Abweichung bei Touraufzeichnung

Registriert
2. Dezember 2001
Reaktionspunkte
391
Ort
Neumarkt in der Obpf.
Hallo miteinander,
zeichne meine Touren über Komoot auf und seit einiger Zeit hab ich den Eindruck das die Höhenmeter nicht stimmen,
heute bin ich eine Tour welche ich vor einem Jahr genau so gefahren bin mal nach geschaut , Kilometer passen genau die Strecke auf der Karte identisch aber Hm 250 weniger ? Hat jemand eine Erklärung dafür :confused:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von at021971

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von at021971

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Höhenmetermessung via GPS ist nicht. Das wird mehr oder weniger nachträglich geschätzt.
 
Und weiter? GPS errechnet deine Position aufgrund von Differenzen in Signallaufzeiten und positioniert dich dann auf der Oberfläche einer Kugel (Ok, nicht ganz Kugel, wegen der Abplattung an den Polen). Die Höhenmeter werden da nur anhand von Topografischen Werten ergänzt. Und je nachdem wo dein GPS dich platziert, gibt's dann halt Abweichungen. Das wird übrigens nicht besser, wenn verschiedene Satellitensystem gleichzeitig verwendet werden, da die Werte dann teilweise gegensätzlich sind.
Wenn du eine genauere Höhenmessung haben willst, brauchst du einen Barometer mit Temperaturmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Sobald man 4 Satelliten empfängt, kann mit GPS auch die Höhe bestimmt werden.
Glaub aber kaum, dass Komoot das nutzt.
Wobei, ein potentieller Grund wäre es, wenn es nicht immer 4 empfängt und dadurch Ungenauigkeiten rauskommen.
 
Ich will hier auf keinen Fall euer Wissen in Frage stellen , es ist aber für mich nicht nachvollziehbar das seit ca.
einen Jahr die Touren auf einmal ca. 40 % weniger HM aufzeichnen als bei anderen oder eben vor ca.einem Jahr . Mir ist auch irgendwie Wurscht ob ich 600 oder 1000 Hm unterwegs war oder bin , kann auch verstehen das Aufzeichnungen Abweichungen haben aber wenn das permanent in solcher Größe ist stellt sich die Frage
an was kann das liegen . Aber Danke schön mal für eure Erklärungen! Schönes WE ?
 
Die Höhenmessung per GPS funktioniert ganz ordentlich, wenn man am Start einer Aufzeichnung die Höhe bestimmen will. Das Gerät braucht aber durchaus etwas Zeit um die Höhe genau zu bestimmen. Dynamisch während der Tour sieht das aber ganz anders aus.

Wo man mit der für den normalen Anwender verfügbaren GPS Genauigkeit die GPS Position bei gutem Empfang auf wenige Meter genau bestimmen kann, liegt die Abweichung bei der Bestimmung der Höhe per GPS aber immer um Faktoren schlechter.

Barometrische Höhenmesser können hingegen Höhenänderungen im Bereich von weniger als einem Meter erkennen. Barometrische Höhenmesser reagieren jedoch auch auf natürliche Luftdruckschwankungen. Diese werden über Algorithmen geglättet um realistische Höhenprofile und Werte für den Gesamtaufstieg und - abstieg zu erhalten.

Bei schlechten Empfangsbedingungen (hohen Gebäuden, engen Tälern oder Schluchten, in Wäldern etc.) führt das messen der Höhe per GPS aber zu massiv falschen Werten. Beispiel:
Starte ich von meiner Arbeit, sind die per GPS ermittelten Höhenwerte vollkommen zufällig und liegen mitunter 100 m und mehr daneben und treffen die Realität niemals. Es gibt dort in direkter Umgebung einfach zu viele höhere Gebäude samt Reflexionen der GPS Signale. Reflexionen führen zu Laufzeitunterschieden der Satellitensignale und damit zu falschen Positions- und noch viel mehr falschen Höhenbestimmungen. Bei meinen Garmin GPS Geräten kann man für den Fall Startpunkte samt Höhe speichern oder auch vor der Tour die Starthöhe manuell festlegen. Befinde ich mich in der Nähe des Startpunktes, kalibriert sich oder ich das GPS am Start auf die festgelegte Höhe.

Wie gesagt, barometrische Höhenmesser reagieren natürlich auch auf Luftdruckschwankungen durch sich stark verändernde Wetterbedingungen. Um das zu kompensieren, wird bei vielen modernen GPS Empfängern mit barometrischer Höhenmessung anhand von Algorithmen und auch Vergleichen mit den GPS Höhendaten versucht, solche Abweichungen weitestgehend zu eliminieren bzw. auszugleichen. Bei extremen Wetterumbrüchen hilft aber auch das nicht.

Es gibt aber auch SmartPhones mit barometrische Höhenmesser und in Kombination mit einer ordentlichen Software (z.B. Locus Map arbeitet mit den barometrischen Höhenmessern und auch ANT+ bzw. Bluetooth Sensoren), die mit diesem Sensor arbeiten kann und die Luftdruckschwankungen per Algorithmus ausgleicht, erreicht man vergleichbar genaue Ergebnisse wie mit guten GPS Geräten.

Hier ein Artikel der die verschiedenen Punkte zu dem Thema zusammenfasst und erklärt. https://www.bergundsteigen.blog/hoehenmesser-gps-oder-barometrisch/

Thomas
 
Hi,
ich geselle mich hier mal dazu, da ich auf einmal auch das Problem mit der GPS "Höhenmeter" Genauigkeit habe. Ich selbst zeichne nicht jede Tour mit GPS auf. Vor allem neue Touren oder ungeplante Touren mit mehreren Leuten zeichne ich auf.
Bei letzterem ist es das Problem mit der GPS "Höhenmeter" Genauigkeit dann aufgefallen. Wir waren zu zweit unterwegs. Eine Aufzeichnung mit der Komoot App per Handy. Ich habe eine GPS Aufzeichnung mit meinem Teasi gemacht und zusätzlich mit dem Sigma Rox 9.1. Drei Höhenmeter Aufzeichnungen und drei signifikant unterschiedliche Werte. Die Geschwindigkeit ist bei den dreien ohne große Abweichung. Lediglich bei den Höhenmetern passt nichts mehr. Früher waren Abweichung von 50 bis 60 Höhenmeter normal. Nun sind es bis zu 400 Höhenmeter und da macht man sich schon Gedanken. Das ganze habe ich nun mit drei weiteren unterschiedlichen Mitfahrern durch. Bei den Mitfahrern die mit Handys aufzeichnen, ist Komoot die Gemeinsamkeit.
 
Kann man nicht viel zu sagen, eine Abweichung von 400 bei "wahren" 1000 würde ich als Fehler in der App bezeichnen, bei 10.000 Hm ist das schon was anderes.
 
Ich habe die Aufzeichnung mit einem Samsung Galaxy S8 gemacht seit ca. 3 Wochen hab ich ein altes Sony parallel dazu aufzeichnen lassen die Abweichung des Galaxy ist ca. 40% weniger Hm , ich habe den Verdacht das das Galaxy die kleinen Höhenunterschiede nicht aufzeichnet somit kommen die fehlenden Hm zustande .
Hab mich gestern mit jemanden unterhalten bei dem das genau so ist , hat ein Samsung Galaxy S10 , vielleicht ein Samsung Problem !
 
Die Samsung Galaxy S8, S9, S10 und auch viele vorherige Modelle der Reihe haben einen barometrischen Höhenmesser. Das alte Sony vielleicht nicht. Zudem ist die Ermittlung der Höhenmeter primär vom Algorithmus der verwendeten Software abhängig, der Sensor des Gerätes liefert nur die Daten. Welche Höhenänderungen dann in die Höhenmeterberechnung eingeht bestimmt die Software.

Auch sollte man sich im Klaren sein, das es DIE Höhenmeter einer Tour als Referenzwert nicht gibt. Das ist immer abhängig davon inwieweit die Aufzeichnung geglättet wird. Und da verfolgt jeder Anbieter seine eigene Philosophie. Und wenn er diese zu einem Zeitpunkt ändert, dann sehen die Werte nicht mehr wie bei vorherigen Aufzeichnungen aus. Auch zwei Aufzeichnungen der gleichen Tour werden so gut wie nie die selben Daten liefern.

Zudem gilt es zu bedenken, dass je flacher eine Tour ist, desto größer die Abweichungen zwischen verschieden Anbietern. Denn in so einem Fall weichen die Ergebnisse der verwendeten Algorithmen erfahrungsgemäß am meisten von einander ab.

Ein weiterer Punkt der die Höhenmeter einer Tour beeinflusst, ist die Anzahl der Trackpunkte. Mehr Trackpunkte führen im Allgemeinem zu mehr Höhenmetern, da mehr Deltawerte erzeugt und ausgewertet werden.

Beispiel zu meiner heutigen Tour:
Geplante Tour:
- Komoot: 350 hm

Aufgezeichnete Tour:
  • Komoot: 220 hm
  • Garmin Edge 1030: 267 hm
  • Garmin Connect: 267 hm
  • Garmin Training Center: 320 hm
  • Garmin Basecamp (TCX Import): 296 hm
  • Garmin Basecamp (FIT Import): 267 hm
  • SportTracks (TCX Import): 422 hm
  • SportTracks (FIT Import): 420 hm
  • GPS-Track Analyse.net: 483 hm
  • GPS-Track Analyse.net (update mit neuen SRTM Höhendaten ungeglättet): 314 hm
  • GPS-Track Analyse.net (update mit neuen SRTM Höhendaten geglättet): 289 hm
  • GPS-Tour.info: 230 hm

Bei SportTracks muss man berücksichtigen, dass man hier das Ergebnis durch Anpassung der Einstellungen für die schwere von Anstiegen/Gefällen selber stark beeinflussen bzw. einstellen kann. Bei GPS-Track Analyse.net kann man die Anzahl der Durchgänge und die Schwere der Glättung selber bestimmen. Das heißt, bei beiden Tools kann man selber Einfluss auf den Algorithmus nehmen.

Du siehst, die Bandbreite der ermittelten Höhenwerte ist sehr groß und vom jeweilig verwendete Programm abhängig.

Thomas
 
Hallo ich klink mich hier mal ein und schreib mal mein Problem. Es geht natürlich um Abweichung bei der Aufzeichnung der gefahrenen Höhenmeter. Ich hab ein Garmin Instinct und ein Garmin GPSMAP 46s. Beide Geräte sind bei Tourbeginn auf gleich Starthöhe eingestellt. Die Instinct stellt sich selber ein und das Map wird von mir manuell auf die Starthöhe eingestellt. Nach der Tour zeigt mir die Instinct wesentlich weniger HM aufwärts an als das Map64s. Vergleich mit anderen Garmin geräten, (Smartwatch und GPS Geräte) zeigt, das nur die Instinct diese Abweichung hat. Beispiel von Heut: gefahrene Km bei beiden Geräten gleich, 36 KM. Höhenmeter aufwärts bei der Instinct 398 und bei dem Map64s 596. Also 200 Hm verlust ist schon etwas kräftig. der Uhrenmodus bei der Instinct ist auf GPS gesetzt. Der beim Map64 ebenfalls . jemand nen Lösungsvorschlag?
 
Ganz einfach Wenn ich das GPS an der Instinct einschalte, dann dauerts einen Moment bis sie GPS empfang hat und dann stellt sie sich auf die aktuelle Höhe. Is bei mir zu Hause vor der Garage 614 m. Stimmt dann genau. Natürlich stellt sie die Höhe bei der Tour ein. Allerdings ist sie meistens niedriger als mein Gps Map und die anderen Vergleichsgeräte. Daher kommt auch der Verlust von gefahrenen HM aufwärts
 
Natürlich stellt sie die Höhe bei der Tour ein.
Genau da liegt das Problem. Sie kalibriert die Höhe obwohl der GPS Empfang schlecht ist oder nur sehr wenige Sateliten zur Verfügung stehen. Wenn sie permanent die Höhe "drückt" dann kann es durchaus sein das du auf 36km einen Verlust von 200m Höhe hast. Also ich würde die Kalibrierung über GPS deaktivieren wenn das denn geht. GPS-Höhe ist eh eine heikle Sache.
 
Wie dann Höhe messen? Über Barometer?
Das sollte bei stabiler Wetterlage deutlichst genauer sein. Für das erfassen von Gesamthöhenmetern bei einer Tour ist das die beste Methode. Aber auch hier sollte man die Starthöhe überprüfen und wenn nötig kalibrieren weil das Ganze ja vom Luftdruck abhängig ist.
 
...ich habe ein Samsung S7 und habe mit Komoot die aberwitzigsten HM Angaben. Wenn ich eine Tour mit meiner Freundin und einem Kumpel und seiner Frau zusammen mache habe ich immer mit Abstand die meisten HM. Meine Freundin hat ein Huawei P 20, der Kollege einen Wahoo irgendwas , seine Frau eine Samsung S9. Bei uns 3 mit Handy läuft, wie gesagt Komoot, auf dem Wahoo wird am Ende zu Komoot exportiert. Ich habe per se immer 50 M mehr Höhe über NN, trotz Kalibrierung etc, und meist immer 200-400 HM mehr pro Tour
 
Zurück
Oben Unten