Ab welchem Alter Mountainbiken sinnvoll?

Unser Sohn fährt seit der 6 ist das 20er WOOM und wollte unbedingt mit seinem älteren Bruder und mir die Königstuhl-Trails befahren. Habe breitere Mantel aufgezogen, damit kommt er super den Berg runter, auch ohne Federgabel. Er ist jetzt 8 und da er sehr langsam wächst, fährt er immer noch damit. Demnächst sollte er dann wohl auf ein 24er umsteigen können. Da würde ich ihm gerne ein Fully spendieren. Wer ein (Enduro/All-Mountain) Fully um die 1000/1200€ kennt, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Viel Spaß euch beim Biken.
 
Unser Sohn fährt seit der 6 ist das 20er WOOM und wollte unbedingt mit seinem älteren Bruder und mir die Königstuhl-Trails befahren. Habe breitere Mantel aufgezogen, damit kommt er super den Berg runter, auch ohne Federgabel. Er ist jetzt 8 und da er sehr langsam wächst, fährt er immer noch damit. Demnächst sollte er dann wohl auf ein 24er umsteigen können. Da würde ich ihm gerne ein Fully spendieren. Wer ein (Enduro/All-Mountain) Fully um die 1000/1200€ kennt, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Viel Spaß euch beim Biken.
Wie groß ist er denn? Das würde es ermöglichen eine passende Auswahl zu treffen.
 
Unser Sohn fährt seit der 6 ist das 20er WOOM und wollte unbedingt mit seinem älteren Bruder und mir die Königstuhl-Trails befahren. Habe breitere Mantel aufgezogen, damit kommt er super den Berg runter, auch ohne Federgabel. Er ist jetzt 8 und da er sehr langsam wächst, fährt er immer noch damit. Demnächst sollte er dann wohl auf ein 24er umsteigen können. Da würde ich ihm gerne ein Fully spendieren. Wer ein (Enduro/All-Mountain) Fully um die 1000/1200€ kennt, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Viel Spaß euch beim Biken.

Und das ging auch von der Bremsleistung her?

Wir sind im Sommer in den Dolomiten und haben auch schon überlegt, ob die Kinder mit ihren Wooms den Family Trail der Sellaronda schaffen ?
Allerdings fährt der Kleine noch das Woom3, da die Große ihr Woom4 partout nicht hergeben möchte und wir uns nicht 2 20Zoller hier hinstellen.
Somit ist das Thema Neuanschaffung für die Kids erstmal vertagt...
 
Und das ging auch von der Bremsleistung her?
Wir sind im Sommer in den Dolomiten und haben auch schon überlegt, ob die Kinder mit ihren Wooms den Family Trail der Sellaronda schaffen ?
Allerdings fährt der Kleine noch das Woom3, da die Große ihr Woom4 partout nicht hergeben möchte und wir uns nicht 2 20Zoller hier hinstellen.
Somit ist das Thema Neuanschaffung für die Kids erstmal vertagt...
Hallo,

da hatte ich Anfangs auch Bedenken. Wird vor dem Fahren kontrolliert und funktioniert. An sehr, sehr steilen Stellen fahre ich vor und steige vom Rad ab, um ihm Vorschläge für die Fahrroute zu geben oder um ihn notfalls zu "stoppen". Komplette Schutzausrüstung hat er natürlich an.

Ob das für Dolomiten ausreichend ist ... das kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße
 
Meinst nicht, da reicht erstmal nen Hardtail?
Er scheint ja auch recht zart gebaut zu sein - sprechen die Federn überhaupt schon lohnend an oder tut es nicht, Luft aus den Reifen zu lassen?
Das habe ich auch schon des Öfteren gelesen, dass in der Gewichtsklasse eine Federgabel ausreichend ist. (zart gebaut ist gut ... der ist zwar der kleinste in der Klasse, lässt aber alle bei Spaßkämpfen etc. rum ?
 
Und das ging auch von der Bremsleistung her?

Wir sind im Sommer in den Dolomiten und haben auch schon überlegt, ob die Kinder mit ihren Wooms den Family Trail der Sellaronda schaffen ?
Allerdings fährt der Kleine noch das Woom3, da die Große ihr Woom4 partout nicht hergeben möchte und wir uns nicht 2 20Zoller hier hinstellen.
Somit ist das Thema Neuanschaffung für die Kids erstmal vertagt...
In den Herbstferien war ich mit meinen beiden 4 und 8 im Willingen 1300hm an einem Tag ohne Probleme, wenn es nach den Kids gegangen wäre und unsere 10erkarte nicht leer gewesen wäre waren es auch noch mehr geworden...
 
Das habe ich auch schon des Öfteren gelesen, dass in der Gewichtsklasse eine Federgabel ausreichend ist. (zart gebaut ist gut ... der ist zwar der kleinste in der Klasse, lässt aber alle bei Spaßkämpfen etc. rum ?

Ich hab ja auch so nen abgebrochenen Zwerg mit fast 8 und 1,20m. Aber die Sportlichste in der Klasse ?

Ich würde da eher mal nach dem Woom Off, Pyro Hardtail oder Kubike Customize schielen.
Vielleicht ist sogar ein VPace Hardtail drin?Da passen auch sehr kleine Persönchen drauf.
Wichtiger ist ja eh die Innenbeinlänge, wie ist die aktuell? 55 cm?

Hast du mal beim Kinderfahrradfinder geschaut?
 
Ich hab ja auch so nen abgebrochenen Zwerg mit fast 8 und 1,20m. Aber die Sportlichste in der Klasse ?

Ich würde da eher mal nach dem Woom Off, Pyro Hardtail oder Kubike Customize schielen.
Vielleicht ist sogar ein VPace Hardtail drin?Da passen auch sehr kleine Persönchen drauf.
Wichtiger ist ja eh die Innenbeinlänge, wie ist die aktuell? 55 cm?

Hast du mal beim Kinderfahrradfinder geschaut?
Kannte ich nicht, das mache ich mal, vielen Dank
 
Wir haben die Kinder heute auf Pyrobikes, Kubikes und WoomOff Probe fahren lassen...

Das Töchterchen hat sich sofort ins Pyrobike verliebt.
WoomOff war leider noch deutlich zu groß, hat nur bei mir ordentlich Eindruck hinterlassen...
Kubike war irgendwie bei beiden Kindern sofort raus, bei mir eher die Verkäuferin, die irgendwie keine Ahnung von der Thematik hatte ?

Nun die Fragen:
Braucht es für Kids mit 17 bzw. 22 Kilogramm zwingend Federgabeln und Scheibenbremsen?
Überlege für den Kurzen einfach auf das Woom4 dickere Reifen aufzuziehen (Jemand mit Ahnung bzgl. der Reifenfreiheit beim Woom4?) und das Pyrobike entsprechend zu konfigurieren (aber die Kosten nicht ausufern zu lassen.
 
Ich hab für meine Tochter ein 24“ Pyrobike ohne Federgabel und mit hyd. Scheibenbremse gekauft. Bzgl. Gabel bin ich nicht sicher, was sinnvoll ist.

Bei der Bremse war das Absicht, weil ich wollte, dass sie sich das Bremsen mit einem Finger angewöhnt. Vorher hatte sie ein 20“-Rad (kein MTB) mit V-Brake, da hat sie immer mit der ganzen Hand gebremst, was ich nicht sinnvoll finde. Kann aber auch sein, dass es V-Brakes mit besserer Haptik gibt, mit denen die Kids Das vernünftig lernen können.

Das Pyrobike hat Magura MT4 mit den 1-Finger-Hebeln, mit denen klappt das auf jeden Fall super.

Gegenüber der Standardeinstellung musste ich die Hebel aber auch noch deutlich nach innen verschieben.
 
Bin auch pro Scheibe, der Grund sind die deutlich geringeren Bedienkräfte, und daraus folgend weniger Ermüdung in dem Händen. Was bei uns zu deutlich längeren Touren geführt hat. Was die Gabel angeht kommt das sicherlich sehr auf das Gelände an.
 
Das ist wirklich Recht kurz! Meine ist 135.. spontan fällt mir da propain ein, frechdachs glaub ich hieß es. Eines von denen kann mit 24 und 26" aufgebaut werden.
Möchte da noch das Transition Ripcord in den Ring werfen. Meiner fährt es seit letztem Jahr mit einer Anfangsgrösse von 125 cm mit 25 kg. Hab die Sattelstütze und den Lenker ein bisschen eingekürzt. Das Rad ist super und lässt sich auf 26 umbauen und ist laut Hersteller bis zu einer Größe von 155 cm nutzen. Hat 100 mm Federweg und lässt sich sowohl im Bikepark als auch auf der Trailrunde mit km super nutzen. also nicht ein reiner "Downhiller" sondern eher von der Geometrie ein All Mountain. Die Federung wird im Park voll ausgenutzt und ist super einzustellen. Auf Touren kommt er gut zurecht und meckert Berg hoch nur dem Alter (7) entsprechend. Aber das hat andere Gründe und liegt nicht am Rad ;)
 
Ich belebe mal diesen Thread um in diesem Zusammenhang folgende Frage aufzuwerfen: ab wann ist ein Kinder-Fully sinnvoll?

Klar, kann man so nicht allgemein beantworten, hängt davon ab wie viel das Kind kann und wie ambitioniert man vielleicht auch selber fährt….

Im Grunde gibts ja bei uns großen ähnliche Fragestellungen beim Einstieg in die MTB Welt, gehe ich direkt auf ein Fully, dann hab ich direkt ein Bike mit dem ich alles machen kann und was mir Sicherheit gibt, oder greife ich zu einem Hardtail, welches mich früher dazu zwingt an meiner Fahrtechnik zu feilen?

Ich überlege halt jetzt schon wie es bei meinem Lütten nächstes Jahr weiter gehen soll, und ich tendiere dazu momentan eher zu einem Hardtail. Das ist natürlich auch eine Preisfrage, aber ich denke dass es meinem Sohn besser wäre nicht zu übermütig zu werden. Klar lese ich hier auch die Erfahrungen mit VPACE und co, wie gut die Kids auf diesen Bikes Fortschritte machen, allerdings weiss man in der Regel nicht ob es mit einem anderen Bike so viel anders gewesen wäre.
Dazu kommt dass ich selber noch recht grün hinter den Ohren bin, was nicht zuletzt auch an den vorhandenen Streckenprofilen hier in der Gegend liegt. Um mehr als „nur“ XC zu fahren müssen wir die Bikes eigentlich immer ins Auto werfen und 30 Minuten fahren um zumindest bei einer Halde zu sein.

Was denkt ihr so?
 
Hi, wir hatten ja schonmal geschrieben und wollten eh mal ne Runde zusammen drehen. Kommt vorbei oder wir treffen uns in der Mitte, dann kann dein Nachwuchs gerne das Moritz 24 ausprobieren. Für uns funktioniert das super gut. Durch das moderate Gewicht ist es auch nicht “park only“.

Es gibt aber auch nette HT Bikes (Nize würde ich ja gerne mal live sehen), da deckt man auch schon viel mit ab, grade wenn man eher selten Park fährt. Das geht dann auch so oder man leiht mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten