Abnutzung XT Kassette

Hallo,

ich habe bisher ca. 3000 km mit der XT 11-34 Kassette, in meinem 26er Fully gestrampelt. Die Kette wurde jeweils bei ca. 1400 km gewechselt, weil die dann 0.075mm gelängt war. Im Schnitt alle 600 km habe ich den gesamten Antrieb vom groben Schmutz gereinigt, getrocknet, geschmiert und abgewischt.

Nun habe ich wieder eine neue Kette montiert und sogar im schwersten Gang springt die Kette über. :confused:
Das hat sich mit der alten Kette nicht mal annähernd abgezeichnet und wenn ich die Kassette mit der neuen Vergleiche finde ich keinen gravierenden Unterschied.

Bei meinem Crossbike ist die Kassette nach 8000 km noch prima. Gibt es noch eine andere Erklärung für dieses Phänomen?

Grüßle
Hopsing

...Gibt es noch eine andere Erklärung für dieses Phänomen?

ja!

0,1020,704577,00.jpg

:D

Bei aller Trauer: " Ist halt ein Verschleißteil. Weg damit und gut"
Was willst du ändern? Dein Fahr- / Schaltverhalten?
Ich putze wesentlich seltener als du und habe keinen nennenswerten Einfluß auf die Lebensdauer gemessen :-(

Erklärungen: Serienestreuung, anderen Dreck = andere Abriebserscheinungen, Voodoo :p

Nach 3000km ist es normal, daß eine neue Kette überspringt. Ich kann nur ein weiteres Mal auf die 3-Ketten-Wechsel Methode hinweisen. Wenn ein neuer Antrieb fällig wird (also Kettenblätter, Kassette + Kette) dann eben 3 Ketten kaufen und dank SRAM-Kettenschlössern alle 500-700km die nächste Kette drauf und dann wieder von vorne. Ist in 10min erledigt.
Derzeit hat mein Antrieb (komplett Deore) so bereits ca. 9.500km mit 120.000Hm runter und da rutscht nix.
Pflege? Nach der Tour Kette leicht einölen, nach einer Schlammtour (nur wenn der Dreck noch naß ist) wird das Rad eh vor der Einfahrt in den Keller mit dem Schlauch abgespritzt, da wird die Kette gleich mit ausgespült und danach mit Caramba gegen Rostansatz versorgt. Weitere regelmäßige Pflege sieht mein Rad nicht.

Jetzt hats mich auch erwischt:rolleyes:
Kassette 1 Jahr alt und die dritte Kette und alle samt zu früh gewechselt.
Kassette ist saubergemacht - nichts an der Kassette sichtbar und es hüpft.
XT Kassette, XT Kette.
Muss aber dazusagen, dass das Bike eigentlich nur Dreck frisst und das in großen Mengen.

Die 7 fach Sachen waren da unempfindlicher.
Was solls, neue Kassette drauf und Spass haben:daumen:
Hab gleich ne XO mit gold eloxiertem Spyder bestellt - dann ist es nicht so ärgerlich:D

Zurück