Achsstandards - Adapterlösung

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
19
Kurze Frage:

Ich habe einen Syntace Laufradsatz in Aussicht. Dieser hat folgende Achsstandards:

VR: 15x100mm bzw per mitgeliefertem Adapter 20x110mm
HR: X-12 (12x142mm)

Mein etwas älterer Rahmen und Gabel hat allerdings nur Aufnahmen für Standardschnellspanner (QR).

Würden folgende Adapter funktionieren? Und wäre das eine echte Option?
VR: http://www.ebay.de/itm/15-mm-Vorderradadapter-auf-Schnellspanner/332149365456?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=43784&meid=797954d4bdb64b13beda405a9d1a3d0b&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=371485497824

HR: http://www.ebay.de/itm/Adapter-Umruestkit-12mm-von-Steckachse-auf-Schnellspanner-NEU-/401122400418

Gibt es Alternativen?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch aufs Wesentliche reduziert, hat @memphis35 doch schon Alles gesagt? Welche zusätzlichen Erfahrungswerte/Empfehlungen brauchst du denn noch?

Ausführlich:
Du hast Standardschnellspanner (QR), d.h. vorne 100x9 und hinten 135x10. Durch den ersten Adapter fügst du am Vorderrad quasi die 9er Stummel an der Nabe hinzu, mit denen die Nabe dann in die Ausfallenden der Gabel geschoben wird. Da kommt dann ein 5mm Schnellspanner durch.
Der verlinkte Adapter für hinten macht quasi das gleiche, allerdings ist die Nabe nach wie vor 142 breit, dein Rahmen aber für 135 vorgesehen, das wird nicht passen. Von der englischen Syntace Seite: "Note: The HiTorque Cap Rear is also available in a modified version 12x135 respectively 12x150mm (wide hub). Please let us know on the order form (remarks), which cap type you need." Damit könntest du die Nabe auf 135 Breite adaptieren, dann die von dir verlinkten Adapter reinstecken und es sollte passen. Alternative zu den Adaptern: https://www.rosebikes.com/article/reverse-qr-axle-adapter/aid:713184 (den verwendest du dann anstatt deinem derzeitigen Schnellspanner, die Endkappen für 135 von Syntace werden aber auch hier benötigt).

Bleibt nur noch die Frage, ob ein passender Laufradsatz nicht sinnvoller wäre, als ~80Euro in Adapter zu investieren.

Edit: noch ausführlicher:
- VR http://thebikeblog.de/2011/02/22/achsstandards-vorderrad/
- HR http://thebikeblog.de/2011/02/25/achsstandards-hinterrad/
 
Zurück
Oben Unten