ab und zu knackt es

hallo leute

ich habe einen dell inspiron laptop sonene kleinen 11zoll :lol:

er ist vor kurzem 3 jahre alt geworden und ich bin an sich sehr zufrieden mit ihm allerdings knackt er manchmal: also so einmal relativ laut...als würde man ein plastikstäbchen durchbrechen...es passiert dabei aber nix...und es gibt auch keine besonderen anlässe zu denen er knackt...jemand ne ahnung was es ist und was passieren kann bzw. wie ichs verhindern kann???

Hey!

Anhand deiner Beschreibung würde ich vermuten dass die Geräusche die du hörst von der Festplatte stammen.
Das heißt Vorsichtshalber mal eine Sicherung der Daten von dem Notebook machen falls du das nicht ohnehin regelmäßig machst.

Verhindern wird schwierig wenn es wirklich die Festplatte ist - am Besten mit einem Diagnosetool die Festplatte prüfen ob meine Vermutung richtig liegt.
Hab mit Dell leider keine Erfahrung aber laut der Webseite von Dell gibt es von denen ein Tool dazu: http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kcs/document?docid=266616&doclang=DE

das Knacken könnte auch von einer thermischen Verformung kommen

aber Festplatte überprüfen kann garantiert nicht schaden, einfach die SMART Werte mit einem passenden Tool (zB GSmartControl) auslesen

Zurück