Abnehmen leicht gemacht-oder geht´s denn waagenmäßig runter

Also wie isses denn?
Will endlich weniger wiegen, trainiere ausreichend GA2 und Intervall und wieder Gewichtstraining, aber die Waage geht zu langsam runter. Esse momentan auch relativ wenig. Verbrauche beim Fahren ca. 3500 kcal und mit dem wenigen Essen müsste ich pro Woche rechnerich 1 Kilo abnehmen.
Frage: könnte es sein, dass ich verhältnismäßig viel Muskelmasse aufgebaut habe und deswegen nicht so schnell abnehme, habt ihr da ähnliche Erfahrungen? :confused:

:rolleyes:
Probiers mal mit 'ner Körperfettwaage denn es kann sehr gut sein das dein Gewicht gleich bleibt da du Muskelmasse aufbaust aber Fett verbrennst !

Und mal nur kurz angemerkt ist es absolut nicht gesund 1 Kg pro Woche abzunehmen, 1 Kilo pro Monat wäre schon oberstes Maximum.

Weniger essen ist auch nicht Sinn der Sache sondern gesünder essen.

Mfg

firebiker69 schrieb:
Also wie isses denn?
Will endlich weniger wiegen, trainiere ausreichend GA2 und Intervall und wieder Gewichtstraining, aber die Waage geht zu langsam runter. Esse momentan auch relativ wenig. Verbrauche beim Fahren ca. 3500 kcal und mit dem wenigen Essen müsste ich pro Woche rechnerich 1 Kilo abnehmen.
Frage: könnte es sein, dass ich verhältnismäßig viel Muskelmasse aufgebaut habe und deswegen nicht so schnell abnehme, habt ihr da ähnliche Erfahrungen? :confused:

Wie lange ziehst du das Programm denn jetzt durch?
Nach einer Woche ist da eh nicht viel zu sagen. Und mehr als 0,5 kg Muskeln/Monat wirst auch nicht aufbauen.
Und zu viel GA2 ist auch nicht gut, gibt viel Hunger.
Besser GA1 im oberen Bereich und dann lange.
Und dann bilde am Sonntag den Durchschnitt aller Gewichtsdaten. Wenn du viel trainierst kann das Gewicht alleine durch Wassermangel, -überschuß ziemlich schwanken. Die Sonntagsdaten aber zeigen dir die effektive Richtung.
Bei mir gehts z.B. im Mom. rauf. Liegt an der blöden Grippe. Das hinkt echt ne Woche hinter her. In der Grippewoche habe ich noch abgenommen. Jetzt wo ich wieder anfange was zu tun, gehts rauf mit dem Gewicht.
Also nicht verzagen und Geduld walten lassen.
Gruss!
Shem

Also ich mach das jetzt seit 05.01. Hab leider jedes Jahr, wie so viele, Gewichtsprobleme und hab letztes Jahr mit wesentlich Ergometer-Training besser abgenommen, zumindest was die Waage sagt. Bin auch zeitlich begrenzt (3x/Woche 1,5 h) auf dem Rad, hab aber immer so 1150 kcals verbraucht. Dass ich dadurch verstärkt Hunger bekomme, kann ich nicht behaupten. Klar, nach dem Training könnte ich Berge von Pasta verdrücken,
aber kleine Mahlzeiten gehen auch.
Muss dazu sagen, dass ich seit 15 Jahren Kraftsport mache. Hab also im abnehmen ausreichend Erfahrung. Nur jetzt bike ich seit 2 Jahren und hab das Eisen eher in die Ecke gestellt.
Aber Du hast Recht. Vielleicht sollte ich bis Sonntag warten (dann gibbet zur Belohnung lecker Kreppel :bier: )

ich nehme jetzt seit fast 2 jahre kontinuierlich ab ... insgesamt jetzt schon 25 kg ... (hab jetzt 86 kg bei 180cm körpergröße)

es ist mir aber erst in den letzten monaten gelungen mal mehr als 2 kg im monat abzunehmen ...

aber dazu benötigst du eiserne diziplin ... ich esse morgens 1-2 honigbrote ohne butter über den tag dann 2-3 äpfel ... und um 16.00 uhr reis mit gemüse bzw. irgendwas mit einigermaßen kohlehydraten ohne fett und viel gemüse ... nach 18.00 uhr nur noch wasser und tee ...

dazu fahr ich in der woche 3 mal mim bike im schnitt so 30 km mit 500 - 800 hm ...

fazit: gesund ist sicher anders ... aber effektiv und bisher gehts mir auch noch gut .. ich mach das jetzt sein anfang januar und hab so bis heute 7 kg abgenommen ...

Noch vor 2 Jahren hatte ich genau 100kg. Nun bin ich ca. 25kg leichter. Bei der Gewichtsabnahme sollte jeder individuell vorgehen. Ich habe für mich eine Methode gefunden die mir sehr geholfen hat. Erster Grundsatz ist keine Diät durchzuführen. Zweiter Grundsatz, auch Schokolade ist ab und zu erlaubt. Dritter Grundsatz, nach 17:00 Uhr nichts mehr essen sondern nur noch trinken. Gut Frühstücken und Mittagessen. Zur Abnahme mache ich sehr viel Grundlagenausdauer (GA1) und einmal pro Woche 4-8 Stunden Fettverbrennung also niedrige Trainingsintensität. Gehts mir schlecht und habe wenig Motivation, fange ich an wieder mehr zu essen/schlafen. Es darf nicht zur Qual werden das ist wohl für mich das Wichtigste. Ich weiss nicht wie das bei Euch so ist, aber mir hat diese Methode sehr geholfen. Mir macht das Biken und das Essen spass.
Vielleicht hilft Dir dies ein wenig weiter. Gruß

bluesky schrieb:
ich nehme jetzt seit fast 2 jahre kontinuierlich ab ... insgesamt jetzt schon 25 kg ... (hab jetzt 86 kg bei 180cm körpergröße)

es ist mir aber erst in den letzten monaten gelungen mal mehr als 2 kg im monat abzunehmen ...

aber dazu benötigst du eiserne diziplin ... ich esse morgens 1-2 honigbrote ohne butter über den tag dann 2-3 äpfel ... und um 16.00 uhr reis mit gemüse bzw. irgendwas mit einigermaßen kohlehydraten ohne fett und viel gemüse ... nach 18.00 uhr nur noch wasser und tee ...

dazu fahr ich in der woche 3 mal mim bike im schnitt so 30 km mit 500 - 800 hm ...

fazit: gesund ist sicher anders ... aber effektiv und bisher gehts mir auch noch gut .. ich mach das jetzt sein anfang januar und hab so bis heute 7 kg abgenommen ...
Was ist schon gesund?
Also ich hab einen sehr langsamen Stoffwechsel, deswegen geht´s mit dem Abnehmen auch nur langsam.
Aber als Tip kann ich Dir nur sagen: Zum Frühstück Honigbrote sind sicher lecker, aber hast Du´s schon mal mit Vollkorn-Früchte-Müsli von Kölln probiert? Gibt Power für den Tag ohne Zucker (weil sch...), ausserdem verstärkt Eiweiß von Hühnchen, Fisch, Eiern usw. Gegen Abend die KH eher weglassen und Salat (evtl. auch mit Hühnerbrustfilet) ist besser.
Wenn Du noch ein paar Tips brauchst...

duffner schrieb:
Noch vor 2 Jahren hatte ich genau 100kg. Nun bin ich ca. 25kg leichter. Bei der Gewichtsabnahme sollte jeder individuell vorgehen. Ich habe für mich eine Methode gefunden die mir sehr geholfen hat. Erster Grundsatz ist keine Diät durchzuführen. Zweiter Grundsatz, auch Schokolade ist ab und zu erlaubt. Dritter Grundsatz, nach 17:00 Uhr nichts mehr essen sondern nur noch trinken. Gut Frühstücken und Mittagessen. Zur Abnahme mache ich sehr viel Grundlagenausdauer (GA1) und einmal pro Woche 4-8 Stunden Fettverbrennung also niedrige Trainingsintensität. Gehts mir schlecht und habe wenig Motivation, fange ich an wieder mehr zu essen/schlafen. Es darf nicht zur Qual werden das ist wohl für mich das Wichtigste. Ich weiss nicht wie das bei Euch so ist, aber mir hat diese Methode sehr geholfen. Mir macht das Biken und das Essen spass.
Vielleicht hilft Dir dies ein wenig weiter. Gruß
Herzlichen Glückwunsch,
ich wollte das auch, nur leider fängt ja bald wieder die Grill/Weizenbier-Saison an. Da muss ich mich dieses Jahr halt etwas zurücknehmen.

vergiß die Körperfettwagen! Die sind teuer und zeigen irgendwelche Phantasiewerte an. Selbst die besten (Tanita) sind unzuverlässig.
Am einfachsten ist die Methode mit einem s.g. Calliper, eine Meßzange mit der man an bestimmten Körperstellen die Dicke des Unterhautfettgewebes mißt und dann an einer Tabelle den Körperfettgehalt abliest.
Die verwenden auch die Sportprofis bei der TdF!
Wer sich bei abnehmen nicht quälen will sollte mal in die Apotheke oder vor den Bahnhof shoppen gehen: Extasy, Amphetamin, Ephedrin, Cortison, usw (Nicht tun!! war ein Witz)

firebiker69 schrieb:
Was ist schon gesund?
Also ich hab einen sehr langsamen Stoffwechsel, deswegen geht´s mit dem Abnehmen auch nur langsam.
Aber als Tip kann ich Dir nur sagen: Zum Frühstück Honigbrote sind sicher lecker, aber hast Du´s schon mal mit Vollkorn-Früchte-Müsli von Kölln probiert? Gibt Power für den Tag ohne Zucker (weil sch...), ausserdem verstärkt Eiweiß von Hühnchen, Fisch, Eiern usw. Gegen Abend die KH eher weglassen und Salat (evtl. auch mit Hühnerbrustfilet) ist besser.
Wenn Du noch ein paar Tips brauchst...

ist nett gemeint ... aber es klappt so ganz gut mit dem abnehmen ... müsli mag ich nicht so ... und ein paar sachen dir mir schmecken will ich auch noch essen ... aber das eiweiß am abend werd ich wohl vermehrt essen ... wobei ganz ohne KH gehts nicht ... die sind einfach zu lecker ;)

ziel für mich ist bis ende des jahres 78 kg und das möchte ich dann auch halten ... ich denke das ich das so schaffen kann

Servus,

also ich bin auch streng am diäten und achte im moment sehr auf mein Nahrungsaufnahmeverhalten:
das Problem, was ich immer hatte war, dass ich einfach zu viel in mich reingeschoben habe, nicht bis ich satt bin, sondern bis ich platze :), das waren dann immer mindestens 2 Portionen und nicht selten 3 beim Mittagessen. (meine Mutter kocht einfach zu lecker, für Nudeln und Fisch könnte ich einfach sterben :))
Seid dem ich darauf achte, höre ich auf zu essen wenn ich satt bin, dabei benötige ich jetzt nur ncoh eine Portion im gegensatz zu früher. Süßigkeiten sind bei mir auch erlaubt, aber ich vermeide alle sachen mit Schokolade usw. da diese zu viel Fett beinhalten, ich greife da auf Gummibärchen zurück, weil die Gelantine gut für Knochen und Gelenke ist und der Fettanteil sehr gering ist, die Kalroien halten sich auch in Grenzen wenn man sich beherrscht.
Abends mache ich mir öfters mal einen Obstalat und süße ihn allerhöchstens mit Honig. Mir hilft es auch die Kalorien zu zählen am Tagesende, um ein gespür dafür zu bekommen was ich esse.
Mein Lauf- und Radtraining lege ich auch nicht aufs abnehmen aus, sondern mein Ziel ist einfach wieder richtig fit zu werden, um vielleicht dieses Jahr meinen ersten Marathon oder kleinen Triathlon zu betsreiten. Das werde ich mir aber offen halten, damit ich nicht zu sehr unter Druck gerate und mein schwindenden Kilos nicht vernachlässige.

bluesky schrieb:
ist nett gemeint ... aber es klappt so ganz gut mit dem abnehmen ... müsli mag ich nicht so ... und ein paar sachen dir mir schmecken will ich auch noch essen ... aber das eiweiß am abend werd ich wohl vermehrt essen ... wobei ganz ohne KH gehts nicht ... die sind einfach zu lecker ;)

ziel für mich ist bis ende des jahres 78 kg und das möchte ich dann auch halten ... ich denke das ich das so schaffen kann
Also, ich hab gerade heut morgen in unserer Tageszeitung einen Beitrag zur Ernährung (sag hier bewusst nicht Abnehmen) gelesen und zwar gings da um den "Glykämischen Index" (Glyx genannt). Dieser besagt, in welcher Form die Sachen, die man isst, sich auf die Bauchspeicheldrüse auswirken. D.h. wieviel Insulin ausgeschüttet wird (ein Hormon). Je höher der Wert der Lebensmittel, desto schlechter. Traubenzucker wird hier mit 100 Glyx angegeben, Kartoffeln gek. haben so um die 70 und als Bratkartoffeln sogar 95. Nicht zu gebrauchen. Hier haben von den KH´s natürlich die Vollkornsachen am besten abgeschnitten. Aber als Radler essen die meisten Leute halt gern mal Nudeln. Hier ist aber darauf zu achten, die Pasta nur "al dente" zu kochen, da sie sonst wieder einen schlechteren Glyx hat.
Zu "FreeZee" kann ich nur sagen, ich bin auch ein "GGVE" (GerneGutVielEsser).
Man muss sich halt einfach abgewöhnen immer Unmengen in sich reinzuschaufeln, weil der Körper einfach viel weniger braucht, als der Kopf einem manchmal vorgibt. Die Mengen, die er nicht braucht, verwandelt er unabdinglich in Hüftgold. :D

Bin auch ein leidgeprüfter. Wiege derzeit bei 183cm 102kg. Einiges davon sind Muskeln, schätze ich, da ich bis vor 4 Monate regelmäßig bodybuilding gemacht habe (Bestleistung Benchpress 140kg x 5 Wiederholungen). War vor 1,5 Jahren noch glückliche trainierte 94kg'er, habe ich seitdem wegen beruflicher Streßzunahme (Diplomarbeit/-prüfungen) Ausdauersport vernachlässigt, schlecht gegessen usw. usf, ihr kennt das schon.

Ab dezember letzten Jahres habe ich mich auf Diät gesetzt, was anfangs mit dem Dünnerwerden geklappt hat, ich habe es aber nicht ausgehalten. Immer nur diese Salate, gesundes Essen, was gar nicht schmeckt usw. usf, ich wurde praktisch nie satt, bzw. nur für kurze Zeit und da ich auch am Computer bis sehr tief in die NAcht sitze, so regelmäßig 3-4 Uhr, bekam ich Hunger. Hat also nicht geklappt.

Seit zwei Wochen esse ich wieder normal, dafür aber verbrenne ich 6 Tage die Woche mindestens 1200kCal beim Sport. Abwechselnd mache ich 3 Tage Spinning/Radfahren, und 3 Tage ein Plan von 20 Min. Spinning und 40-45 Minuten Krafttraining mit hohem Tempo, macht also wöchentlich 7200kCal. Wie gesagt, essen tue ich mehr oder weniger normal, ich meine Burger King esse ich nicht mehr, Döner auch nicht, Süßigkeiten eher wenig, alle 2 Tage 1 Rittersport Vollnuss ist aber auf jeden Fall dabei.

Ergebnis: satte 1-1,5kg/Woche derzeit. Ich werde es weiterhalten, denke ich.

Ich kappiere so einiges nicht.
Vor 2 Wochen hat mich eine Erkältung nieder gestreckt und da konnte ich natürlich gar nichts machen. Dennoch habe ich weiter Gewicht verloren, obwohl ich nicht wenig gegessen habe, damit ich schnell wieder gesund bin.
Seit letzten Montag gehe ich wieder regelmäßig auf die Rolle und das Gewicht?
Es nahm zu. Erst von gestern auf heute zeigt die Waage endlich ein kg weniger. Aber wieso und warum, weiss ich auch nicht.
Ich habe so das Gefühl, als wenn der Körper so ne Woche benötigt, um sich umzustellen. Jetzt hoffe ich aber, dass es weiter geht.
So 3 bis 4 kg würde ich gerne noch bis Mai abspecken.
Was ich aber festgestellt habe ist:
Nach dem Sport erst mal viel Trinken (2 Liter Wasser), sonst verwechselt man Durst mit Hungergefühl. Und abends neben den verlorenen Karbos genug Eiweis nachladen, das stillt den Hunger besser und fördert die Regeneration.
Es gibt nichts Schlimmeres als um 1:00 Uhr morgens mit Hunger aufzuwachen.
Erstens stört das den Schlaf und zweitens verlängert das die Regeneration.
Also Karbos am Abend auch mit Scwarz- oder Vollkornbrot abdecken, da sind neben gesunden Fetten und Eiweisen auch Spurenelemente drin.
1/2 Pfund 20% Quark mit drei Scheiben Schwarzbrot und ein paar Bananen oder so decken meinen Bedarf für die Nacht voll ab. Trinken tue ich nebenbei natürlich einige Liter Fruchtschore mit Magnesium und Vitamin C.
Zu wenig Fette sind schlecht für die Verdauung, die Regeneration, die Resorption essentieller Stoffe und fördern Heißhungergefühle.
Ich habe so das Gefühl, dass man am Besten mit den Karbos sparsamer umgeht und sich 0,7 g Fett/kgKG und 1,2 g EW/kgKG genehmigt, wenn man abnehmen möchte. Ein Karbodefizid von 300 bis 600 kcal/Tag kann sich der Körper aus dem Bioprenpanzer holen.
Mag aber bei jedem anders gelagert sein.
Gruss!
Shem

Zurück