Felge beschädigt was tun?

5bo

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Mir ist gestern ein Malheur passiert, meine Felge hinten hat einen ordentlichen Schlag abbekommen, die Speichen in der betroffenen Region sind auch locker gewesen der Schlauch war natürlich komplett Fritte weshalb ich 2 Kilometer schieben durfte ;/

Ich vermute mal das kann man nicht wieder reparieren?
IMG_20200612_155737.jpgIMG_20200612_155813.jpg

Da mein lokaler Händler in den nächsten Woche keine Zeit hat und ich selbst nicht einspeichen kann was wäre am sinnvollsten?

Ich wollte mir eine komplett neue Felge bestellen mit Nabe da könnte ich dann Kassette (9fach) und Schnellspanner vom alten dran bauen, das Problem bei meiner alten Felge ist allerdings das die Bremsscheibe fest an der Nabe vernietet ist, die Frage ist würde dann sowas überhaupt passen? Ansonsten brauch ich ja dann wohl auch eine neue Bremsscheibe die man verschrauben kann, oder nicht?

Hier paar Daten der alten Felge:
IMG_20200612_183941.jpgIMG_20200612_184033.jpgIMG_20200612_185950.jpg
IMG_20200612_185920.jpgIMG_20200612_190022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
'Delle' so lassen und Speichen nachziehen, fertig. Wenn's dann arg unrund läuft je nach Gusto zentrieren. Alles was du brauchst ist ein Speichenschlüssel oder falls nicht vorhanden zur Not eine Zange.
 
das Problem bei meiner alten Felge ist allerdings das die Bremsscheibe fest an der Nabe vernietet ist, die Frage ist würde dann sowas überhaupt passen? Ansonsten brauch ich ja dann wohl auch eine neue Bremsscheibe die man verschrauben kann, oder nicht?

Oder nicht, das graue runde ist eine Centerlock Bremsscheiben Befestigung, wird damit abgeschraubt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-werkzeug-adapter-fuer-hollowtech-ii-innenlager-523714
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Ebay-Link gezeige Nabe hat eine 6 Loch Bremsscheibenaufnahme, würde also zu deiner Scheibe nicht passen. Am besten also noch eine neue 6Loch Scheibe dazu oder eben ein LR mit Centerlock Nabe suchen...
 
'Delle' so lassen und Speichen nachziehen, fertig. Wenn's dann arg unrund läuft je nach Gusto zentrieren. Alles was du brauchst ist ein Speichenschlüssel oder falls nicht vorhanden zur Not eine Zange.

Felgenschlüssel hab ich da, aber das ganze eiert schon ein wenig da ich das Rad dringend brauche werde ich das erstmal so machen wie du sagst aber mich dann doch nach einer neuen Felge umsehen.

Oder nicht, das graue runde ist eine Centerlock Bremsscheiben Befestigung, wird damit abgeschraubt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-werkzeug-adapter-fuer-hollowtech-ii-innenlager-523714

Achso, ich bin davon ausgegangen das die fest mit der Nabe verbunden ist, die Frage ist dann aber wenn ich jetzt eine neue Felge kaufe und die keine Centerlock Befestigung hat, kann ich dann dort einfach eine andere Bremsscheibe mit 6-Loch Befestigung und entsprechendem Durchmesser dazu kaufen oder gibt es da dann Probleme mit dem Abstand von Felge zu Bremsscheibe so das es dann eventuell nicht mehr in den Bremssattel passt?

Weil ich auf Anhieb keine passenden Felgen mit Centerlock Befestigung gefunden habe und die die ich gefunden habe sind doch schon deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenschlüssel hab ich da, aber das ganze eiert schon ein wenig da ich das Rad dringend brauche werde ich das erstmal so machen wie du sagst aber mich dann doch nach einer neuen Felge umsehen.



Achso, ich bin davon ausgegangen das die fest mit der Nabe verbunden ist, die Frage ist dann aber wenn ich jetzt eine neue Felge kaufe und die keine Centerlock Befestigung hat, kann ich dann dort einfach eine andere Bremsscheibe mit entsprechendem Durchmesser dazu kaufen oder gibt es da dann Probleme mit dem Abstand von Felge zu Bremsscheibe so das es dann eventuell nicht mehr in den Bremssattel passt?

Weil ich auf Anhieb keine passenden Felgen mit Centerlock Befestigung gefunden habe und die die ich gefunden habe sind doch schon deutlich teurer.

Was ist das denn für ein Rad? Nutzt du es als Mountainbike auf entsprechenden Trails? Dann kommen eh unweigerlich weitere Dellen dazu. Würd mir das mit der neuen Felge sparen solang die aktuelle noch so gut aussieht.
 
Vielleicht bist du entscheidungsfreudiger als der Typ.

https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-26-zoll-hinterrad-10-fach-centerlock-schnellspanner.921758/
Ansonsten passen natürlich auch 6Loch Naben.

Hab kein Problem mich zu entscheiden solange es unter 100€ bleibt, ich will ja so schnell wie möglich wieder fahren können, fahre damit auch auf die Arbeit.

Was ist das denn für ein Rad? Nutzt du es als Mountainbike auf entsprechenden Trails? Dann kommen eh unweigerlich weitere Dellen dazu. Würd mir das mit der neuen Felge sparen solang die aktuelle noch so gut aussieht.

Kein Trial Bike ist ein Cross Country E-Bike hab nun schon etwas über 1000 Kilometer problemlos runter gespult und halt gestern mit knapp 40km/h so einen scheiß Stein erwischt, vorne konnte ich noch hochziehen aber hinten bin ich voll eingeschlagen.

Danke für die Tipps wieder was dazu gelernt, mach ich heute erstmal alles wieder fahrbereit und dann sehen wir weiter.
 
Hab kein Problem mich zu entscheiden solange es unter 100€ bleibt, ich will ja so schnell wie möglich wieder fahren können, fahre damit auch auf die Arbeit.



Kein Trial Bike ist ein Cross Country E-Bike hab nun schon etwas über 1000 Kilometer problemlos runter gespult und halt gestern mit knapp 40km/h so einen scheiß Stein erwischt, vorne konnte ich noch hochziehen aber hinten bin ich voll eingeschlagen.

Danke für die Tipps wieder was dazu gelernt, mach ich heute erstmal alles wieder fahrbereit und dann sehen wir weiter.

Sag doch gleich, dass es um ein Mofa geht. Damals am Moped hatte ich immer D.I.D. Felgen, die haben gut gehalten.
 
Nur der Klarstellung halber
(...) Weil ich auf Anhieb keine passenden Felgen mit Centerlock Befestigung gefunden habe (...)
Du brauchst entweder eine Felge mit derselben Lochzahl und einem in etwa gleichen ERD zum Umspeichen oder ein Laufrad mit Centerlock, oder ein Laufrad mit Sechsloch plus eine Sechsloch-Bremsscheibe mit dem gleichen Durchmesser.

Eine Felge ist niemals fuer Centerlock oder Sechs-Loch, und auch nur in Ausnahmefaellen fuer vorne oder hinten.

Felge ist sowas hier (Google Zufallstreffer, vermutlich nicht passend fuer Dein Problem):

https://www.bike-components.de/de/Mavic/A-719-28-Felge-p45677/
 
@nightwolf Mit Felge meinte ich das komplette Laufrad, ein einspeichen kommt für mich wohl nicht in Frage weil ich das schonmal versucht habe und das Ergebniss nicht so toll war und ich denke wenn ich das beim Händler mache lasse kann ich mir für das Geld auch gleich ein komplettes Laufrad kaufen, sind ja nicht die teuersten Laufräder die ich habe.

@Muckal Die alte Felge hat einen Schlag nach innen zur Nabe, ist doch schon deutlich spürbar, was genau meinst du mit zentrieren? Wie soll denn der Schlag nach innen rauskommen, passiert ja nicht wenn ich die Nippel der Speichen nachziehe, die ziehen die Felge dann eher ja noch weiter nach innen?
 
Die alte Felge hat einen Schlag nach innen zur Nabe, ist doch schon deutlich spürbar, was genau meinst du mit zentrieren? Wie soll denn der Schlag nach innen rauskommen, passiert ja nicht wenn ich die Nippel der Speichen nachziehe, die ziehen die Felge dann eher ja noch weiter nach innen?

Das hast Du schon richtig erkannt. Wenn die Felge plastisch nach innen gedrückt ist, kannst zu mit nachziehen da nichts mehr gewinnen (außer, dass die losen Speichen nicht mehr lose sind). Wenn du den Höhenschlag beim fahren schon störend bemerkst, ist da wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen. Zum überbrücken bis ein neues LR da ist kannst du das natürlich machen.

Ein Profi kann vielleicht die Delle in der Felge wieder nach außen drücken, lohnt aber bei dieser Preisklasse eher nicht.
 
@nightwolf Mit Felge meinte ich das komplette Laufrad, ein einspeichen kommt für mich wohl nicht in Frage weil ich das schonmal versucht habe und das Ergebniss nicht so toll war und ich denke wenn ich das beim Händler mache lasse kann ich mir für das Geld auch gleich ein komplettes Laufrad kaufen, sind ja nicht die teuersten Laufräder die ich habe.

@Muckal Die alte Felge hat einen Schlag nach innen zur Nabe, ist doch schon deutlich spürbar, was genau meinst du mit zentrieren? Wie soll denn der Schlag nach innen rauskommen, passiert ja nicht wenn ich die Nippel der Speichen nachziehe, die ziehen die Felge dann eher ja noch weiter nach innen?

Ach wir reden von einem Höhenschlag, ok. Du könntest versuchen die Speichen, die jeweils 90 Grad versetzt zum Schlag sind fester zu ziehen, aber was wirklich rundes wird wohl nicht mehr draus wenn es schon so stark zu merken ist.
 
Ach wir reden von einem Höhenschlag, ok. Du könntest versuchen die Speichen, die jeweils 90 Grad versetzt zum Schlag sind fester zu ziehen, aber was wirklich rundes wird wohl nicht mehr draus wenn es schon so stark zu merken ist.

Das Problem ist halt nicht die etwas eingedrückte Flanke die man auf dem ersten Foto sieht die konnte ich Mithilfe einer Parallelzange wieder gerade biegen, das Problem ist dass die Felge halt minimal nach innen gedrückt ist, kann man vielleicht auf dem zweiten Bild oben erahnen.

Also man kann so zwar wieder fahren aber es läuft gefühlt sehr unrund, hab ich gestern beim schieben schon gemerkt, aber gut als Übergang geht das so.
 
@nightwolf Mit Felge meinte ich das komplette Laufrad, (...)
Schon klar. Da werden die Begriffe gern durcheinander geworfen.
wenn ich das beim Händler mache lasse kann ich mir für das Geld auch gleich ein komplettes Laufrad kaufen, sind ja nicht die teuersten Laufräder die ich habe. (...)
Ja das stimmt leider.
Gibts bei Dir in der Naehe keinen freundlichen hilfsbereiten Mit-Foristen, der Dir da helfen kann ❓

Hexenwerk ist es eigentlich keines. Mit Geduld gelingt es schneller und besser. Hast ist da fehl am Platze.

Da es ja wirklich nur die Felge erwischt hat, waere Umspeichen eigentlich der sinnvollste Loesungsansatz.
Und nachhaltig bliblablubb, nix mit wegschmeissen was eigentlich noch gut ist usw. ?
 
Ich hab jetzt nochmal nachgearbeitet hab zwei Speichen rausgemacht und die Stelle von innen mit Gummihammer bearbeitet, dann oben die Flanke noch etwas nachgearbeitet dann alle Speichen neu gespannt (Da waren einige sehr lose!) sieht jetzt schon viel besser aus, werde gleich noch eine Runde drehen, Mal sehen.

Hab mir auch überlegt dass wenn ich das Laufrad tausche gleich eins nehme das Tubeless ist, wollte das ohnehin umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten