Abgefahren! #59: Industry Nine Matchstix – das Werkzeug in der Achse

Wo integriert man als Laufrad-Spezialist ein Multitool am besten, ohne die rotierende Masse zu erhöhen? Richtig: An der Steckachse. Unseren ersten Eindruck zum Industry Nine Matchstix-Tool findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel „Abgefahren! #59: Industry Nine Matchstix – das Werkzeug in der Achse“ im Newsbereich lesen


 
Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Wenn ich ohne Wasser fahre, brauche ich kein Tool. Wenn ich bei Touren Wasser in einem Flaschenhalter, Trinkgürtel oder Trinkrucksack dabei habe ist dort auch Platz für das Tool. Die Notwendigkeit des Verstauens am Rad sehe ich nicht. Mein Telefon und den Schlüssel bekomme ich ja auch untergebracht. Bin ich einfach nicht Enduro genug?
Also ich find das Tool in der Kurbelachse super praktisch. Zusätzlich hab ich noch ne kleine Tasche an der Sattelstütze. Da mein bike über einen Flaschenhalter verfügt bräuchte ich dadurch eigentlich keinen Rucksack. Bloß mein tool hat halt aus china 15€ gekostet und nicht knapp 200€. Für den Preis kannst ja gleich den ADAC rufen ;)
 
adac ist kostenlos für mitglieder. aber kann sein das er dir für 200 eine neue batterie für dein bike anbietet.
 
Wer das kauft hat ein echtes problem...

...oder einfach Spaß an so einem Teil, weil's sein Hobby und die Preis-/Nutzenfrage daher irgendwo nebensächlich ist.

Was sagen denn die Leute zu dir, wenn du ihnen erzählst, dass du tausende von Euros in ein Fahrrad steckst, mit dem man nicht mal richtig bergauf fahren kann?
 
Shit und ich habe grade von Fox ne Schraubachse gekauft. Weil ich es schön leicht und ohne klobigen Hebel wollte. In der Beschreibung steht auch etwas von EWS und Pro und so....und jetzt kommt so eine Endurowerkstatt :heul:
 
Ich denke wenn man vorne auf innovative 21mm achsdurchmesser gehen würde. Da passt doch dann so ein oranger 30 euro Schlauch rein oder? Leichter und steifer wär das noch dazu und das ist bei alles über 26zoll doch notwendig?
 
Also ich find das Tool in der Kurbelachse super praktisch. Zusätzlich hab ich noch ne kleine Tasche an der Sattelstütze. Da mein bike über einen Flaschenhalter verfügt bräuchte ich dadurch eigentlich keinen Rucksack. Bloß mein tool hat halt aus china 15€ gekostet und nicht knapp 200€. Für den Preis kannst ja gleich den ADAC rufen ;)
Wo hast du denn die günstige Chinavariante her?
 
Ich denke wenn man vorne auf innovative 21mm achsdurchmesser gehen würde. Da passt doch dann so ein oranger 30 euro Schlauch rein oder? Leichter und steifer wär das noch dazu und das ist bei alles über 26zoll doch notwendig?

Innovationen weitergedacht: Warum bei der Steckachse aufhören?
In Zeiten von SWAT-Box, Kofferraum im Rahmen und integriertem Schminkköfferchen stellt die neue, innovative, patentierte ULTRAHOLLOW-Kurbelachse175mm eine bahnbrechende Neuerung dar, welche alle bisherigen Systeme in den Schatten stellt.
Multitool, Grillwagen, Ersatzreifen, Mechaniker - einfach alles in die Achse!

Neu!
Innovativ!
Steifer!
Wartungsarmut!
on Top!


Wenn ich dann noch meinen MonsterLoad-Gabelschaft mit 12" vorstelle, flippt die Fahrradindustrie aus! :hüpf:
 
Ich habe es kurz cool gefunden, auch wenn manche der Ansicht sind man braucht es nicht. Für 190€ brauche ich es in der Tat nicht, das halte ich echt für daneben. Das halten glaube ich sogar Leute für daneben denen 190€ nix ausmachen... Das Tool für die Kurbelachse ist dagegen ja selbst im Original noch günstig, und vom Funktionsumfang her ähnlich, lediglich der Kettennieter fehlt. Braucht man den in Zeiten von Kettenschlössern wirklich noch? Ich verschließe eine neue Kette immer mit Kettenschloss, seit dem ist mir auch keine mehr aufgegangen bei der ich beim Vernieten nachlässig war :D
 
Irgendwann kommt die Bikeindustrie darauf, NUR noch E-Bikerahmen zu bauen. Für die "echten" Biker wird einfach der Motor weggelassen und die leere Akkubox kann dann als Reisekoffer benutzt werden.
2 Wespen mit einer Klappe erschlagen: Innovatives Transportsystem UND die Hersteller sparen die Kosten für unterschiedliche Rahmen.
 
Yeah, und 12fach passt dann vorne ins leere Motorgehäuse. Optimale Massenverteilung jetzt auch bei bio mtbs.
 
Ich habe es kurz cool gefunden, auch wenn manche der Ansicht sind man braucht es nicht. Für 190€ brauche ich es in der Tat nicht, das halte ich echt für daneben. Das halten glaube ich sogar Leute für daneben denen 190€ nix ausmachen... Das Tool für die Kurbelachse ist dagegen ja selbst im Original noch günstig, und vom Funktionsumfang her ähnlich, lediglich der Kettennieter fehlt. Braucht man den in Zeiten von Kettenschlössern wirklich noch? Ich verschließe eine neue Kette immer mit Kettenschloss, seit dem ist mir auch keine mehr aufgegangen bei der ich beim Vernieten nachlässig war :D

Ohne Nieter würd ich nicht fahren, wenn sie reisst weisst Du ja nicht wo und musst eventuell 1-2 Glieder raushauen (war bei mir auch immer so bisher).
 
Bald diktieren die Tool Herstellers neue Standards damit sie einen Platz finden wo noch keiner vorher eins versteckt hat.
Gibt's schon versteckbare Akkuschrauber für E-Bikes ?
 
...oder einfach Spaß an so einem Teil, weil's sein Hobby und die Preis-/Nutzenfrage daher irgendwo nebensächlich ist.

Was sagen denn die Leute zu dir, wenn du ihnen erzählst, dass du tausende von Euros in ein Fahrrad steckst, mit dem man nicht mal richtig bergauf fahren kann?

Über Preis muss man nicht diskutieren der eine ist bereit das zu zahlen der andere nicht.

Wenn aber der Nutzen diskutiert werden muss/kann dann stellt sich mir Frage warum überhaupt das Teil.

Ein Multitool das seinen Zweck als Werkzeug nicht erfüllt kann ich genauso gut daheim lassen.
Fürs rumliegen ist es zu aber zu teuer.
 
Ein Multitool das seinen Zweck als Werkzeug nicht erfüllt kann ich genauso gut daheim lassen.
Fürs rumliegen ist es zu aber zu teuer.

Ich wage einmal stark zu bezweifeln dass die Teile auf Dauer ihren Dienst zuverlässig verrichten.
Die sind doch so klein, leicht und minimalistisch gebaut, dass solche Multitools nicht von langer Lebensdauer geprägt sind.

Deshalb... ein gescheites Multitool in den Rucksack und fertig !
 
Ich wage einmal stark zu bezweifeln dass die Teile auf Dauer ihren Dienst zuverlässig verrichten.
Die sind doch so klein, leicht und minimalistisch gebaut, dass solche Multitools nicht von langer Lebensdauer geprägt sind.

Deshalb... ein gescheites Multitool in den Rucksack und fertig !
Wäre für mich persönlich auch eher ein Notfalltool für die Feierabendrunde. Ich mag keine Rucksäcke oder nur dann, wenn es eben wirklich sein muss. Finde das Tool für die Kurbel auch besser und vor allem preislich nicht so frech, aber das geht in meine Next R Kurbel nicht rein. Allerdings würde ich niemals 190 Euro bezahlen. Dafür lass ich mich die 2-3 mal, die ich das Tool mal brauchen würde, vom Taxi abholen :D
 
Ausgefallene Lösung für Leute die äußerst selten ein Tool brauchen und dann die ganze Zeit und Ruhe der Welt haben um den von der Achse rauszuholen, erstmal das Tool selbst zusammenzubauen und dann es zu nutzen und zurück in der Achse zu montieren. Kann mir es gar nicht vorstellen in der Fall z.B. ... falle Runter, irgendwas am Lenker ist verstellt und will es nur kurz justieren und weiter fahren. Noch blöder wird es wenn es matschig ist.
Und mit so kurzen Bits geht einiges gar nicht ...
Aber pfiffig ist es schon :)
 
was ihr alle habt, macht doch echt Sinn die Vorderachse zuzuknallen um den Ausgleich für die riesen Ritzelberge am Hinterrad zu schaffen, preislich passt es auch voll in den Pizzaritzelirrsinn ;)
 
Zurück
Oben Unten