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- 8. Juli 2021
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Hallo,
ich habe einen Newmen Advanced SL Carbon an einem Newmen Evolution SL 318.2 montiert.
Ich habe ich den Vorbau heute umgedreht weil es mir doch zu tief war. Bei der Demontage sind mir deutliche Kerben im Lenker aufgefallen die sogar seitlich über den Vorbau hinaus gehen, und zwar komischerweise schräg nach vorne. Es lässt sich mit dem Fingernagel eine deutliche Einkerbung spüren. Ich habe mal leichte Kratzer an die Enden der Kerben gemacht um nach in paar dezenten Testfahrten zu sehen ob sich die Kerben vergrößern.
Auf dem Lenker sind 8nm aufgedruckt, hört sich verdammt viel an, aber steht halt drauf und ich habe die schrauben mittels Drehmomentschlüssel auf max. 8 eher 7,5nm festgezogen. Carbon Montagepaste habe ich verwendet, für die Fotos habe ich diese abgewischt.
Klopftest habe ich gemacht und es hört sich wenn ich genau auf die kerben klopfe etwas dumpfer an (was aber daran liegen könnte, dass man wegen der kerbe selbst anders trifft beim klopfen). einen millimeter über/unter den kerben klingt es genauso wie an allen anderen stellen des lenkers.
Darf das passieren trotz eingehaltenem Drehmoment? Ist der Lenker so noch sicher? Ich habe irgendwie angst ihn noch zu fahren, dabei ist er gerade mal 3 Wochen alt -.-
Ich habe gesehen dass hier Moderatoren von Newmen im Forum aktiv sind, wäre super von euch zu hören.
ich habe einen Newmen Advanced SL Carbon an einem Newmen Evolution SL 318.2 montiert.
Ich habe ich den Vorbau heute umgedreht weil es mir doch zu tief war. Bei der Demontage sind mir deutliche Kerben im Lenker aufgefallen die sogar seitlich über den Vorbau hinaus gehen, und zwar komischerweise schräg nach vorne. Es lässt sich mit dem Fingernagel eine deutliche Einkerbung spüren. Ich habe mal leichte Kratzer an die Enden der Kerben gemacht um nach in paar dezenten Testfahrten zu sehen ob sich die Kerben vergrößern.
Auf dem Lenker sind 8nm aufgedruckt, hört sich verdammt viel an, aber steht halt drauf und ich habe die schrauben mittels Drehmomentschlüssel auf max. 8 eher 7,5nm festgezogen. Carbon Montagepaste habe ich verwendet, für die Fotos habe ich diese abgewischt.
Klopftest habe ich gemacht und es hört sich wenn ich genau auf die kerben klopfe etwas dumpfer an (was aber daran liegen könnte, dass man wegen der kerbe selbst anders trifft beim klopfen). einen millimeter über/unter den kerben klingt es genauso wie an allen anderen stellen des lenkers.
Darf das passieren trotz eingehaltenem Drehmoment? Ist der Lenker so noch sicher? Ich habe irgendwie angst ihn noch zu fahren, dabei ist er gerade mal 3 Wochen alt -.-
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