(A) Y A Y A - schon klar B A N G und Olufsen ist das nicht... aber ein B I K E P R O J E C T von den Kanaren respektive Taiwan

Meine unbelegte Theorie ist, dass die Marke vielleicht unter Einbezug einer der Bike-Stations auf Gran Canaria entworfen (oder sagen wir eher gelabelt) worden ist.
Die 90zigern waren ja auch eine Blütezeit für Bike-Trainings und Touren auf den Kanarischen Inseln usw. und manche, oft deutschen Aussteiger wollten da ihren (MTB) Traum leben und sich eben eine Station aufbauen. Vlt. war jemand der involvierten Macher bei Yaya auch auf Gran Canaria unterwegs?

YAYA war eine Marke von Bikepalast Rühl der früher mal in Köln ansässig war.
Später ging es dann in die Zentralschweiz in die Nähe von Luzern,aber auch diesen Laden gibt es nicht mehr.
Im Tour Forum war der Sohn des Inhabers als "Kind der Sonne" unterwegs, vllt. kann er was zur Historie beitragen?
 
Das Rad hat sich einwandfrei demontieren lassen, auch das Tretlager ging ohne Probleme raus. Ich denke der Vorbesitzer hat die Sattelstütze etwas zu groß gewählt. Da die sehr dickwandig ist würde ich versuchen ein Gewinde reinzuschneiden, M16 oder so und mir dann einen Auszieher bauen, ähnlich dem im Link nur größer dimensioniert. Damit sollte sich das Ganze relativ leicht demontieren lassen.

Stiftauszieher
 
Blöd, dass das Rohr nur so kurz herausschaut.
Genau, da kann man keinen Schlagschrauber ansetzen (speziell, wenn er eh nicht vorhanden ist :D).
Ich mag die chemischen Keulen nicht, ich würde ausreiben versuchen. Und wenn das zu lange dauert, dann vielleicht mal 'ne Säbelsäge probieren.
Man könnte auch zuerst einen dicken Bohrer ansetzen: https://www.ebay.de/itm/HSS-Bohrer-...a=0&pg=2386202&_trksid=p2386202.c100677.m4598
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam eine Stütze derart aufwändig aus einen Rahmen heraus zu operieren.
D.h., ich hab' sowas noch nie gemacht.
 
Ich danke euch für die guten Tipps. Mal sehen... Das Alu ist zwar echt dickwandig aber dafür recht weich. Ausreiben würde ich probieren, falls sich nach der Woche Chemie nichts tut.
 
Nebenkriegsschauplatz:

98B042C4-94A3-4D3B-BADF-FC52E887826D.jpeg


Bei der Modulation der Neoprenkautschukpolsterung fühle ich mich immer n bisschen wie ein Bildhauer...naja...einigen wir uns auf Schuhmacher :p .
 
„Puhh... das ist eine lange Geschichte!“

schrieb mir der Sohn des ehemaligen „Yaya“ Machers im Rennrad Forum. Wenn mehr Zeit ist, würde er eine kleine „Zeitreise“ verfassen.

Das wäre schön für uns, wo wir doch die Fahnen, was so eine Geschichte hinter der Geschichte betrifft, gerne hochhalten.

Anbei schickte er mir folgendes Foto:

F6D030AF-EC4C-4D33-BB3F-9175F94FB56C.jpeg


Der lustige Vogel wurde sogar im Rahmen des Merchandising als „Steiff“ Stofftier produziert.

Mein lieber Herr Gesangs...
 
Übrigens was die kack Stütze angeht, wird es jetzt doch die Variante „Ritze Ratze bis Heiligabend“. Macht aber nichts, es wird.

Mit Chemie und Hebelgewalt war das nichts, habe ich doch trotz großer Vorsicht, die Stütze nur verformt, so dass wahrscheinlich auch das obere Sitzrohr leicht deformiert wurde. Da dreht sich jetzt natürlich nichts mehr.

Mit der Sägemethode kann ich zumindest dem Rahmen keine weiteren Qualen zufügen, was mir innerlich echt weh tut.

26 cm tief steckt das Ding übrigens im Rahmen. 30 cm lang ist das Sägeblatt.

Ich geh weitersägen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens was die kack Stütze angeht, wird es jetzt doch die Variante „Ritze Ratze bis Heiligabend“. Macht aber nichts, es wird.

Mit Chemie und Hebelgewalt war das nichts, habe ich doch trotz großer Vorsicht, die Stütze nur verformt, so dass wahrscheinlich auch das obere Sitzrohr leicht deformiert wurde. Da dreht sich jetzt natürlich nichts mehr.

Mit der Sägemethode kann ich zumindest dem Rahmen keine weiteren Qualen zufügen, was mir innerlich echt weh tut.

26 cm tief steckt das Ding übrigens im Rahmen. 30 cm lang ist das Sägeblatt.

Ich geh weitersägen...

Das hab ich schon befürchtet; und Ritzeraze in dem resoluten Fall die einzige Methode.
man tau Daniel!

Kack Karneval ist schlimmer
 
...eben zum Baumarkt neue Sägeblätter holen...Mist der Hund steht schon an der Treppe...na gut 1 Stunde Verzögerung...obwohl Abendessen für die Kinder machen...Will die Angetraute vielleicht noch irgendwas? ...Habe ich einen Termin vergessen oder so?...Egal und wenns heute Nacht wird - das Ding kommt da noch raus!!!

0EDCEE49-CC74-44E9-AEA6-FE69DDB15E51.png


Hatten wir doch neulich erst an anderer (Bau)stelle.
 
Noch isse nich raus - dafür aber ich. Habe gestern auf dem kalten Garagenboden kauernd gar nicht bemerkt, wie kalt der Unterkörper wurde.
Obenrum war ich ja in Bewegung.

Irgendwas bahnt sich an glaube ich.

Bei der Kurbel habe ich nochmal umdisponiert. Diese „moderne“ Skareb und dann ne alte Cooks Kurbel. Die setze ich lieber woanders ein. Aber der Ersatz ist wirklich nicht von schlechten Eltern:

B2CD631A-DD5E-4D50-A1C7-7DB48F4362F1.jpeg


Trotz der außenliegenden Lagerschalen ist das Teil so wunderbar filigran - Volltreffer!
 
Ja in echt und real in der Hand wirklich noch schöner!

...

Zwischen Hoffen und BANGen:

Die Stütze nun viermal geschlitzt, bewegte sich noch nichts. Aber ich bin sicher noch teilweise nicht über die gesamte Länge gleichmäßig durch, habe aber stellenweise den Eindruck schon gleich das Sattelrohr zu beschädigen.

Also:

79F97EEA-8F2A-4CE0-A7B1-6EEC5D949BE8.jpeg


Nach meiner Theorie (die Autokorrektur gab hier „Therapie“ vor o_O ) sollte eine ordentliche Natriumhydroxitlösung doch die letzten Mikrometer in den Sägespalten wegätzen.
Es brodelt jedenfalls mächtig...
 
Ich habe den Rahmen jetzt erstmal gespült.
Von allein ist die Stütze jetzt noch nicht herausgefallen.
Ich hebe mir die endgültige Entfernung aber für morgen auf, da ich es heute Abend nicht verkraften würde, wenn sie sich immer noch nicht überzeugen ließe.

?
 
Noch isse nich raus - dafür aber ich. Habe gestern auf dem kalten Garagenboden kauernd gar nicht bemerkt, wie kalt der Unterkörper wurde.
Obenrum war ich ja in Bewegung.

Irgendwas bahnt sich an glaube ich.

Bei der Kurbel habe ich nochmal umdisponiert. Diese „moderne“ Skareb und dann ne alte Cooks Kurbel. Die setze ich lieber woanders ein. Aber der Ersatz ist wirklich nicht von schlechten Eltern:

Anhang anzeigen 953204

Trotz der außenliegenden Lagerschalen ist das Teil so wunderbar filigran - Volltreffer!
Weißt Du aus welchem Jahr die ist?
Dürfte ja nochmal einen Tick leichter als meine sein; bei meiner finde ich jedenfalls keinen Hinweis auf „EVO“:


Hattest Du Dir mal meinen Thread zum Herauslösen der Sattelstütze aus dem neon Eldridge Grade angesehen?
https://www.mtb-news.de/forum/t/marin-mal-wieder.847126/post-14571966
Gutes Gelingen für/gegen die letzten Widerstände.

Edit: Sehe gerade, dass ich die Bilderstrecke nicht mehr online habe; das Video vom Brodeln ist hingegen noch live.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1A1B4FB-DA37-4948-93C0-98B84B08D691.jpeg






Faszinierend wie nah Freud und Leid doch manchmal beieinander liegen.

Kurz bevor ich den Rahmen beinahe auf unbestimmte Zeit in irgendeine Ecke gefeuert hätte - dreht sich das Mistvieh - noch schwer aber immerhin.

Nochmal kurz zurück:

Das Säurebad hat mal so gar nichts gebracht. Zuviel Wandstärke noch, besonders im unteren Drittel. Also heute Vormittag wieder Ritze Ratze...
Das mit dem Hineinsägen ins Material des Sitzrohres ist zwar gefährlich - Tanz mit dem Teufel - Ritt auf der Rasierklinge - aber mit viel Gefühl merkt man das bald.
Eher aus Verzweiflung nochmal die Rohrzange angesetzt ...

KNACK und sie dreht sich doch !!!

17271190-41A2-4CE9-8B21-2BE6E304B3BB.jpeg




Und wie war das mit Freud und Leid?

5537F8A3-6E48-4011-BAB4-BF42E0E097A7.jpeg


Vielleicht ist nur der Lack gerissen?
Betet für mich...ich hebe mir und euch die Spannung noch ein wenig auf, bevor ich den Lack oberhalb der Muffe mal zur Kontrolle entferne. Kann man ja gut nachlackieren an der Stelle.


Und nun mal das amtliche Gewicht ohne Firlefanz im Sattelrohr:

A79C9404-1CCA-4EB5-9127-E65D11EEA7D2.jpeg


Das geht in Ordnung!
 
Klasse, Glückwunsch!
:wink:



Das mit dem angemurksten SR ist zwar schade. Aber hey; das ist Stahl, kein Scheiß.
Entweder es ist ok oder mal kurz drüberschweißen/löten. Geht dort ja ohne große Verluste.
Du wirst das wohl etwas ausreiben müssen...weißt ja. ;)

Die Kombi von Entlastungsschnitt + Dein ewiglanges Cola-, Aceton-, und AFT-Einsuppen dürfte es gewesen sein.

Dass Du das bei dieser Ĺänge im Rohr überhaupt hinbekommen hast...
:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
21B0A86E-4EE7-4EA1-B8F2-F51DA4C89D72.jpeg


Ein bisschen Glück gehört nun mal auch dazu.
Der ziemlich dicke Lackaufbau mit einer ordentlichen Portion Klarlack hat die Materialbeanspruchung an dieser Stelle einfach nicht mitgemacht - der Rohrsatz allerdings schon!

Ein hoch auf STEEL

F174088A-0849-42E7-AC6A-F4A0594958DD.jpeg



Dann kann es nun an weitaus angenehmere Tätigkeiten gehen. Die äußerliche und innerliche Aufbereitung dieses Prachtexemplars.

Ich freue mich...jetzt erst recht!
 
So schon fertig.

Und auch die erste Steckprobe, wobei man von „Probe“ nicht sprechen kann. Die 80er Skareb schluckt der Rahmen nur müde lächelnd. Als hätte man die Gabel dafür angefertigt. Auch optisch mit der schlanken schwarz glänzenden Krone :love:.

Bilder im halbdunklen erspare ich zunächst.

Vielleicht morgen.
 
Zurück
Oben Unten