Abstand Leitrolle Zahnkranz

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem FX8000 (XT-Ausstattung) ist der Abstand von der Leitrolle zum größten Zahnkranz so dicht, dass es im Fahrbetrieb richtig "rattert". Selbst wenn ich die Einstellschraube maximal eindrehe ist der Abstand noch immer viel zu gering. Bin langsam ratlos... wer kann helfen???

Danke!

das könnte am schaltwerk liegen. nicht jedes verträgt sich mit beliebig großen ritzeln, wahrscheinlich ast du hinten 34 zähne drauf oder so. kann das sein?
aber rattert doch nur im ersten gang?

Bei meinem 2003er WXC5 mit 34er Zahnkranz habe ich das gleiche Problem. Die Einstellschraube konnte kurzzeitig den notwendigen Abstand halten. Mittlerweile hat sich jedoch die Schraube durch das Gegenstück am Schaltwerk hindurchgearbeitet. Jetzt rattert das Schaltröllchen wieder am Ritzel. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

Gibt es dazu Abhilfe von Seiten der Firma Canyon?

Gruß aus Bonn
Markus

Kurze Beine ...;)

Das Rad ist von Mai 2003, also sollte sich die Materialermüdung am Schaltwerk eigentlich in Grenzen halten. Hatte bisher mit XT-Schaltwerken keine Probleme. Auch eines von 1997 leistet noch ohne Probleme seine Dienste an meinem Gary Fisher Oldie...

Hallo,

der größte Zahnkranz ist ein 34iger... hab da nochmal genau nachgesehen... das "rattern" fängt sogar schon beim drittgrößten Zahnkranz an.
Ideal wäre eigentlich ein anderes Ausfallende, wo der Anschraubpunkt für den Umwerfer niedriger liegt.

Frohe Weihnacht!

Hallo,

das kann am austauschbaren Ausfallende liegen. Bitte mit unserer Werkstatt unter 0261 40 400 31 in Verbindung setzen, damit die Kollegen das Problem eingrenzen können.

Viele Grüße,

Michael

Zurück