Achse zu lang?

borda

menschenfreund :)
Hab mir den Chainguide 19/44 gekauft und beim Zusammenbauen von Kurbel, Kettenblatt und dem am Rahmen zu befestigenden teil vom Chainguide festegstellt, dass der Abstand zwischen dem besagten Teil vom Chainguide zur Kurbel viel zu groß ist. Das hat zur Folge, dass ich keine leichten Gänge mehr fahren kann, weil die Kette dann einfach zu schräg ist und nach innen runterspringt. Ausserdem kann ich den Außenring vom Chainguide nicht befestigen, weil die Schrauben zu kurz sind (aber das ist nicht das wirkliche Problem ;) )

seht selbst ->

Anhänge

• kurbel rechts.jpg
    kurbel rechts.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 139
Meine Frage ist jetzt, ob es nur an der Kurbel (FSA Power Pro) liegt, die ja eigentlich für 3 Kettenblätter ausgelegt ist, oder ob eventuell meine Achse zu lang ist.

Hab mal noch ein Foto von der anderen Seite gemacht ->

Anhänge

• kurbel links.jpg
    kurbel links.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 134
Ist ein bisschen dreckig, weil ich gerade im Wald war ;), aber ich denke, man kann sehr gut erkennen, was mein Problem ist.

Habe jetzt vor mir eine Kurbel zu kaufen, die nur für ein kettenblatt konzipiert ist, nämlich die Point Speed Bone.

Kann jemand von euch anhand der Bilder sagen, ob ich die Probleme, die ich jetzt habe, auch noch mit der neuen Kurbel hätte?
Also würde dann meine Kette immernoch zu schräg sein wenn ich leichte Gänge fahren will?

Vielen Dank für jede Hilfe
borda

p.s.: die Kurbel samt Kettenblatt versuche ich übrigens zu verkaufen...
http://forum.mtb-news.de/showthread.php?s=&threadid=10839

ich denke die achse ist einfach zu lang!
für die point reicht ne stinknormale krubel aus, hab schon viele gesehen

Ganz einfach: Pack das Große Kettenblatt in die mittlere Position; also da wo normalerweise halt das Mittlere Kettenblatt wäre. Für die zu langen schrauben brauchst du einfach distanzringe.
hoppla,.. hat machine_666 ja auch schon gepostet.
:D

wenn ich das blatt nach innen baue (was ich auch schon gemacht habe), dann kriege ich dadurch ca. 4 mm (!!!)

da sind aber immernoch 2 cm (!!!) abstand, die dafür sorgen, dass mir in leichten gängen die kette abspringt....

mach doch einfach beides :D
also kürzere Innenlagerachse, und das große Kettenblatt auf die Position vom mittleren.
Hab ich bei mir auch gemacht, hab die gleiche Kettenführung, und es passt alles wunderbar.

Hi Borda,

ich glaube, daß es mit Deinem Innenlager passen wird. Wie oben schon viele gepostet haben, mußt Du das Kettenblatt auf der "mittleren" Position fahren.
So wie ich das auf Deinem obersten Foto sehe, ist der Abstand zum "dreizackigen" Teil des Chain Guide (den Du mit dem Innenlager am Rahmen befestigt hast) zu groß, weil noch der innere der zwei Führungsringe noch nicht montiert ist.
Oder sehe ich das falsch?

Andy

falls Du passende Unterlegscheiben brauchst:

es gibt welche im Baumarkt oder beim Schlüsseldienst, welche gut passen sollten! Es handelt sich um die Teile welche bei Türen angewendet werden. Der Name ist sehr blöd, hab ihn daher vergessen! Jedenfalls sind normale Scheiben für 10 mm zu breit, d.h. zu großes Außenmaß!

Zurück