Ab welchem Alter MTB-Training?

Hallo,

1) Mein Sohn wird bald 7 und seit kurzem trainiert er im Verein MTB-fahren und soll auch Rennen mitfahren. (BMC Blast 24)
Ist er nicht noch zu jung für die Rennen?

2) Meine Kurze (bald 5) wurde auch schon zum Training der Jüngeren eingeladen (Cube 200), das anscheinend dem Alter angemessen ist und alle anderen sind auch zwischen 4 und 7, aber ich zweifle noch ob sie nicht doch noch ein Jahr warten soll.
Sie will aber mitmachen.

Ab welchem Alter habt ihr mit dem Training begonnen?

Laufrad fuhren die beiden ja schon mit 2 und Fahrrad mit ungefähr 3 Jahren, sie haben also Fahrraderfahrung, da sie auch jeden Tag zum Kindergarten fuhren.

Grüsse,

Martina

Ich sag mal so. In anderen Sportarten werden auch schon Wettkämpfe für jüngere Altersklassen veranstaltet. Wenn der Junge schon trainiert wird, schadet ein Rennen auch nicht.
Ich weiß nicht wie das Training im Verein bei dir abläuft, aber in dem Alter ist Training wohl noch eher ein sozialer als ein sportlicher Event und Rennen sind da auch nicht anders.
Wenn die Kinder von selbst schon Sport machen wollen, dann lass sie um Himmels willen doch. Ist doch hundertmal besser, als wenn sie vor der Glotze hocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - vertraust Du der Kompetenz der Trainer / Betreuer auf Deine Kinder altersgerecht einzugehen und sie (mit Augenmaß !!!!!) zu fordern und zu fördern ? Wenn Ja ist's doch leicht beantwortet.

Ein Beispiel: meine grosse Tochter hat letztes Jahr mit 6 Jahren begonnen bei uns im Verein bei den Kleinsten mitzufahren. Das "Training" bestand aus einfachen Technikübungen (Bremsen, Schalten, Kurven- Bergauf- und Bergabtechnik bei uns im Bikepark Münsingen) sowie Ausfahrten im 10km Bereich. Am letzten Samstag hat sie bei ihrem ersten Rennen souverän gewonnen, meine Kleine :love: - mit Podium und allem. So ein Erlebnis ist doch für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unschätzbar wichtig - verlieren (ist meinem Grossen so passiert) aber auch...

Ansonsten kann ich Toolkid nur beipflichten:

Ich sag mal so. In anderen Sportarten werden auch schon Wettkämpfe für jüngere Altersklassen veranstaltet. Wenn der Junge schon trainiert wird, schadet ein Rennen auch nicht.
Ich weiß nicht wie das Training im Verein bei dir abläuft, aber in dem Alter ist Training wohl noch eher ein sozialer als ein sportlicher Event und Rennen sind da auch nicht anders.
Wenn die Kinder von selbst schon Sport machen wollen, dann lass sie um Himmels willen doch. Ist doch hundertmal besser, als wenn sie vor der Glotze hocken.

Bei uns im Verein nehmen wir Kinder ab 7 Jahren.
Schwerpunkt Fahrtechnik, Geschicklichkeit.
Wettkämpfe nur sporadisch und meist als Geschicklichkeitsbewerb.
Ab U11 und U13 darfs mehr werden...

Am Sonntag gibt es das erste Rennen für den Großen!:)

Die Kleine muss sich im Juni zwischen Fussball und MTB-Training entscheiden, da beides an einem Tag zu viel ist.

Übrigens haben sie genug Sport.
Der Große: Aikido und MTB
Die Kleine zur Zeit: Ballett und Fußball

Außerdem fahren sich mit und Fahrrad (MTB und Touren).

Ich glaube das reicht für das Alter. Mit dem Trainer bin ich übrigens sehr zufrieden und vertraue ihm.

Grüße
Martina

Heute waren wir beim MTB-Cup am Tegernsee und die beiden waren begeistert.:D

Die Kleine fuhr U7 und wurde überrundet, aber was soll´s, sie ist schließlich erst 4. Hauptsache sie hatte ihren Spaß.

Sie haben alle eine Medaille bekommen, das letzte Mal hat der Große (U9) leider keine bekommen.

Wir werden sie weiter mitfahren lassen.

LG
Martina

Zurück