Abrieb durch Bremsleitung am Carbon-Rahmen - CUBE STEREO 160 SUPER HPC SL

Registriert
28. August 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Ebstorf
Hallo in die Runde.

Ich habe heute zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die hintere Bremsleitung einen ziemlich tiefen Abrieb an 2 Stellen an meinem Cube Stereo 160 Super HPC SL verursacht hat.
Es geht relativ tief in den Carbon-Rahmen, so dass wenn man mit den Fingern drüber fährt eine kleine Delle spürt.
Der Lack ist komplett ab und das Carbon deutlich zu sehen.

Hier sind die beiden Stellen zu sehen:

IMG_4496.JPG
IMG_4492.JPG


Mir ist das leider heute erst aufgefallen als ich meine Bremsen tauschen wollte.
Meiner Meinung nach sollte so etwas nicht passieren, aber da es mein erstes Bike mit einem Carbon-Rahmen ist, habe ich da auch keine Erfahrung.

Ist das an den Stellen kritisch und habt Ihr evlt. eine Idee was ich jetzt tun sollte?

Ich freue mich auf paar Infos von Euch.

Vielen Dank und Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_4492.JPG
    IMG_4492.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 902
Hmmm, hatte ich bei mir auch, hab Rahmenschutzfolie draufgeklebt. Hab jetzt eben nochmal geguckt. Folie schon wieder durchgescheuert....hab jetzt Carbonfolie genommen. Werde es weiter beobachten.
Über die Scheuerstelle an der Kettenstrebe, am Kabelbinder würd ich mir keine Gedanken machen. Da ist das Material dick genug. Trotzdem nicht optimal gelöst...
Bei mir sieht's jetzt so aus...
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1725473][/URL]
 
Hey,

ist es eigentlich ein Garantiefall?

Cube müsste doch eigentlich solche Stellen irgendwie absichern, vernünftig abkleben etc. .
Mein Bike ist keine 6 Monate alt.
Hätte ich das nicht gesehen wäre ich so weitergefahren und die Bremsleitung hätte sich fleißig weiter durchgefressen.

Grüße
Martin
 
Ja,normalerweise schon. Könntest zum Händler gehen. Der würd das dann mit Cube regeln. Aber letztendlich würd der dann auch nur irgendwas drauf kleben. Wobei, man sollte es Cube wissen lassen. Vielleicht ändern die mal was...ist ja leicht zu beheben..
 
Bei dem Bremssattel hätte Cube da eine Schutzfolie hinsetzen können.
Aber etwas Eigenverantwortung und Vorsorge schadet auch nicht. ;)
Besorg dir bei einem Lackierer einen passenden Lackstift (gibt bei von Cube nicht) und bessere die Stellen aus. Dann an den Stellen etwas Schutzfolie kleben und/oder an der Leitung bzw Schaltzüge Rahmenschützer.
https://www.bike-components.de/de/J...ops-fuer-Brems-Schaltzugaussenhuellen-p34581/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenverantwortlich bin ich ja.
Es war ja eine Schutzfolie drauf als ich das Bike gekauft habe aber die ist komplett durchgescheuert direkt unter der Bremsleitung gewesen.
Als die Bremse noch montiert war hat man nix sehen können.
Um die Optik geht es mir gar nicht. Wenn hier und da paar kleine Lackschäden sind ist das für mich ok.
Problem ist wirklich nur, dass das Carbon runtergescheuert ist.
Ich werde mich am Montag mit Cube in Verbindung setzten und abwarten was die dazu sagen.

Danke für Eure Vorschläge.

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten