AC Gelenksprengung Tossy 3

Ich bin in zwei Wochen beim Arzt zur Erstellung des ärztlichen Zeugnisses. Mal sehen was rauskommt. Ich berichte.
kurze Wasserstandsmeldung. War heute wegen ärztlichem Zeugnis beim Chirurgen. Also einen Schaden attestiert er. Es sollte jedoch immer ein Gutachten folgen. Aus Erfahrung meinte er, wird die priv. Unfallversicherung ein Angebot für den Unfallschaden machen, das aber regelmäßig schlechter ausfällt als die Zahlung auf Basis eines ärztlichen Gutachtens. Ich werde also dieses noch machen lassen. Mal sehen was rauskommt, nachdem meine Versicherung sich schon bei den Rücktransportkosten gesträubt hat (50€ Taxi...o_O)
 

Anzeige

Re: AC Gelenksprengung Tossy 3
Servus Leute,
habe im August 23 selber einen Tossy 3 erlitten.
Hackenplatte wurde dann am 1 September eingesetzt. Diese kam dann Anfang Dezember wieder raus und erst sah alles ganz gut aus.
Eine Woche später ist mir dann aufgefallen, dass das Schlüsselbein plötzlich wieder hoch steht.
Laut Röntgen sind das nur 3mm aber in meinen Augen sind das eher Meter ;-)
Der Oberarzt meinte, dass dies nur ein kosmetisches Problem sei und ich erst mal abwarten soll.
Jetzt, ein Monat später ist meine Bewegung eigentlich wieder fast vollständig wieder hergestellt. Kraft ist auch vorhanden und so langsam traue ich mir auch wieder mehr zu.
Allerdings fühlt es sich immer so an, als würde etwas in der Schulter stören. Leichtes zwicken ist auch noch vorhanden.
Hat jemand ähnliches erlebt und ebenfalls einen Hochstand des Schlüsselbeins?

Danke und Grüße.
 
Servus Leute,
habe im August 23 selber einen Tossy 3 erlitten.
Hackenplatte wurde dann am 1 September eingesetzt. Diese kam dann Anfang Dezember wieder raus und erst sah alles ganz gut aus.
Eine Woche später ist mir dann aufgefallen, dass das Schlüsselbein plötzlich wieder hoch steht.
Laut Röntgen sind das nur 3mm aber in meinen Augen sind das eher Meter ;-)
Der Oberarzt meinte, dass dies nur ein kosmetisches Problem sei und ich erst mal abwarten soll.
Jetzt, ein Monat später ist meine Bewegung eigentlich wieder fast vollständig wieder hergestellt. Kraft ist auch vorhanden und so langsam traue ich mir auch wieder mehr zu.
Allerdings fühlt es sich immer so an, als würde etwas in der Schulter stören. Leichtes zwicken ist auch noch vorhanden.
Hat jemand ähnliches erlebt und ebenfalls einen Hochstand des Schlüsselbeins?

Danke und Grüße.
Wahrscheinlich 50% der Leute hier. Mich eingeschlossen. Allerdings Hochstand mit tight rope. Mir fällt es nicht mehr auf und verheiratet bin ich schon 🤣
Beim Dehnen fange ich gefühlt jeden Tag bei NULL an auf der kaputten Seite.
Aber du bist ja auch noch ganz frisch. Bei mir 1,4 Jahre her. Man arrangiert sich damit.
 
Wahrscheinlich 50% der Leute hier. Mich eingeschlossen. Allerdings Hochstand mit tight rope. Mir fällt es nicht mehr auf und verheiratet bin ich schon 🤣
Beim Dehnen fange ich gefühlt jeden Tag bei NULL an auf der kaputten Seite.
Aber du bist ja auch noch ganz frisch. Bei mir 1,4 Jahre her. Man arrangiert sich damit.
Tatsächlich hoffe ich ja auf genau solche Antworten.
Mein Problem ist, dass eigentlich kein einziger der ganzen Ärzte mir mal klipp und klar sagen konnte was genau auf mich zu kommt. Auf nachfragen kamen meistens nur sehr allgemeine Infos. Klar sagte der letzte Oberarzt, dass die Schulter wieder stabil wäre. Das hieß es aber auch eine Woche vorher, als der hoch stand noch nicht da war.
Infos zum erwartbaren Genesungsverlauf blieben immer aus.
Hattest oder hast du vielleicht noch immer das Gefühl, dass da etwas in der Schulter stört?

Grüße
 
Tatsächlich hoffe ich ja auf genau solche Antworten.
Mein Problem ist, dass eigentlich kein einziger der ganzen Ärzte mir mal klipp und klar sagen konnte was genau auf mich zu kommt. Auf nachfragen kamen meistens nur sehr allgemeine Infos. Klar sagte der letzte Oberarzt, dass die Schulter wieder stabil wäre. Das hieß es aber auch eine Woche vorher, als der hoch stand noch nicht da war.
Infos zum erwartbaren Genesungsverlauf blieben immer aus.
Hattest oder hast du vielleicht noch immer das Gefühl, dass da etwas in der Schulter stört?

Grüße
Im Alltag merke ich Nix mehr. Meinen sohn über die Schulter zu legen überlege ich mir zweimal. Also Köpper von Papas Schulter geht nicht mehr, da der Endo Button dann drückt. Auf rechts zu schlafen ist morgens unangenehm. Stetige Verspannung. Gefühlt.
Aber 30kg betonsäcke tragen geht genauso wie Liegestütz und Klimmzug. Dauert halt. Ich hab 5 Monate auf die unfertige Holzterasse geguckt und mich geärgert. Aber Es geht vorbei. Meine Schulter hat auch nach 9 Monaten die unfreiwillige Kampfrolle im Wald überlebt.

ABER: ggf. Halt doch nochmal Bildgebung um zu prüfen das es halbwegs richtig sitzt. Bei mir kam der hochstand 1 Woche nach TR OP. Weil wohl der knoten nachgeben kann bzw. dort u.U. Spiel ist. Eine blöde Bewegung und zack…
 
Servus Leute,
habe im August 23 selber einen Tossy 3 erlitten.
Hackenplatte wurde dann am 1 September eingesetzt. Diese kam dann Anfang Dezember wieder raus und erst sah alles ganz gut aus.
Eine Woche später ist mir dann aufgefallen, dass das Schlüsselbein plötzlich wieder hoch steht.
Laut Röntgen sind das nur 3mm aber in meinen Augen sind das eher Meter ;-)
Der Oberarzt meinte, dass dies nur ein kosmetisches Problem sei und ich erst mal abwarten soll.
Jetzt, ein Monat später ist meine Bewegung eigentlich wieder fast vollständig wieder hergestellt. Kraft ist auch vorhanden und so langsam traue ich mir auch wieder mehr zu.
Allerdings fühlt es sich immer so an, als würde etwas in der Schulter stören. Leichtes zwicken ist auch noch vorhanden.
Hat jemand ähnliches erlebt und ebenfalls einen Hochstand des Schlüsselbeins?

Danke und Grüße.
Das ist bei mir auch so dass das Schlüsselbein hoch steht und zwar beidseitig 😉😀 scheint zur AC Gelenksprengung dazu gehören.
 
Danke für Eure Antworten und Berichte.
Habt oder hattet Ihr denn auch diese Gefühl, dass da irgendetwas stört in der Schulter?
Ich meine damit kein Schmerz oder das etwas blockieren würde sonder eher so als ob da etwas wäre, was da nicht hingehört.
Schwer zu beschreiben.

Grüße
 
Danke für Eure Antworten und Berichte.
Habt oder hattet Ihr denn auch diese Gefühl, dass da irgendetwas stört in der Schulter?
Ich meine damit kein Schmerz oder das etwas blockieren würde sonder eher so als ob da etwas wäre, was da nicht hingehört.
Schwer zu beschreiben.

Grüße
Das kenne ich nur zu gut. Bei mir hat sich das TR komplett zersetzt und meine Bänder sind nicht verheilt. Habe jetzt auch wieder einen Hochstand. Schmerzen gehen, nur bei Bewegungen mit langem Arm, egal welcher Winkel tut es weh. Noch dazu kommt ein Knacken und immer wieder springende Sehnen oder Bänder ( kann nicht sagen was es genau ist ). Wenn ich mich auf den Rücken lege, habe ich immer das Gefühl, dass sich alles neu sortiert in der Schulter..... Ich hoffe das wird irgendwann besser, auf eine weitere OP habe ich eigentlich keine Lust
 
Hey .
Auch ich habe Probleme mit dem Mist.
Stabilisierung 12 wo mit platte danach entfernung. dann 2 Wochen wundheilung abgewartet. Und danach leicht aufgelistet mit 1 3 5 kg gewichten. Dazwischen terrabänder usw.
Es hieß keine Klimmzüge keine Liegestütze also alles eingehalten. Nur kam das schlüsselbein ohne Schmerzen usw komplett wieder hoch.
Meien frage ist wie kann man das noch retten sollten die Bände wieder gerisse sein.
In einem Zeitfenster von 2 wo nochmal operieren? Oder wie kann man das machen



Danke euch
 
Ich hatte chronische Tossy RW 3-4
wurde mit Sehne vom Knie Operiert.
Die Nachbehandlung war sehr aufwendig.
Die Schulter ist nun sehr Stabile. Ich glaube der Chirurg hat damals das ganze zu stramm gezogen. Im großen Ganzen bin ich zu Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey .
Auch ich habe Probleme mit dem Mist.
Stabilisierung 12 wo mit platte danach entfernung. dann 2 Wochen wundheilung abgewartet. Und danach leicht aufgelistet mit 1 3 5 kg gewichten. Dazwischen terrabänder usw.
Es hieß keine Klimmzüge keine Liegestütze also alles eingehalten. Nur kam das schlüsselbein ohne Schmerzen usw komplett wieder hoch.
Meien frage ist wie kann man das noch retten sollten die Bände wieder gerisse sein.
In einem Zeitfenster von 2 wo nochmal operieren? Oder wie kann man das machen



Danke euch
Ohne Schmerzen und bei voller Beweglichkeit besteht vermutlich kein Grund zur Panik. Mit Arzt sprechen und hoffen, dass der was zu sagen hat.
Knacken hab ich auch.

Grüße
 
Hey .
Auch ich habe Probleme mit dem Mist.
Stabilisierung 12 wo mit platte danach entfernung. dann 2 Wochen wundheilung abgewartet. Und danach leicht aufgelistet mit 1 3 5 kg gewichten. Dazwischen terrabänder usw.
Es hieß keine Klimmzüge keine Liegestütze also alles eingehalten. Nur kam das schlüsselbein ohne Schmerzen usw komplett wieder hoch.
Meien frage ist wie kann man das noch retten sollten die Bände wieder gerisse sein.
In einem Zeitfenster von 2 wo nochmal operieren? Oder wie kann man das machen



Danke euch
Nach dem was ich bis jetzt gehört habe, ist da nichts mehr zu machen. Wenn die Bänder nach der ersten OP nicht zusammen gewachsen sind, ist das Thema durch. Was dann noch möglich ist, ist mit einer Sehne aus dem Bein, aber auch das soll nur bei 50% Erfolg bringen. Bei meinem Glück hätte ich dann eine zweite Baustelle am Bein.....

Ich mache gerade eine EAP und es geht dort zum Glück immer langsam vorwärts. Aber leider nicht so schnell wie ich mir das gewünscht hätte. Aber mittlerweile bin ich schon mit kleinen Schritten zufrieden.
 
...
Eine Woche später ist mir dann aufgefallen, dass das Schlüsselbein plötzlich wieder hoch steht.
Laut Röntgen sind das nur 3mm aber in meinen Augen sind das eher Meter ;-)
...
Ist bei der OP-Methode meiner Meinung nach völlig normal. Bei der Hakenplatten-OP wird das Gelenk bis zur Materialentfernung vollständig durch die Platte gehalten. Die Bänder vernarben daher etwas weniger "straff" als bei TR (die Bänder tragen während dieser Zeit keine Last). Es kann sogar sein, dass nach Materialentfernung das Narbengewebe nochmal leicht nachgibt. Das sollten dann aber mehr als 3 mm Hochstand ergeben und wird bei Dir nicht der Fall sein. Mit Deinen 3 mm bist Du ziemlich gut dabei.

Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass auch mit negativer Reposition experimentiert wurde, um die leichte Überlängung der Bänder bei Hakenplatten-OP auszugleichen. Hat sich aber nicht bewährt und durchgesetzt.

Beste Ergebnisse gibt es diesbezüglich mit TR, weil hier die Bänder durch aktive Beübung eine im Zeitverlauf zunehmende Last der Gelenkstabilisierung übernehmen. Bei der Hakenplatte sind die Ergebnise nicht ganz so gut, dafür gibt es weniger Varianz im Therapieerfolg: Man erhält mit höherer Zuverlässigkeit gute bis sehr gut Ergebnisse.

Das Gefühl einer leichten"Körperfremdheit" bzw. solche Körperirritationen hatte ich am Anfang auch, ist aber heute vollständig weg. Zeitraum hierfür: 1-2 Jahre.
 
Ist bei der OP-Methode meiner Meinung nach völlig normal. Bei der Hakenplatten-OP wird das Gelenk bis zur Materialentfernung vollständig durch die Platte gehalten. Die Bänder vernarben daher etwas weniger "straff" als bei TR (die Bänder tragen während dieser Zeit keine Last). Es kann sogar sein, dass nach Materialentfernung das Narbengewebe nochmal leicht nachgibt. Das sollten dann aber mehr als 3 mm Hochstand ergeben und wird bei Dir nicht der Fall sein. Mit Deinen 3 mm bist Du ziemlich gut dabei.

Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass auch mit negativer Reposition experimentiert wurde, um die leichte Überlängung der Bänder bei Hakenplatten-OP auszugleichen. Hat sich aber nicht bewährt und durchgesetzt.

Beste Ergebnisse gibt es diesbezüglich mit TR, weil hier die Bänder durch aktive Beübung eine im Zeitverlauf zunehmende Last der Gelenkstabilisierung übernehmen. Bei der Hakenplatte sind die Ergebnise nicht ganz so gut, dafür gibt es weniger Varianz im Therapieerfolg: Man erhält mit höherer Zuverlässigkeit gute bis sehr gut Ergebnisse.

Das Gefühl einer leichten"Körperfremdheit" bzw. solche Körperirritationen hatte ich am Anfang auch, ist aber heute vollständig weg. Zeitraum hierfür: 1-2 Jahre.
Wenn Du hier wärest, dann würde ich dich jetzt drücken für deine Antwort.
Von keinem einzigen Arzt habe ich mal solche Hintergrundinformationen erhalten.

Ich mache einfach mal weiter mit meinen Ûbungen und hoffe auf das beste.
Wie gesagt, Bewegung ist ganz gut und Schmerzen habe ich auch keine.

Grüße
 
kurze Wasserstandsmeldung. War heute wegen ärztlichem Zeugnis beim Chirurgen. Also einen Schaden attestiert er. Es sollte jedoch immer ein Gutachten folgen. Aus Erfahrung meinte er, wird die priv. Unfallversicherung ein Angebot für den Unfallschaden machen, das aber regelmäßig schlechter ausfällt als die Zahlung auf Basis eines ärztlichen Gutachtens. Ich werde also dieses noch machen lassen. Mal sehen was rauskommt, nachdem meine Versicherung sich schon bei den Rücktransportkosten gesträubt hat (50€ Taxi...o_O)
Ich hatte das Thema gerade erst wegen meinem Finger (durchgesäbelt, Nerv durch, Gefühl weg). Dier private Unfallversicherung wollte von mir nur eine Bestätigung, dass ich dauerhaft invalide bin. Das hat mein hausarzt bestätigt. Daraufhin bin ich dann auf Anweisung und Kosten der Versicherung zu einem unabhängigen Gutachter gegangen.
Also nur als Tipp: das Gutachten erstmal nicht selber in Auftrag geben
 
Servus Leute,
habe im August 23 selber einen Tossy 3 erlitten.
Hackenplatte wurde dann am 1 September eingesetzt. Diese kam dann Anfang Dezember wieder raus und erst sah alles ganz gut aus.
Eine Woche später ist mir dann aufgefallen, dass das Schlüsselbein plötzlich wieder hoch steht.
Laut Röntgen sind das nur 3mm aber in meinen Augen sind das eher Meter ;-)
Der Oberarzt meinte, dass dies nur ein kosmetisches Problem sei und ich erst mal abwarten soll.
Jetzt, ein Monat später ist meine Bewegung eigentlich wieder fast vollständig wieder hergestellt. Kraft ist auch vorhanden und so langsam traue ich mir auch wieder mehr zu.
Allerdings fühlt es sich immer so an, als würde etwas in der Schulter stören. Leichtes zwicken ist auch noch vorhanden.
Hat jemand ähnliches erlebt und ebenfalls einen Hochstand des Schlüsselbeins?

Danke und Grüße.
Bei mir auch so, und es war 2014...kurz vor Weihnachten kam die Hakenplatte dann wieder raus und im Januar hab ich schon wieder ne Waschmaschine geschleppt 🙈 hab mich nicht geschont, einfach benutzt. Und ehrlich gesagt, vergesse ich normalerweise, dass da mal was war... Seltenst bei feuchtkaltem Wetter ziehts ein bisschen, das war's dann aber! Benutz deinen Körper und gibt ihm Zeit 😉😊 Viel Erfolg, Simon
 
kurze Wasserstandsmeldung. War heute wegen ärztlichem Zeugnis beim Chirurgen. Also einen Schaden attestiert er. Es sollte jedoch immer ein Gutachten folgen. Aus Erfahrung meinte er, wird die priv. Unfallversicherung ein Angebot für den Unfallschaden machen, das aber regelmäßig schlechter ausfällt als die Zahlung auf Basis eines ärztlichen Gutachtens. Ich werde also dieses noch machen lassen. Mal sehen was rauskommt, nachdem meine Versicherung sich schon bei den Rücktransportkosten gesträubt hat (50€ Taxi...o_O)
Die private KV hat ohne vorherigen Kontakt einen niedrigen fünfstelligen Betrag überwiesen. ich schlafe da nochmal drüber, aber ich denke ich lasse es jetzt beruhen.
 
Bei mir stellt sich aktuell wieder ein Hochstand ein, schmerzen eigentlich kaum, zumindest nicht mehr als seither.
Schlafen geht nach 4 Monaten auch auf der operierten Seite, Krafttraining noch sehr verhalten, halt alles was schmerzfrei geht. Radfahren Schotter und Straße, Gelände noch nicht.
Morgen geht es zum Röntgen mal schauen was los ist, ist nicht so viel wie vor der OP, aber man spürt und sieht es schon ein bisschen.
 
Ich habe 4 1/2 Monate nach meinem Sturz - ohne OP und konservativ behandelt - immer noch Schmerzen, kann nachts nicht auf der Seite schlafen. Beim Radfahren auf der Rolle habe ich keine Probleme - jedoch beim Gassigehen mit dem Hund (kleiner, schwerer Welpe der ordentlich zieht) tut mir danach alles weh.

Wenn ich mit dem Finger auf "Schmerzsuche" gehe, dann stelle ich immer wieder Punkte fest die richtig schmerzen. Eine Bekannte meinte "da ist bestimmt noch Wasser drin". Ich warte jetzt nochmal 4 Wochen ab und gehe dann zum Orthopäden.
 
Bei mir stellt sich aktuell wieder ein Hochstand ein, schmerzen eigentlich kaum, zumindest nicht mehr als seither.
Schlafen geht nach 4 Monaten auch auf der operierten Seite, Krafttraining noch sehr verhalten, halt alles was schmerzfrei geht. Radfahren Schotter und Straße, Gelände noch nicht.
Morgen geht es zum Röntgen mal schauen was los ist, ist nicht so viel wie vor der OP, aber man spürt und sieht es schon ein bisschen.
4 Monate sind nichts, bei mir ist es jetzt ein Jahr nach der OP wieder so dass ich es kaum noch merke und über das Jahr hinweg war es ein einziges auf und ab.
 
Zurück
Oben Unten