Abgefahren #13: ION Protektor-Socken, Levi's Commuter Jeans, Muc-Off Kettenöl, Leatt Knieschoner, 100% Handschuhe

Es ist wieder an der Zeit für “Abgefahren!”: die Produkt-Kategorie auf MTB-News.de, in der wir euch interessante, ausgefallene oder einfach nur praktische Produkte vorstellen und erste Erfahrungen ihrer Praxistauglichkeit präsentieren. In der dreizehnten Ausgabe von Abgefahren! findet ihr Produkte von ION, Levi's, Muc-Off, Leatt und 100%.


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren #13: ION Protektor-Socken, Levi's Commuter Jeans, Muc-Off Kettenöl, Leatt Knieschoner, 100% Handschuhe" im Newsbereich lesen


 
Die Socken sehen interessant aus!

Aber: Zitat "Lange Schoner, die das Schienbein bis hinab zum Knöchel bedecken, sind fast gänzlich verschwunden."

Das ist definitiv NICHT der Fall!!! Hat schon etwas abgenommen. Aber nur Knieschoner hab ich mich schon immer gefragt wozu. Die Hauptverletzungen (zumindest bei mir) waren immer am Schienbein. Am Knie so gut wie nie.
 
Die Levis hab ich auch und bin von der Wasserabweis-Funktion ziemlich enttäuscht.
Die ist mit einer "Super-Duper-Hightech"-Nanopartikeln umgesetzt und geht nach 2-3 Wäschen so ziemlich komplett verloren.
Natürlich steht davon kein Wort bei der Beschreibung auf der Levis Website.
Ist für mich nicht mehr als ein Marketing-Gag die Hose...
 
je mehr markenprodukte ich kaufe desto grösser ist das gefühl müll gekauft zu haben.

Und wenn es mal gute Produkte gibt, werden die irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen schlechter gemacht. Hab mir ca. 2008 ein Paar TSG Shield Handschuhe gekauft, prima Teile, die haben schon ordentlich gelitten und 2 große Löcher, halten aber immer noch! 2013 hab ich das gleiche Modell nochmal bestellt, was da aber ankam, hatte nur noch optisch Ähnlichkeit mit den alten, hab den billigen Mist sofort wieder zurück geschickt.
 
Und wenn es mal gute Produkte gibt, werden die irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen schlechter gemacht. Hab mir ca. 2008 ein Paar TSG Shield Handschuhe gekauft, prima Teile, die haben schon ordentlich gelitten und 2 große Löcher, halten aber immer noch! 2013 hab ich das gleiche Modell nochmal bestellt, was da aber ankam, hatte nur noch optisch Ähnlichkeit mit den alten, hab den billigen Mist sofort wieder zurück geschickt.
Mein Paradebeispiel ist der JVC Boomblaster. Mein Vater hat noch den massiven, schönen, alten mit Kassettenfach und einem Wahnsinnssound. Praktisch unkaputtbar und bei ebay mittlerweile hoch gehandelt. Der aktuelle ist viele Kilo leichter und vom Sound wie von der Qualität leider nicht mehr vergleichbar.

Bei Radprodukten finde ich es nicht krass, im Elektrobereich extrem (außer es wird richtig teuer...)
 
habe noch meine ersten THOR MX-handschuhe. das leder an der handfläche ist an 2 stellen durch und das grün ist komplett ausgebleicht, ansonsten noch ganz. die sind von 1997 und habe sie bis letztes jahr noch regelmässig getragen.
vor 2 jahren dann neue handschuhe durchprobiert, jeweils markenware. (661, FOX, IXS, o´neal) alle nach mehr oder weniger kurzer nutzungsdauer zerrissen oder nähte aufgegangen.

jetz halt seit einiger zeit die EngelbertStrauss, davor schon gute erfahrungen mit den hosen gemacht, handschuhe probiert, will nix anderes mehr.
 
Ich bin ehrlich gesagt überrascht vom vergleichsweise niedrigen Preis der Levi's. Da kostet eine herkömmliche 501 doch schon fast 100 Taler. Ich war gestern in einem reinen Levi's-Laden, weil ich auf die blöde Idee kam, dort vielleicht ein T-Shirt zu bekommen - 45 € nach 50 % „Rabatt“ (laut Zettelchen Made in USA). WTF?
 
Ich bin ehrlich gesagt überrascht vom vergleichsweise niedrigen Preis der Levi's. Da kostet eine herkömmliche 501 doch schon fast 100 Taler. Ich war gestern in einem reinen Levi's-Laden, weil ich auf die blöde Idee kam, dort vielleicht ein T-Shirt zu bekommen - 45 € nach 50 % „Rabatt“ (laut Zettelchen Made in USA). WTF?
Im Outlet Center bekommt man die meisten Levis für rund 50 €, wir fahren grob einmal im Jahr nach Roermond - lohnt sich bei einigen Sachen schon, zum Beispiel bei Levis. :) (Levis macht übrigens auch richtig gute Boxershorts!)

Von den Commutern gibt es auch Modelle für 100 € - kommt auf Schnitt und Modell an.
 
Wo es grad zur Sprache kommt: Besteht da Bedarf an einem Test? Die könnten wir uns ebenfalls mal anschauen.

Ich hab die Trail Skins, im direkten Vergleich mit den Ion K_Pact sind sie leichter, weniger dick auftragend und weniger schwitzig. Dafür allerdings auch nicht so stoßfest, der übliche Trade-off also.

Sind auch preislich interessant, am Gardasee bekommt man sie für 40 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freesoul Die Trail Skins würden mich auch interessieren, wäre cool, wenn ihr die noch testen könntet :daumen:

Von den kurzen Oak Knee Guards bin ich nämlich sehr begeistert - verdammt guter Sitz, günstig, pedalierbar und schützen das Knie auch von oben. Für kürzere Sachen schaue ich noch nach etwas dünnerem, das länger hält und nicht nach einem Ast zerfetzt ist wie diese Beinlinge mit Aufnähern... ;)

Hat schon jemand die Hybrid Knee Guards von Dainese ausprobiert? http://www.dainese.com/it_it/hybrid-knee-guard-86534.html Schauen interessant aus, man findet aber nicht viele Infos.
 
Das ist definitiv NICHT der Fall!!! Hat schon etwas abgenommen. Aber nur Knieschoner hab ich mich schon immer gefragt wozu. Die Hauptverletzungen (zumindest bei mir) waren immer am Schienbein. Am Knie so gut wie nie.

Ich zähle noch zu den Leuten und fahre die langen Dinger, zumindest in den Alpen. Ich sehe an den ganzen Kratzer, dass es für mich sinnvoll ist :) Schienbein falle ich eigentlich gar nicht direkt rauf, es sind schon eher die Knie.

Mich würde die Entwicklung der Protektoren interssieren. Ich habe so einige Protektoren durch und bin überzeugt von Hartschalen. Die ganzen weichen Dinger sind natürlich angenehmer und die nutze ich weiterhin gerne, solange ich "normal" fahre, nen richtig guten Schutz bieten die meiner Erfahrung nach nicht. Ich kann von den Hartschalen behaupten, nach einem Sturz z.b. auf eine Steinkante schmerzfrei weiterfahren zu können, die Soften hingegen schützen zwar ein wenig, aber gerade bei Steinkontakt habe ich schlechte Erfahrung damit gemacht. Selbst bei diesem D3O(?)-Zeug hatte ich nicht den Eindruck, dass sie richtig bzw. überhaupt aushärten. Nen Schutz bieten die natürlich, dennoch blieben mir Prellungen und Schmerzen nicht erspart. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass diese neuen Miniprotektoren ernsthaft schützen.
 
Jep ich auf jeden Fall auch.
Für mich sind definitiv die Race Face Rally die besten Schützer ever. Hab einiges probiert aber nichts kommt an die Dinger ran. Wobei ich sogar noch die alten habe ab 2006 oder so. Soft habe ich bei meinem Rückenprotector (Oneal). Einmal in Braunlage nen Abgang gemacht. Hat top geschützt und ohne Prellungen. Wobei ich auch Freeride fahre. Dieses DH geschepper mit übelsten Wurzelteppichen und Steinfeldern ist nicht meine Welt. Lieber flowig, schnell und paar schöne Sprünge drin. Will demnächst mal die Bluegrass soft knie-Schienbein testen. Die machenen nen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim Fallen lande ich zwar auch nicht auf den Scheinbeinen aber auch eher wenig auf den Knien. Es sind die Pedale die halt immer schön ind die Schiene hacken.
 
Die Levis hab ich auch und bin von der Wasserabweis-Funktion ziemlich enttäuscht.
Die ist mit einer "Super-Duper-Hightech"-Nanopartikeln umgesetzt und geht nach 2-3 Wäschen so ziemlich komplett verloren.
Natürlich steht davon kein Wort bei der Beschreibung auf der Levis Website.
Ist für mich nicht mehr als ein Marketing-Gag die Hose...
Kann man die "Imprägnierung" vielleicht wie zb bei Jacken evtl. durch Bürgeln reaktivieren?

Ich finde die Hose interessant. Gerade die letzten Tage war immer die Frage: Regenhose an oder lohnt es sich nimmer? Da wäre so eine Jeans genau richtig.
Mal danach suchen.
 
Kann man die "Imprägnierung" vielleicht wie zb bei Jacken evtl. durch Bürgeln reaktivieren?

Ich finde die Hose interessant. Gerade die letzten Tage war immer die Frage: Regenhose an oder lohnt es sich nimmer? Da wäre so eine Jeans genau richtig.
Mal danach suchen.

Trockner hab ich probiert, hat nicht funktioniert, das Zeug war tatsächlich schlichtweg ausgewaschen.
 
Kann man die "Imprägnierung" vielleicht wie zb bei Jacken evtl. durch Bürgeln reaktivieren?

Ich finde die Hose interessant. Gerade die letzten Tage war immer die Frage: Regenhose an oder lohnt es sich nimmer? Da wäre so eine Jeans genau richtig.
Mal danach suchen.
Eine Regenhose ersetzt die Commuter Jeans definitiv nicht, die ist doch eher Jeans als Regenhose. Aber besser als eine reguläre Jeans ist sie allemal.
 
Mein Paradebeispiel ist der JVC Boomblaster. Mein Vater hat noch den massiven, schönen, alten mit Kassettenfach und einem Wahnsinnssound. Praktisch unkaputtbar und bei ebay mittlerweile hoch gehandelt. Der aktuelle ist viele Kilo leichter und vom Sound wie von der Qualität leider nicht mehr vergleichbar.

Bei Radprodukten finde ich es nicht krass, im Elektrobereich extrem (außer es wird richtig teuer...)

Es gibt auch noch viele Leute, die noch eine Waschmaschine aus den 80er haben, die laufen und laufen....daß heute alles absichtlich wenig haltbar gemacht wird, ist ja bekannt. Aber genug offtopic.

Ein Kumpel von mir muss sich jede Saison neue Handschuhe kaufen, weil die nur die eine Saison halten! Er stürzt nicht ständig, sondern fährt viel. Auch teurere Modelle, wie z.B. Giro Remedy (der in den Bikemagazinen schon immer über den Klee gelobt wird) für 45 €, das finde ich schon etwas krass.

@Enginejunk
Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz halt seit einiger zeit die EngelbertStrauss, davor schon gute erfahrungen mit den hosen gemacht, handschuhe probiert, will nix anderes mehr.

Tja, frueher hat man MX-Handschuhe statt der 'Mechanikerhandschuhe' verwendet, weil die billiger waren und das gleiche konnten.
 
Ja Handschuhe kauf ich mir auch durchschnittlich einmal pro Saison ein Paar. Wobei ich da auch nicht bereit bin, mehr 20-25€ auszugeben. Halten au net länger als die für 40+
 
die entwicklung geht definitiv in richtung ein-saison oder einweg-handschuhe. habe noch alte TLD leder handschuhe, die trag ich nur beim dh fahren, holzarbeiten und mit der kettensäge. sehen immer noch fast aus wie neu. müsste man fast mal schauen ob es da noch restbestände gibt, würde ich auch noch mal ein Paar nehmen
 
Zurück
Oben Unten