Aarrggh! Mavic x618 CD...

ihr koennt ja denken was ihr wollt, aber ich hasse abgedrehte bremsflanken und werde mir nie so ne felge holen. als einzige dunkle alternative fuer radler mit felgenbremse hatte ich immer die x618 cd von mavic im kopf. jetzt muss ich jedoch bei www.bike-mailorder.de irgendwas von plangefraester bremsflanke lesen. meinen die damit dass der bremsstoss vor dem beschichten entfernt wurde, oder ist das auch so eine missgeburt von felge mit glitzernder seite? ein bildchen ist natuerlich nicht dabei, auf der mavic seite ist die felge jedoch komplett in dunkelgrau zu erkennen. und wo ich schon mal beim thema bin: welche bremsbelaege koennt ihr mir fuer die v-brake empfehlen, quietschen die original shimano belaege mit der felge? danke, danke und nochmals danke!

Bist du schon mal eine dunkle Felge weiter als bis zur nächsten Eisdiele gefahren? ;)

Scherz beiseite, die Beschichtung bremst sich sehr schnell ab, und dann auch nicht vollkommen gleichmäßig.

Abhilfe wäre für deinen Geschmack die 618 Ceramic-Version, ist nur ein kleines bisschen teurer ...

bin mit gerade nicht sicher welche mavic felge ich gerade fahre aber das ding ist auch dunkel beschichtet und die beschichtung hat ein paar jahre hinter sich und wird so langsam blank. kann also nur gutes ueber die haltbarkeit berichten. kommt wohl auch auf die belaege und die bremse an, bin aber voll zufrieden. danke aber fuer die antwort...

Warum mögt ihr die abgedrehten felgen nicht? Ich finde die eloxierten Felgen haben so ein schwaches Bremsverhalten und nach der ersten Ausfahrt ins Gelände sehen die aus wie "gebraucht". Da doch lieber Ceramic, da hällt die Beschichtung fast ewig. Sind aber leider ein bisschen viel teurer als normale.

C.

waere auch ne alternative, weiss aber nichts ueber sun felgen. taugen die was? nochmal zur dunklen mavic: bei mir hat die beschichtung lange gehalten und meine bremse (vorne xt canti und hinten ne alte hs33) beissen wie sau. da gehste uebern lenker!!!

In Münster am Bahnhof stehen auch 12 -15 Jahre alte Hollandräder mit
neuwertigen Bremsklötzen herum ( zu Hunderten ) .
Wenn deine CD - Beschichtung so lange hält , dann bist du ein
Schönwetter - Bergabträger .
Ein verregneter Marathon reicht . Dann iss CD wech .:eek:

Die X618 wird, wie alle Felgen von Mavic, am Stoß verschweißt und anschließend, für einen perfekten Rundlauf, die Flanken plangedreht. Danach werden sie eloxiert. Fahre die 618/CD nunmehr seit etwa 2000km. Die Beschichtung ist zu 50% weggebremst - ist jedoch ne Top Felge für CC.

Dafi

:daumen:

Zurück