[A] Wer hat's erfunden?

Das läuft ja super! Ich freue mich über die rege Beteiligung :bier:

Meistens bedeutet leicht ja auch gleich teuer und da muss ich einige Mitleser, die hier vielleicht sündhaft teure Leichtbauteile erwarten, enttäuschen. Das alles muss noch ein bisschen im Rahmen bleiben und ich will, falls meine Frau doch mal einen Diamantring haben möchte, nicht so enden, wie der Typ von The Dead South:mexican:

Ich habe hier keine große Restekiste und so ist eigentlich auch noch nichts, außer dem Rahmen, gesetzt. Ich zwar ein paar Ideen; bin aber für jeden Tipp dankbar.

Fangen wir mal mit den nächsten Teil an. Es soll eine Federgabel mit 100mm FW verbaut werden. Das Budget liegt bei max. 500 Euro und ich möchte da eigentlich nichts Gebrauchtes. Fox fällt gleich mal raus und bei Rock Shox kommen die Reba oder Sid in Frage. Ich habe noch nicht herausgefunden, was der große Unterschied zwischen den beiden Gabeln ist, außer das die Reba wohl stabiler sein soll. Bei meinen 90 KG tendiere ich zur Reba.

Gibt es bei den Reba Modell(jahr)en was Wichtiges zu beachten? 110 oder 100mm Achse wäre noch ein wichtiger Punkt.

Was meint ihr?

Ciao Ampel
Die SID RL gibt es gerade bei TNC zum Schleuderpreis (by the way: habe mir gestern auch eine bestellt).
Anders als in Boost gibt es die nicht mehr, du kannst dafür aber zw. zwei verschiedenen Offsets wählen, was ich sehr löblich finde! Non-Boost macht m.E. eh keinen Sinn: Solltest du die Gabel weiter verwenden wollen, ... Und Laufradsätze aus der Konserve sind I.d.R. konfigurierbar.
SID ist natürlich erste Wahl, wenn du bezahlbar Gewicht sparen möchtest, ... wegen unfit und so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Formula hört sich ja sehr gut an. Der italienische Händler hat noch mal bestätigt, dass er erst im Oktober liefern kann. Jetzt hatte ich mit dem Händler aus dem Ebay-Link von @Cube_Heinz telefoniert. Die Gabel ist aus 2015 - Testbericht. Soweit ich jetzt geforscht habe, gab es seit dem keine größeren Anpassungen; nur die Standrohre sind jetzt schwarz. Ich glaub da schlag ich zu...

Das mit der Formula hört sich ja sehr gut an. Der italienische Händler hat noch mal bestätigt, dass er erst im Oktober liefern kann. Jetzt hatte ich mit dem Händler aus dem Ebay-Link von @Cube_Heinz telefoniert. Die Gabel ist aus 2015 - Testbericht. Soweit ich jetzt geforscht habe, gab es seit dem keine größeren Anpassungen; nur die Standrohre sind jetzt schwarz. Ich glaub da schlag ich zu...
Damit machst Du definitiv nix falsch. Technisch hat sich m. E. nur bei der 35er was geändert, die wurde zur Selva (Boost).
Zum dem Preis auf jeden Fall zuschlagen. Mein Finger kreist auch schon ständig über dem Kaufen Button :)
Viele Grüße

Ist nix für ein superleichtes Bike, da geht nix über Fox 32 SC, auch wenn sie hässlich ist.
Aber wenn man alles ballern will würde ich jederzeit wieder eine Formula nehmen.
Ich hätte selbst nie gedacht dass ich mal ein Rad ohne Hope, Rock Shox und Chris King fahren würde, aber Zeiten ändern sich...

Aber wenn man alles ballern will würde ich jederzeit wieder eine Formula nehmen.

Bei mir ist es aufgrund der mangelnden Fahrtechnik eher ein "alles ballern müssen" und ich verlasse mich da mal auf eure Expertise. Der Preis stimmt auch und da ist dann mehr Luft für einen schönen LRS.

Ciao
Ampel

Ist nix für ein superleichtes Bike, da geht nix über Fox 32 SC, auch wenn sie hässlich ist.
Ich hätte selbst nie gedacht dass ich mal ein Rad ohne Hope, Rock Shox und Chris King fahren würde, aber Zeiten ändern sich...
dein leben ist die hölle, was? ;-)

Ich drücke gerade eine kleine Träne weg. Das Genesis wurde eben verkauft.....

2408949-anvkdma1po3a-dscf1226-large.jpg

@Ampelhasser
Wieso eigentlich keine Lefty mehr?

Die Lefty ist für mich eine tolle Gabel, mit der ich super klargekommen bin. Am Genesis Rahmen passt die Lefty Gabelbrücke auch perfekt zum 130mm Steuerrohr. Beim BMC ist das Steuerrohr nur 120mm und das sagt mir optisch nicht zu. Außerdem wollte ich nach vielen Jahren Lefty einfach mal was anderes ausprobieren.

Ciao
Ampel

Zurück