Abspecken?!?

Abspecken?!?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Beim Lenker seh ich eigentlich keinen Handlungsbedarf. Ist n Solid Reverse DH (Also n gelabelter Syntace, soweit ich weis) und hat 270g.

Bei der Kurbel würd ich eher zur Middleburn tendieren... wegen porn und so :D

Die Sache mit dem unausgewogen stimmt schon! Ich hatte mal ne Shiver am Orange. Die war mit 4,2kg dann nicht gerade die leichteste. ;)
War beim Springen nicht so tollitoll... wollte vorne immer runter :)

Ich weiß ja nicht, wie locker das Geld bei dir sitzt, aber:

Wenn Du jetzt nicht in den 5th Element verliebt bist, würde ich mal einen DHX Air probieren. Siehe Earthed 4. Da fährt auch ein Orange-Fahrer den Air. Auch sonst scheinen die Kinderkrankheiten (von der ersten Serie, die zu harten Dichtgummis) vorüber zu sein.

Wenn Du unbedingt willst, dann eben die Middleburn. ;)

Sattel Flite oder ähnliches. Den, den Du da drauf hast, schätze ich mal auf 400g. Da gehen also noch gut 200g.

Pedale wie gesagt Wellgo MG-1 oder andere Magnesium-Pedale, -200g.

Wenn es Dir nur um die Performance bergab geht, dann könntest Du über eine Rennradkassette (Dura Ace) nachdenken. Hat bei mir 270g gebracht (hatte eine schwere Standard-Shimano drin).

LRS, Bremsen, Gabel und Rahmen ansich sind sicher kein Thema bzgl. Wechsel.

Sattelstütze eine gekürzte Thomson? Weiß ja nicht, inwiefern Du gerne mal die Sattelhöhe änderst.
 
Das sind Atomlab Aircorp. Halten tun die schon was um die 2 Jahre, ohne sie irgendwie gewartet zu haben. Die Pins sind geschraubt, überall wos geht von unten das der kopf nicht kaputt geht bei aufsetzern. Kann ich nur empfehlen..

ouh sorry, hab zurm glück nochmal nachgesehn. Die verbauten Pedalen sind Eggbeater Candy, die günstigste version. Ich fahre halt, wenn ich klickfahre mit Race Schuhen, also knüppelharte Carbon sohle ohne profil. Da brauch ich auch nicht mehr käfig. Das bild ist eben nicht gaaaanz up to date...
Heute abend kommt vielleicht mal ein neues weil mein dämpfer vom tuning zurück ist.
Ach sooo, das hatte ich vergessen, verschleiss.. Ich fahre sie jetzt über ein Jahr. Ich muss dazu sagen das ich sie letzten winter wegen akkuten geldmangels immer ummontieren musste zum ausdauer trainieren. Also, sie hat somit einen ganzen winter schnee, eis, wasser, schlamm und dreck bestanden und danach noch diverse downhillrennen, bikeparks usw. Funzt noch wie am ersten tag. Halt wa abgefukkt von steinen usw.
 
Grüße!

Ich erlaube mir heute mal die Unverschämtheit und starte ne Umfrage!
Es geht um mein Bike, n Orange 223... hab mir heute ne digitale Hängewaage gekauft und mein Baby abgewogen. Das was da am Display erschienen ist hat meine Kinnlade etwa nen halben Meter weiter Richtung Boden gebracht.

Orange_223_-_1.JPG


Also was denkt ihr: abspecken notwendig, oder passts so?!


passt schon. nur diese goldene griffenden gefallen nicht. hol was schwarzes oder weisses.
 
Warum empfehlen mir 37,04% das ich mein Bike wegwerfen soll?! :( :heul:

@ Freerider82: Wie tust dir mit den Bettys am DH? Sind vom Grip her ned so der Bringer, oder?
Btw: Der Sattel tut schon beim hinsehen weh!! Meinem Anus zu liebe werd ich den Eastern lassen, obwohl er ca. 450g hat :rolleyes:
 
Neid.

Nimm' den Flite, der ist bequem genug. Du weißt gar nicht, wie bequem diese RR-Dinger sind.

Flite??? Das ist ja der häßlichste Sattel der je gebaut wurde!! Ich hoff der Erfinder hängt noch immer am Galgen!!

N leichter Sattel hat natürlich schon nen Reiz, aber wenn dann würd ich nen slr holen. Ich mag die rr-optik zwar nicht so, aber 135g is halt n gutes argument! Das Problem ist nur das die bei der ersten verpatzten Landung brechen, und ich will nicht im 3-wochen-takt 95€ in nen sattel stecken.
Weiters: wennst mit nem slr nen nohander ziehst tun dir für 2 wochen die knie weh! Da ist der Eastern halt supi, und aushalten tut er auch ne ganze menge, das war eigentlich der grund warum ich mich für den entschieden hab!
 
Flite??? Das ist ja der häßlichste Sattel der je gebaut wurde!! Ich hoff der Erfinder hängt noch immer am Galgen!!

N leichter Sattel hat natürlich schon nen Reiz, aber wenn dann würd ich nen slr holen. Ich mag die rr-optik zwar nicht so, aber 135g is halt n gutes argument! Das Problem ist nur das die bei der ersten verpatzten Landung brechen, und ich will nicht im 3-wochen-takt 95€ in nen sattel stecken.
Weiters: wennst mit nem slr nen nohander ziehst tun dir für 2 wochen die knie weh! Da ist der Eastern halt supi, und aushalten tut er auch ne ganze menge, das war eigentlich der grund warum ich mich für den entschieden hab!

wiegt 165g der neue. es sei denn, du bekommst noch nen alten leichten...
 
Flite??? Das ist ja der häßlichste Sattel der je gebaut wurde!! Ich hoff der Erfinder hängt noch immer am Galgen!!

Dein Pummelchen von Sattel ist hässlich. ;) Jaja, Geschmackssache, aber darum solls hier nicht gehen.

Ich hab auch immer gedacht diese harten Teile sind total unbequem. Bin vorher nen BMX-Sattel gefahren und hab mir dann zusammen mit ner längeren Stütze den Selle Italia NT1 gekauft. Die kurze Stütze mit dem BMX-Sattel hab ich für Bikeparkbesuche aufgehoben. Nach einiger Zeit NT1-fahren hab ich gestern wieder mal die kurze Stütze rein, und war erstaunt wie wahnsinnig unbequem der Sattel gegenüber dem NT1 ist. Besonders der Druck im Dammbereich war ungewohnt und unangenehm. Ich hab gedacht, bei tief eingestelltem Sattel wäre der NT1 sehr unbequem, aber das genaue Gegenteil war der Fall.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du mal einen harten Sattel gefunden hast, der gut zu deinem Hintern passt, ist der bequemer als alles andere.

Die Sache mit dem Brechen halte ich für schwierig (oder knallst du oft wirklich hart auf den Sattel?), das Argument mit dem Nohander zieht allerdings, wenn man ihn kann und er einem wichtig ist.


Offtopic: Wofür steht das GV in deinem Benutzertitel? Geschlechtsverkehr?
 
5th Element 240mm EBL mit Titanfeder
dhx 5.0 mit titanfeder wiegt n gutes stück weniger, ob er rahmen nen dhx air verträgt wage ich nicht zu beurteilen

Hope M6ti vr200mm hr180mm
M4, normale 180er scheibe is glaub sogar leichter als die mim aluspider, die 200er aluspider is wiederrum leichter als normale (soviel ich weiß!)
ka wieviel du sparst, kannst die bremse aber wahrscheinlich mit irgendwem tauschen, würde nichtmal kosten

Mavic 729 + Hope Pro II Naben
ex 721 einspeichen
~ -185gramm

Sram x7 Gruppe (Schaltwerk, Shifter, Kette, Kasette)
12-27er ultegra kassette, kette sparste nix vernünftiges, shifter kannste nach nem x.0 drehgriffdings gucken, wiegt nix und kostet nichtmal viel, schaltwerk musste dich entscheiden, wenn dir n leichtes teures abreisst isses ärgerlich
kassette allein ~ -110gramm

Shimano Saint + BBB Pedale
XT kurbel ~ -300 gramm
xpedo mx1 pedale ~ -100 bis 150 gramm

Eastern Short Seat
selle italia nitrox, kostet vk 20€ wiegt unter 230 gramm
ka was dein sattel wiegt aber ich denke das sind auch ~ -150 gramm


meine reihenfolge:

1. sattel
2. kurbel
3. pedale
4. felgen
5. kassette/schaltung
6. bremsen
7. dämpfer

rest macht kaum bis wenig sinn glaub ich
 
Warum empfehlen mir 37,04% das ich mein Bike wegwerfen soll?! :( :heul:

naja ich hab des auch angeklickt - und ich glaub ned das ich grund dazu hab neidisch zu sein ^^ - nee ich habs einfach angeklickt weil die antwortmöglichkeit bei so nem geilen bike einfach total behämmert is - andere leut währen froh wennse sowas überhuabt hätten...

so und back to topic - ich würde folgende sachen machen:
- wenn die kassette runter is ne xt drauf - schaltet besser is ca. 100gramm leichter und hält länger bei einem mehrpreis von nur ca 10euro zur x.7
- kettenblatt wenns abgefahren is gegen n e13 tauschen
- felgen gegen ex721 tauschen - auf den felgen fallen die 2.5er maxxis dann auch so schmal aus das man problemlos nen schwalbe xx light den AV14A fahren kann - binn mit den schläuchen heute erst in krupka rummgeprügelt und die strecke is schon sehr steinig - felgen spaaren ca. 250gramm und schläuche jenachdem wasde etz hasd nochma wenigstens 150gramm (wiegen 95gramm/stück)
- kurbeln hald gegen xt oder middleburn
- und den sattel evtl. noch gegen nen flite oder n slr t1

so spaarste schomma wenigstens 1-1,5kg - alles andere was mir noch so einfallen würde wo man gut gewicht spaaren kann steht einfach in keinem verhältnis zu den kosten - an meim bike gibts zwar auch noch einige wenige möglichkeiten noch ein paar gramm rauszuholen ohne die funktion zu beeinträchtigen - aber da binn ich hald im bereich 3-5€/gramm und das is mir dann einfach zu teuer... (bevor etz irgednwas kommt - seit den lezten bildern habsch noch einiges verändert an dem bike - werd aber bald ma neue einstellen)
 
Die Pedalen auf dem Bild sind wie im Posting oben (weiter unten im text beschrieben) gesagt Crank Brothers Candy Pedale, also Eggbeater mit dem minimalsten käfig... Aber genauere detais stehen schon oben!

Wegen meinen Big Bettys hab ich auch schon mein Statement gepostet.
Ich komme mit denen besser klar als mit den Minion. Durchschläge, damit hab ich auch kein problem. Der Bremsgrip ist eindeutig besser, seitengrip empfinde ich genau so gut wie von den Minion. Allerdings waren da schon einige anderer meinung als ich. Vielleicht ein tip, kauf nur einen und probier ihn vorne aus. Durchschläge hat man da weniger als hinten. Einer tut deinem Konto nicht ganz so weh! ;)

Wegen dem Sattel, da habe ich mittlerweile schon ein paar löcher reingebohrt.
Dadurch flext er mehr und ist bequemer. Ich habe da ja auch kein tourenbike. Bin allerdings auch schon eine halbe std. zur seilbahn und nachher eine std. zurück gefahren. Nach dieser Zeit habe ich dann probleme mit dem Sattel. Aber beim reinen Downhillen sitze ich praktisch nie. Daher sehe ich da kein problem... ach ja, brechen gab es da noch... Mein Bike hab ich schon oft im unterholz suchen müssen. Sattel, Carbon BMA und all diese teile haben nie gross schaden genommen, bis auf kleine kratzer. Okay... Die Sattelspitze habe ich nicht extra abgemacht, die ist mal abgebrochen, aber unter uns... wer sitzt auf seiner Sattelspitze???
Suicide, No Hander oder was auch immer kann ich nicht, ich bin eher der Racer. Ich brauche nichts zum klemmen!
 
Ja, ich werd voraussichtlich mal demnächst in ne middleburn investieren. demnächst dann auch in latex-schläuche. Wie oft muss man da Luft kontrollieren/nachfüllen?

Der Sattel darf bleiben, auch wenn ihr ihn nicht mögt :aetsch:
Die Sattelstütze hingegen werd ich noch kürzen!

Bei den Pedalen ist auch sicher nochwas drinnen, die werden auch getauscht! die BBB haben sowieso ne relativ bescheidene Lagerung :rolleyes:

Mal schauen was die Waage dann anzeigt!! :D

Offtopic: Wofür steht das GV in deinem Benutzertitel? Geschlechtsverkehr?

jaja.... genau für das steht das GV!! :D
 
Wieviel Gewicht macht das denn aus?

ich meine n fifth wiegt ohne feder um die 550 gramm (round about 200mm ebl) und der dhx hat ca 420-450 wenn ich mich recht entsinne, je ohne feder

macht schon was aus, wenn man relativ viel geld investieren mag. am dämpfer 100 gramm zu sparen is sicher sehr teuer im vergleich zu den felgen oder sowas
gn8 ;)
 
Gewichtsersparnis durch eine Titanfeder hängt stark von der Dimension der Feder an.
Bei einer 3" 300# Feder sinds zum Beispiel nich mal 90g
Bei einer 3" 550# Feder könnens dagegen 200 g sein
 
federstärke is ja vom dämpfer unabhängig, du brauchst sie so oder so
ich sprech jetzt vom dämpfer"body" da is der dhx schon n stück leichter
 
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