @wosch widmen. Etwaige Likes und Gewinnerpokale gebühren somit ihm. :love:

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Inspektion der AMP Federgabel und Vorbereitung zur Einpressung eines neuen Gabelschaftes (denn 172mm sind zu kurz für unseren Zweck):



Das herausgelöste Schaftaufnahmeteil nach Entfernen des alten (viel zu kurzen) Schaftes:
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Der neue Schaft wurde geliefert:
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Vorbereitung der Schafteinpressung / Kühlung des Schaftes im Freezer: ;)
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Der neue Gabelschaft wurde eingepresst:



Erläuterung der Kleberwirkung:



AMP Federgabel: alle Lager gefettet, Komponenten wieder zusammengesetzt, Erläuterung der Federfunktion:
Der neue Gabelschaft hat nun eine Einbaulänge von 260mm.



Fertigung eines neuen Canti-Gegenzughalters für die AMP Federgabel: Fertigungsskizze



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Polieren und Befestigen des neuen Canti-Gegenzuhalters:



FERTIG :D

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Modifikation des Schraubgewinde-Steuersatzes:



Entfernung des schwarzen Eloxat von den neuen Steuersatzkomponenten - Video 1-4:









...nach dem Polieren der enteloxierten Steuersatzkomponenten:


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Dankeschön! 😘
 
Ist eine frühe AMP F-2. Erkennbar an den geschweißten Bremssockel ind Sprengringen an den Achsen.
Gut zu wissen.. :) Vielen Dank!
So, das war die schmutzige Vorarbeit, wann kommen die Hochglanzbilder vom Bike?
Also zunächst einmal kommen jetzt noch Bilder von dir, wie du in meiner gut ausgestatteten Heimwerkstatt das Bike zusammensteckst. Soviel Zeit muss sein! 😅🤪

Einpressen des Steuersatzes:

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Hochzeit zwischen Gabel und Rahmen..

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..es nimmt langsam Form an:

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Handtuch unterm Bike, aber die Fettdose steht direkt auf dem Perserteppich.
So muss das:D
und dann noch deine Kaffeetasse!! Aber der Ikea-Teppich hat schon diverse Friemelabende überlebt.

Nun gut, dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen - hier nun das fertige Bike mit Steckbrief und Show-Off-Bildern. :wink:🤩🥳


UNIVEGA AlpinaPro 1992

Rahmen: CrMo, Double Butted 9/6/9 chromoly rear stays, Tange, Magno Oversize Bi-Axial PowerOval, RH 52cm ("Lawee Design")
Gabel: AMP F-2 Parallelogramm Federgabel
Steuersatz: Tange Seiki Falcon 1 1/8 Gewinde-Steuersatz, unterer Teil (neu)
Vorbau: Zoom Alu, 7°, 1 1/8 Ahead, Länge 90mm, 25.4mm Lenkerklemmung, silber (neu)
Lenker: Riser 25.4/22.2, silber 61cm (neu)
Griffe: FACT Bikeparts Ultralight Schaumgriffe
Bremsen: Shimano BR-M650
Bremshebel: Shimano SLX BL-MT63
Schalthebel: Daumenschalter Shimano Deore Light Action SL-MT62 (3/7)
Schaltwerk: Shimano Deore DX RD-M650
Kassette: SRAM PG-730 7fach
Kette: KMC X9 gold (um 2 Glieder gekürzt)
Umwerfer: Shimano FD-M651
Innenlager: FAG
Kurbel: Shimano Deore FC-MT60
Kettenblätter: Shimano SG C-46, C-38, C-24
Pedale: MKS BM-7 Beartrap Pedale gold (neu)
Sattelstütze: TransX components ZANZI Post, silber, 400 x 25.2mm
Sattel: Selle San Marco Rolls rot mit goldenen Beschlägen
Felgen/Speichen/Nippel: Ryde X-Pace/Nirosta-Speichen/CNC Alu Nippel 14mm rot eloxiert (neu)
Nabe VR: Shimano Deore LX HB-M550
Nabe HR: Shimano Deore DX FH-M650
Reifen: Schwalbe Table Top whitewall 26 x 2.25 front + rear (neu)
Jagwire Brems- und Schaltzüge in rot (neu) + rote Endkappen (von custom junkies)
Querzugträger: 2x Tektro Triangle silber
Schnellspanner, Shimano silber

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Ja der gute alte Max Headroom. Habe ich letztens auf Youtube angeschaut. Meine Freundin kannte den noch nicht. Aber irgendwie finde ich den jetzt auch nicht mehr so witzig wie früher. Echt sehr schön geworden. Ist der Steuersatz jetzt A-Head oder Gewinde?
Wenn du jetzt noch das entschuldige "billiger" Lager tauscht, wird es noch besser.

Was für ein Vorbau und Lenker hast du gekauft (und bei wem)?

Gruss Thomas
 
@goodie : gekauft wurde der Steuersatz als Gewindesteuersatz (da gab es noch die originale Starrgabel mit Gewindeschaft, die da wieder rein sollte und leider in diesem Jahr gestohlen wurde)
In meiner Grabbelkiste hatte ich für diesen Steuersatz ein passendes A-Head Oberteil (Keilring und Kappe), was ich nur noch enteloxieren und polieren musste.
Die jetzt verbaute AMP Gabel benötigt einen A-Head Steuersatz.
 
@goodie : gekauft wurde der Steuersatz als Gewindesteuersatz (da gab es noch die originale Starrgabel mit Gewindeschaft, die da wieder rein sollte und leider in diesem Jahr gestohlen wurde)
In meiner Grabbelkiste hatte ich für diesen Steuersatz ein passendes A-Head Oberteil (Keilring und Kappe), was ich nur noch enteloxieren und polieren musste.
Die jetzt verbaute AMP Gabel benötigt einen A-Head Steuersatz.

Gut zu wissen, das der Tange Steuersatz in der Gewindeversion quasi der gleiche ist. Ein guter und günstiger Steuersatz.
 
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