Achslänge Cannondale Hollowgram SI?

Hallo,

möchte mir gern eine CD Hollowgram SI Kurbel für meinen F29 HiMod Aufbau (Tretlager 68mm) zulegen, nur bin ich mir bei der Länge der Achse vollkommen unsicher: 132 oder 137 mm?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man für die neuen SI Kurbeln die 137 mm Achse braucht, da die Kurbelarme sonst nicht mittig zum Rahmen sind.

Wisst ihr mehr? Bitte um Hilfe!

Danke und Gruß

Tom

Hallo, stimmt, für die neuen SI Kurbeln ist im Normalfall die 137er Welle vorgesehen. Das hängt wohl mit der Kettewnlinie zusammen, da die neuere Kurbeln eine andere Kröpfung haben.
Ich fahre am F29 mit der alten SI SL Kurbel aber z.B. auch eine 128,5er Welle und finde die sich einstellende Kettenlinie besser als die mit der eigentlich vorgesehenen 132er Welle. Daher sollte auch bei der neuen SI Kurbel eine 132er unproblematisch sein. Es kommt natürlich immer auch ein wenig darauf an, was man sonst montieren will. Du suchst ja offenbar nach einer Möglichkeit einfach am F29 zu fahren. Da muss man dann beachten, welche Kettenblattgröße montiert werden soll. Eventuell wird es sonst eng zwischen Blatt und Kettenstrebe. Muss man im Zweifel probieren.

Hallo zusammen!

Ich habe die Weihnachtstage zum Zusammenbau meines Bikes genutzt und auch meine neue Hollowgram Kurbel eingebaut.
Dabei musste ich feststellen, dass das entsprechend der Cannondale Einbaueinleitung für die 137 mm Welle in ein 73 mm Tretlagergehäuse nicht ganz passt.

Auf dem Foto sieht man, dass der Wellring nicht bündig anliegt, sondern noch Platz zwischen Tretlagergehäuse und dem großen Spacer ist.

Ich habe bereits versucht das Ganze mit einem 2,5 mm auszugleichen, dann geht der Kurbelarm aber nicht mehr ganz auf die Welle und die Kurbel lässt sich nur schwergängig drehen.

Was kann ich in diesem Fall tun? Einfach mehr der dünnen Distanzscheiben verwenden bis es passt?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Red

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk2LzIwOTY0NTgtaGhiaTZ2bGZhdnl1LXAxMDEwMzA5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Zurück