Leider sind es solche Nachrichten, die die Diskussion um Sperrungen für MTB's antreiben. Aus diesem Grund sollte man da eben nicht fahren (auch wenn es rein technisch kein Problem ist). Die Jagd einiger weniger nach dem immer größeren Kick wird uns alle kriminalisieren und unseren Bewegungsspielraum drastisch einschränken !
das sind zwei sachen, die man nicht vermischen sollte imho:
ohne die suche nach dem "größeren kick", wie du das nennst, gäbe es heute z.b keinen mountainbikesport. denn nur wer permanent versucht, seine grenzen zu verschieben, kommt selbst weiter und bringt auch den sport als ganzes weiter. die clunker-jungs wollten im gelände immer schneller fahren bergab, also wurde das mtb erfunden. irgendwie macht das auch jeder von uns - halt auf unterschiedlichen leveln. der eine versucht beim marathon schneller zu werden, der andere springt im park immer höhere sprünge und der nächste fährt eben steige, die anderen als unfahrbar gelten. was daran verwerflich, verantwortungslos, dumm sein soll erschließt sich mir nicht.
jedenfalls gilt das und jetzt kommen wir zum zweiten punkt solange man sich verantwortungsbewusst verhält. dazu gehört nicht nur, dass man erstens das risiko so klein hält wie möglich. sich also ordentlich vorbereitet, übt etc, sondern auch überlegt, welche konsequenzen ein unfall, sturz, scheitern für die familie, freunde etc hätte. und zu guter letzt gehört auch eine einschätzung dazu, was mein tun für auswirkungen auf die natur und andere nutzer hat.
und das ist de einzige punkt, über den man hier diskutieren kann. weil jeder aufgeklärte biker wissen muss, dass der weg hochfrequentiert wird und das es sehr schnell zu sperrungen kommt, wenn offizielle stellen den eindruck gewinnen: zu gefährlich. und diesen eindruck können diese stellen nicht nur gewinnen, wenn etwas passiert, sondern es reicht schon, dass sich wanderer beschweren etc.
für mich war das fahren in dieser hinsicht verantwortungslos und wie eingangs schon mal geschrieben: ich hoffe nicht, dass es konsequenzen für alle hat.
aber: jemanden deshalb als dumm zu bezeichnen, mitleid zu verweigern ist assozial. sonst nix.