Abstimmung: Coil-Dämpfer am Tyee

Token ist ein 3 Minuten eingebaut. Luft ablassen, Kappe oben abschrauben, Token auf den schon vorhandenen draufschrauben, Kappe wieder rauf, Luft rein.
Ja... fing schon damit an, dass ich nicht das richtige Werkzeug hatte.

Jedenfalls hab ich mittlerweile 2 Token drin, Drucke 2-3 PSi weniger, Gabel war auch beim Service ("war komplette trocken" meinte der). Damit war ich im Anschluss ziemlich zufrieden. Jetzt muss ich mich nach den körperlichen und mentalen Folgen eines Sturzes erst wieder daran gewöhnen :D

Ich denke, der Token hat wirklich den Ausschlag gemacht, fühlt sich ausbalanciert an. Rebound hab ich nach einigem Rumprobieren wieder so eingestellt wie es war, also jeweils einen Klick schneller als empfohlen.
 
Moin,
ist hier jemand in der Gewichtsklasse 65 -67 kg Unterwegs? Ich selbst wiege ca. 63 mit Ausrüstung also im genannten Gewichtsbereich. Habe mich bei der Bestellung für die 400 lbs Feder entschieden. Das wäre am unteren Limit der Propain Empfehlung (65-72kg). Jetzt lese ich immer öfters, dass viele am Tyee auf eine härtere Feder gehen. Ich habe das Tyee mit Formula Mod Dämpfer bestellt und neue Federn liegen über 100€. Daher wäre die passende Feder bei Lieferung schon ganz gut. (Fraglich bleibt, ob ich die Bestellung überhaupt noch anpassen kann)
 
Moin,
ist hier jemand in der Gewichtsklasse 65 -67 kg Unterwegs? Ich selbst wiege ca. 63 mit Ausrüstung also im genannten Gewichtsbereich. Habe mich bei der Bestellung für die 400 lbs Feder entschieden. Das wäre am unteren Limit der Propain Empfehlung (65-72kg). Jetzt lese ich immer öfters, dass viele am Tyee auf eine härtere Feder gehen. Ich habe das Tyee mit Formula Mod Dämpfer bestellt und neue Federn liegen über 100€. Daher wäre die passende Feder bei Lieferung schon ganz gut. (Fraglich bleibt, ob ich die Bestellung überhaupt noch anpassen kann)
Hier in Fred gibt es ja Berichte, wie sich die Federn verhalten. Meinen z.B.
Kurzform: die stärkere Feder ist am Anfang immer noch extrem sensibel, hat oben aber mehr Gegenhalt.
Ich fahre jetzt die weichere Feder im Winter und die härtere im Sommer.
 
Eine normale Feder ist immer gleich Hart, egal wie weit sie einfedert. Das ist ja gerade das gute an einem Linearen Dämpfer. Sonst musst du eine progressive Feder einbauen....
Meinst du mich?
Die Progression wird für Coil über das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus erzeugt und richtig: die Kraft, die man benötigt um eine 500er Feder um ein Inch zu komprimieren, ist 500lbs. Für jedes weitere Inch, wieder jeweils 500lbs.

Ich wollte halt "höher im Federweg stehen", weil ich mich durch die weichere Feder gebremst gefühlt habe. Das ist bedingt durch die Radhebekurve, die in oberen FW-Bereich stark nach vorn geht und da will ich nur hin, wenn ich was derb vermassel.
 
Zurück
Oben Unten