AMP Chronologie

Registriert
2. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.209
Ort
Düsseldorf
Ich wolllte eine kleine AMP Chronologie zusammenstellen.

1991 Einführung der AMP F-1 mit Gabelbeinen aus Stahl. Achsen wurden mit Sprengringen gesichert.

Danach kam die F-2 Gabel heraus.Die F-2 hat Gabelbeine aus Aluminium und die Achsen wurden mit Schrauben gesichert. Die Position der Feder hat sich verändert.

Etwas später gab es die F-2 auch mit 2 Dämpfern.

Dann kam die F-3 mit geänderten Design an der Krone. Die F-3 gab es auch mit Carbonrohren.

Am Anfang der F-3 Serie hatte die Gabel schwarze Decals. Später hatte sie gelbe Decals.

Die F-4 hatte 2 Dämpfer und hatte 80mm Federweg. Sie war auch mit Carbon Gabelbeinen erhältlich.

Wenn einer was mehr weiß, bitte posten.
 

Anzeige

Re: AMP Chronologie
Rahmen auch? Bei mir liegt noch einer rum, ich kann schauen was das für einer ist, B2 oder so?
 
Spitze Christoph!
Ich wollte Ende 1999 eine F3-Carbon kaufen. Mit etwas über 1200g war die ja echt leicht. Zum Glück habe ich sie, vor dem Kauf, in meinen Rahmen gehalten: Das Parallelogramm blieb an meinem Unterrohr hängen. Wie ich später erfahren habe, gab es von AMP Distanzhülsen, um den Steuersatz weiter nach unten zu bekommen. Scheinbar kannte man bei AMP die Problematik. Damals entschied ich mich für die RS-SID Race, was auch nicht schlecht war, nur etwas teuerer ;).

Es grüßt Dich Armin!
 
Rahmen auch? Bei mir liegt noch einer rum, ich kann schauen was das für einer ist, B2 oder so?

Über die Rahmen könnte man auch eine Chronologie schreiben. Für reine Bilder gibt es ja die "AMP-Gallerie".

Spitze Christoph!
Ich wollte Ende 1999 eine F3-Carbon kaufen. Mit etwas über 1200g war die ja echt leicht. Zum Glück habe ich sie, vor dem Kauf, in meinen Rahmen gehalten: Das Parallelogramm blieb an meinem Unterrohr hängen. Wie ich später erfahren habe, gab es von AMP Distanzhülsen, um den Steuersatz weiter nach unten zu bekommen. Scheinbar kannte man bei AMP die Problematik. Damals entschied ich mich für die RS-SID Race, was auch nicht schlecht war, nur etwas teuerer ;).

Es grüßt Dich Armin!

Bei mir klappt es. Gott sei Dank baut der Chris King Steuersatz recht hoch. Sonst hätte ich das gleiche Problem.

Vor meiner AMP hatte ich eine RS-SID SL von 2000 in rot. Hat auch gut funktioniert.

Ach ja, es gab auch eine Version für 28"-Räder. Die hatte aber nur die Gabelbeine aus Stahl. Und natürlich die vielen AMP-Gabeln mit fremden Labeln wie Mongoose: http://www.retromtb.pl/pdf/mongoose95.pdf

Es grüßt Armin!

Die F-1 hat auch nur die Gabelbeine aus Stahl. Das Parallelogramm ist bei jeder AMP aus Alu.

Und die extrem raren Kindergabeln nicht vergessen...

Du meinst sicher die 20" Version für Liegeräder,oder?
 
Ja... :)

Aber Bilder würden hier schon passen, wenn man schon das Fass aufmacht. Könnte bei Gelegenheit Bilder vom B2 Rahmen, F2 gabel, F4 gabel und den Bremssätteln beisteuern.
 
Ja... :)

Aber Bilder würden hier schon passen, wenn man schon das Fass aufmacht. Könnte bei Gelegenheit Bilder vom B2 Rahmen, F2 gabel, F4 gabel und den Bremssätteln beisteuern.

Ich habe sogar ein Bild einer F1 mit Paintjob. Werde ich morgen mal hochladen.... .

Mich würde interessieren wann die Decals der F3 geändert worden sind.
Und in welchen Jahr F-2, F-3 XC und F-4 BLT heraus kamen.
 
Wettkampfrad 1995 (nur vorne AMP; Pfeile für den Physikunterricht eingefügt ;)):




Mein Wettkampfrad 1996 (nicht viel mehr als 11 kg); paßt vielleicht auch hier rein...

 
Hier die AMP F-1 mit Paintshop. Wo diese verbaut ist, weiß ich leider nicht.

medium_vlcsnap-2013-01-04-12h10m59s227.jpg


Und ein Testbericht aus den Anfangsjahren.

original_amp1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann gibt es mal ein paar Bilder in der Chronologie....

AMP F-1 :
file.php


AMP F-2 :
AMP-F2-3.jpg


AMP-F2-4.jpg


AMP F-2 DH :
f-2.jpg

(C) Gruenbär

AMP F-3 XC:
file.php


AMP F-3 Carbon :
408161.jpg


AMP F-4 BLT :
file.php


Und hier noch ein Bericht aus der "Mountain Bike Action" :
legmap1a.jpg
 
Sehr interessant. Doch was ist der Unterschied zwischen der F-2 und der F-3XC? Gibt es neben dem optischen- auch einen technischen Unterschied? Und weiß jemand wann kamen die Gabeln jeweils auf dem Markt kamen?
 
Sehr interessant. Doch was ist der Unterschied zwischen der F-2 und der F-3XC? Gibt es neben dem optischen- auch einen technischen Unterschied? Und weiß jemand wann kamen die Gabeln jeweils auf dem Markt kamen?

Die Position der Federvorspannschraube und der Feder ist bei der F3 XC anders und die F-2 hat noch einen Elastomere verbaut. Desweiteren ist Krone und untere Parallelogrammplatte anders gefräst.

Über einzelne Baujahre kann ich noch nichts sagen.Ich würde sie aber auch gern wissen.
 
Ich habe ein Video, was die Funktionsweise der AMP F-3 Gabel schön deutlich zeigt:

Und in diesem Film ist eine nette Sammlung von AMP-Gabeln & AMP-Bikes zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Tröötttt über die AMP Forken, hab ja auch noch eine am 1x1 v. Surly.
Hab auch noch irgendwo das AMP Werkzeug ... dieser riesiege flache Aluklotz mit der Gewindespundel drinn .... glaub das war zum ausdrücken von was...?

Ralf
 
Interessantes Tröötttt über die AMP Forken, hab ja auch noch eine am 1x1 v. Surly.
Hab auch noch irgendwo das AMP Werkzeug ... dieser riesiege flache Aluklotz mit der Gewindespundel drinn .... glaub das war zum ausdrücken von was...?

Ralf

Die AMP-Presse zum Herauspressen der Achsen könnte ich gut gebrauchen.
Aber schön zu lesen, das meine ehemalige AMP F-2 noch lebt.
 
Hallo,

Ach hab ich die damals von Dir gekäuft ? Wusst ich gar net mehr ......
Werkzeug möchtest Du haben ? :)

Ralf

Die AMP F-2 habe ich damals gegen ein paar Kettenblätter und Kleinkram getauscht. Da war ich mal mit Andreas in Mönchengladbach. War aber schon ewig her.
Interresse hätte ich schon an dem Werkzeug. Werde dir gleich eine Nachricht schicken.
 
Zurück
Oben Unten