Absenkbare Sattelstütze

die meisten hier die jemals was von denen hatten würden wohl der hersteller sagen

Das war mal. Die Highline ist deshalb extra auf Verlässlichkeit gebaut.

die ist laut tests ni so dolle - dann lieber die so gut wie baugleiche Race Face Turbine Dropper.

Alter, du verwechselst da was. Die Turbine ist baugleich mit Easton und Fall Line.

Zeig mal die Tests?

Lass dir keinen Quatsch erzählen. Ich hab eine und die ist super. Was zahlreiche Tests bestätigen.

@skwal83 meint die beiden Vorgänger, die in der Tat nicht so toll waren. Das trifft aber auf die meisten frühen Variostützen zu.
@_Olli verwechselt die Highline mit irgendwas anderem.

Ich versteht gar nicht, was manche Leute gegen Crankbrothers haben. :ka:
Meine Highline 160 funktioniert top und leichtgängiger als ne Reverb. Preis-Leistung ist auch sehr gut und 3 Jahre Garantie auf die geschlossene Kartusche.:daumen:

Exactly.

500€ für eine Sattelstütze. Ich gönne ja jedem alles, aber sicher, dass ihr das wirklich braucht?
Für das Geld (+ bisschen Taschengeld) fliege ich demnächst 10 Tage in den Urlaub...

Ich besitze seit kurzem die Pro Koryak und kann noch nichts negatives berichten. Schön verarbeitet, wackelt nicht, brauchbarer Hebel (den ich trotzdem gleich durch den Hebel vom Command Post ersetzt habe). Die Sattelklemung ist sehr komfortabel, allerdings habe ich nur Erfahrungen mit rundem Sattelgestänge - mit Carbonstreben mag das anders aussehen. Die Stütze braucht etwas mehr Druck beim versenken und fährt mit angenehmer Geschwindigkeit aus - kein Klötenkiller!
Nach Reverb und Lev gefällt sie mir bisher am besten, was auch daran liegen wird, dass sie viel aktueller ist.

Hey,
bin auf der Suche nach einer "günstigen" Stütze bis ca. 200 Euro. (31,6 Durchmesser) Fahre 2-Fach, also fällt die Crankbrothers leider raus. Derzeit finde ich vor allem die Transx Stützen interessant (mit passendem Hebel aber bei ca. 140) und die Pro Kojak. Die Giant hat meine Frau verbaut, die ist zuverlässig, aber ich finde den Hebel nicht so dolle.

Was würdet ihr verbauen? Es müssen keine 150mm Auszug sein, es würden auch 125mm reichen.

Hey,
bin auf der Suche nach einer "günstigen" Stütze bis ca. 200 Euro. (31,6 Durchmesser) Fahre 2-Fach, also fällt die Crankbrothers leider raus. Derzeit finde ich vor allem die Transx Stützen interessant (mit passendem Hebel aber bei ca. 140) und die Pro Kojak. Die Giant hat meine Frau verbaut, die ist zuverlässig, aber ich finde den Hebel nicht so dolle.

Was würdet ihr verbauen? Es müssen keine 150mm Auszug sein, es würden auch 125mm reichen.

Meine „Concept“ mit interner Ansteuerung und 120mm (umgelabelte Trans-X) aus meinem Sam die ich günstig abgebe, da ich auf eine mit 150mm umsteige :D

Meine „Concept“ mit interner Ansteuerung und 120mm (umgelabelte Trans-X) aus meinem Sam die ich günstig abgebe, da ich auf eine mit 150mm umsteige :D
Warum ist denn eine Revive 160 raus? Ich bin nach dem Zugwechsel wieder happy.:D;)

Man glaubt ja nicht, was der eine Zentimeter ausmachen kann! Frag deine Frau...:p

@mysterox Der Nachteil der von dir genannten Stützen ist vor allem der Preis.

Ich fahre seit ein paar Wochen die neue Crankbrothers Highline 160 - man kann die Geschwindigkeit nicht regulieren (was aber nicht weiter stört) und das Teil ist nicht das leichteste am Markt, aber die Stütze ist robust, zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, extrem hochwertig gefertigt (Trelleborg-Dichtungen, Jagwire-Züge und derlei Bling-Bling) hat 3 Jahre Garantie, die Kartusche ist billig auszuwechseln, man kann die Wartung komplett selber machen, die Bauhöhe ist extrem niedrig und der Remotehebel ist sehr ergonomisch.

Ach ja: Derzeit für 249 € online zu kriegen.

Kann man also empfehlen.

Ich erlaube mir das mal auszubuddeln, da ich mich für die Highline interessiere und vor allem für die Zuverlässigkeit und Wartbarkeit (komme gerade von einer defekten Reverb).
Dass die Kartusche auszuwechseln geht, habe ich nun schon öfters gelesen. Hat das tatsächlich schonmal jemand gemacht? Woher sind die Kartuschen zu beziehen zu welchem Preis? Habe dazu nichts gefunden.
Bist du immernoch zufrieden, Florent29?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du immernoch zufrieden, Florent29?

Ja.

Zwischendurch hatte ich ein paar kleinere Problemchen, die aber im Endeffekt eher an einem zu engen Radius des Zugs lagen und nicht an der Stütze selbst. Seitdem ich das behoben habe, läuft sie wieder einwandfrei.

Das in Tests manchmal angesprochene seitliche Spiel oder langsame Absinken aus der Halbmast-Position ist bei mir auch nach 1,5 Jahren noch nicht aufgetreten.

Jetzt im Herbst habe ich auch mal wieder die Dichtung frisch geschmiert: Schraubring runterdrehen von Hand, saubermachen, frisches Fett drauf, wieder zu. Fertig. Sache von 2 Minuten.

Dass die Kartusche auszuwechseln geht, habe ich nun schon öfters gelesen. Hat das tatsächlich schonmal jemand gemacht? Woher sind die Kartuschen zu beziehen zu welchem Preis? Habe dazu nichts gefunden.

Die Kartusche hat 3 Jahre Garantie, solange wird die auch halten. Vermutlich auch noch länger.

Ich hab zwar die Firma gefunden, welche die Kartuschen herstellt, aber die haben die Dinger nicht in ihrem Onlineshop. Da muss man dann wohl doch wieder auf Crankbrothers zurückgreifen. Etwas nervig, gebe ich zu.

Wie es gemacht wird, sieht man hier: https://www.dropbox.com/s/lb3nwn2fi1465n0/Highline Cartridge Replacement.pdf?dl=0

Von Crankbrothers gibts iÜ auch für 30€ ein Kit mit frischen Dichtungen und Gleitlagern für das Teil. Ist ein fairer Preis finde ich...

Zurück