Achtung bei gebrauchten / privat verkauften Kindernay Naben!

Registriert
17. Mai 2020
Reaktionspunkte
266
Ort
Hamburg
Moin Leute,

weil ich gerade sehe das es ein paar XIV Naben auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Ein kleiner Erfahrungsbericht bzw. Warnung von mir.

Überlegt es euch zweimal ob ihr eine gebrauchte oder von privat eine Kindernay Nabe kauft!
Hintergrund, Kindernay gibt die Garantie/Gewährleistung nur an Erstbesitzer.

Ich bin da gerade darauf reingefallen und habe so in Summe über 1600€ in den Sand gesetzt!!

Es gibt da wohl ein Thema mit Ölverlust und Anspruch auf Reparatur haben wie gesagt nur die Erstbesitzer.
Nach Aussage von André, von Trailcamp wird das wohl Kulant gehand habt.
Darauf verlassen kann man sich aber nicht.

Ich hatte das Pech eine Nabe gekauft zu haben die auf eine rote Liste steht und nur für Erstausrüster bestimmt war.
So dass ich nun eine Nabe habe, bei der ich alle zwei Wochen Öl auffüllen muss, mit gerade einmal 800km.

Der Kontakt mit TrailCamp war immer freundlich, aber gebracht hat es mir nichts.
Der direkt Kontaktversuch nach Norwegen blieb unbeantwortet.

Ich kotze hier gerade im Kreis....
 

Anhänge

  • PXL_20230514_100547736.jpg
    PXL_20230514_100547736.jpg
    322 KB · Aufrufe: 304

Anzeige

Re: Achtung bei gebrauchten / privat verkauften Kindernay Naben!
Moin Leute,

weil ich gerade sehe das es ein paar XIV Naben auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Ein kleiner Erfahrungsbericht bzw. Warnung von mir.

Überlegt es euch zweimal ob ihr eine gebrauchte oder von privat eine Kindernay Nabe kauft!
Hintergrund, Kindernay gibt die Garantie/Gewährleistung nur an Erstbesitzer.

Ich bin da gerade darauf reingefallen und habe so in Summe über 1600€ in den Sand gesetzt!!

Es gibt da wohl ein Thema mit Ölverlust und Anspruch auf Reparatur haben wie gesagt nur die Erstbesitzer.
Nach Aussage von André, von Trailcamp wird das wohl Kulant gehand habt.
Darauf verlassen kann man sich aber nicht.

Ich hatte das Pech eine Nabe gekauft zu haben die auf eine rote Liste steht und nur für Erstausrüster bestimmt war.
So dass ich nun eine Nabe habe, bei der ich alle zwei Wochen Öl auffüllen muss, mit gerade einmal 800km.

Der Kontakt mit TrailCamp war immer freundlich, aber gebracht hat es mir nichts.
Der direkt Kontaktversuch nach Norwegen blieb unbeantwortet.

Ich kotze hier gerade im Kreis....
Ölverluste treten meist infolge zu hoher Ölmengen auf, manchmal, wie im Bild zu sehen auch, wenn Chainglider verwendet werden, daher ist davon abzuraten, da das System nicht bündig sitzt.

Wie einige vermutlich mitbekommen haben, wurden Ölvolumen für die Kindernay XIV zwischenzeitlich auf 30 inzwischen sogar Richtung 20ml korrigiert.

Bei Gebrauchtkäufen immer vorsichtig sein, Kindernay bietet Kulanzangebote an, in gegebenem Fall war es allerdings nicht sehr attraktiv.
 
Ja schöne Scheisse.
Bei mir war auch die Ansteuerung undicht und wurde anstandslos getauscht. War aber auch Erstbesitzer.
Natürlich ist es schade, dass du enttäuscht wurdest. Aber funktioniert die Nabe wie gewollt? Und wie viel Öl musst du nachfüllen? Wenn ich vergleiche was ich an Kettenrädern in 2 Wochen an Weh-wechen habe, dann ist das Ölnachfüllen bei so ner Nabe eigentlich zu vernachlässigen.
Aber klar, du hast viel Kohle für etwas bezahlt was nicht ganz dicht ist. Schade.
Hoffe du hast zwischen dem Befüllen trotzdem Freude daran :bier:
 
wenn Chainglider verwendet werden, daher ist davon abzuraten, da das System nicht bündig sitzt.
Der Chainglider ist mittlerweile abgebaut, hat aber an der Situation nichts geändert.
Ölverluste treten meist infolge zu hoher Ölmengen auf,
Da habe ich mich an die offizielle Angabe von 30ml für die XIV gehalten, welche auch noch immer auf deren Seite steht.
Kindernay Oil change guideline

Nach circa 150km kommen nur noch ca, 10ml raus. Was für mich darauf deutet das auch bei 20ml noch immer 10ml verloren gehen würden.

Es gibt aber auch etwas postives zu berichten.
Nach dem ich den Beitrag hier verfasst habe, ist Schwung in die Geschichte gekommen.
Trailcamp hat mir ein noch bessere Angebot als "crash replacement" gemacht. Danke dafür.
Habe es aber abgelehnt da es finaziell noch immer im Bereich einer Rohloff war und ich nicht noch einmal so viel Geld in Kindernay investieren werde.
Zudem hat sich Kindernay aus Norwegen gemeldt und eine Reparatur gegen Material und Versandkosten angeboten, was ich gut finde und annehmen werde.

Ich werde berichten.

P.S. ansonsten funktioniert die Nabe wie sie soll. Sehe das Thema aber nicht als Kleinigkeit an.
 

Anhänge

  • kindernay oil change.JPG
    kindernay oil change.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 235
Bei Rohloff hatte ich das noch nie, auch nicht bei gebrauchten Naben.
Habe 6 davon, die erste seit 1999.
Ist halt ein Vorteil wenn der Hersteller in Deutschland sitzt.
Das mit 'Garantie nur für Erstbesitzer' ist aus meiner Sicht sowieso ein no-go.

Das maximale was Rohloff bei mir aufgerufen hatte waren 550 Euro, da wurde aber das Gehäuse auf meinen Wunsch getauscht (war vorher in einem Nicolai Nucleon verbaut und daher ohne Nabenflansche), eine Externe Schaltzugansteuerung nachgerüstet und eine vollständige Revision durchgeführt.
Ansonsten war's kostenlos oder irgendwelche Kleinbeträge.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rohloff hatte ich keine einzige 100 % dichte, da konnte man aber ein Kit kaufen und selbst machen, was auch funktioniert hat. Das mit der sukzessiven Reduzierung der Ölmenge ist kein Ruhmesblatt, ich frage mich wieso man das nicht feststellen kann bevor man in den Markt geht.
 
Moin, kurze Rückmeldung.
Letzte Woche kam die Nabe aus Norwegen zurück von der Reparatur.
Bezahlen musste ich nur einmal Porto.
Stand jetzt (bisher circa 50km) läuft die Nabe top.
Keine Undichtigkeiten und Funktion gewohnt gut.
Ein minimal größerer Kraftaufwand beim Schalten ist spürbar. Ist kein Problem, ist nur aufgefallen. Vielleicht wurden da die Dichtungen geändert...

Gruß Felix
 
Moin, kurze Rückmeldung.
Letzte Woche kam die Nabe aus Norwegen zurück von der Reparatur.
Bezahlen musste ich nur einmal Porto.
Stand jetzt (bisher circa 50km) läuft die Nabe top.
Keine Undichtigkeiten und Funktion gewohnt gut.
Ein minimal größerer Kraftaufwand beim Schalten ist spürbar. Ist kein Problem, ist nur aufgefallen. Vielleicht wurden da die Dichtungen geändert...

Gruß Felix
seit ein paar wochen fersuche Ich kontakt aufzunehmen mit kindernay, uber welche e-mail adresse gibt es kontakt zu kindernay? Uber [email protected] gibt es leider keine antwort
 
Vielleicht lässt sich für die Kindernay-Naben-Besitzer Selbsthilfelösungen zusammenstellen. Also angefangen von guten Demontage/Montagevideos bis Definition von Standardteilen (O-Ringe, Wellendichtringe, ...) über Fertigung von Einzelteilen (einfache Drehteile). Gibt es da Leute mit Know-How?
 
Vielleicht lässt sich für die Kindernay-Naben-Besitzer Selbsthilfelösungen zusammenstellen. Also angefangen von guten Demontage/Montagevideos bis Definition von Standardteilen (O-Ringe, Wellendichtringe, ...) über Fertigung von Einzelteilen (einfache Drehteile). Gibt es da Leute mit Know-How?
Es gibt Know-How, da die IP Lage aber ungeklärt ist, wird es bis auf weiteres nur Reverse Engineering geben können, falls es keine entsprechenden Leaks gibt.
 
Der Chainglider ist mittlerweile abgebaut, hat aber an der Situation nichts geändert.

Da habe ich mich an die offizielle Angabe von 30ml für die XIV gehalten, welche auch noch immer auf deren Seite steht.
Kindernay Oil change guideline

Nach circa 150km kommen nur noch ca, 10ml raus. Was für mich darauf deutet das auch bei 20ml noch immer 10ml verloren gehen würden.

Es gibt aber auch etwas postives zu berichten.
Nach dem ich den Beitrag hier verfasst habe, ist Schwung in die Geschichte gekommen.
Trailcamp hat mir ein noch bessere Angebot als "crash replacement" gemacht. Danke dafür.
Habe es aber abgelehnt da es finaziell noch immer im Bereich einer Rohloff war und ich nicht noch einmal so viel Geld in Kindernay investieren werde.
Zudem hat sich Kindernay aus Norwegen gemeldt und eine Reparatur gegen Material und Versandkosten angeboten, was ich gut finde und annehmen werde.

Ich werde berichten.

P.S. ansonsten funktioniert die Nabe wie sie soll. Sehe das Thema aber nicht als Kleinigkeit an.
Hallo FritzeF, hallo zusammen,

Ich habe möglicherweise eine Lösung für Leute, die Probleme mit Öllecks am Kindernay 14 und Kindernay 7 haben. Im Jahr 2020 produzierte Kindernay nur das 14-Gang-Modell (den Kindernay 7 gab es noch nicht). Sie veröffentlichten im März 2020 auf Facebook die Vorgehensweise beim Ölwechsel und gaben an, dass bei Erneuerungen 40 ml Öl eingespritzt werden müssten. Diese 40 ml entsprechen fast dem Doppelten dessen, was Rohloff für den Speedhub empfiehlt (25 ml). Aufgrund des Feedbacks von Benutzern, die beim Kindernay 14 auf Lecks gestoßen waren, änderte Kindernay im Jahr 2020 die Gebrauchsanweisung und empfahl die Verwendung von nur 30 ml, diese Menge ist jedoch immer noch höher als die von Rohloff empfohlene. Diese Undichtigkeiten sind aus meiner Sicht darauf zurückzuführen, dass bei der Rotationsgeschwindigkeit des Mechanismus, der einen großen Teil des Nabenvolumens einnimmt, sehr starke Turbulenzen entstehen und die Dichtungen den entstehenden Überdruck nicht mehr halten können, daher die Lecks. Bei einem mechanischen Autogetriebe ist es dasselbe, es muss nur die Mindestmenge vorhanden sein, damit der Mechanismus spritzgeschmiert ist. Im Falle einer Überschreitung kommt es zu Undichtigkeiten, wenn wir den vom Hersteller empfohlenen Höchstwert überschreiten. Ich bin auf eine interessante Diskussion in einem englischen Forum gestoßen, in der sich Rohloff-Benutzer über Öllecks bei E14 beschwerten (dies bleibt marginal, aber es gibt immer noch Probleme dieser Art). Einer der von Rohloff zugelassenen Händler in den Vereinigten Staaten empfahl in der Diskussion, nur 10 ml zu verwenden (fast ein Drittel dessen, was Rohloff empfiehlt) und gab an, dass diese Menge ausreichte, um den Mechanismus durch Sprudeln zu schmieren, und dass die 15 ml des Zusatzes Öl diente nur dazu, den Lärm zu dämpfen. Wenn wir diese Überlegung auf den Kindernay 14 anwenden, der ganz ähnlich ist, sollte ein Volumen von 15 ml (also die Hälfte der empfohlenen Menge) ausreichen, um den Mechanismus zumindest zu schmieren und so Undichtigkeiten zu vermeiden. Diese Lösung sollte getestet werden.
Beim Kindernay 7 wurden 20 ml empfohlen, aber auch diese Menge ist meiner Meinung nach etwas zu groß im Vergleich zu dem, was mindestens erforderlich ist und wenn man das Volumen der Nabe berücksichtigt. Eine Menge von 13 bis 15 ml Öl sollte ausreichen, um den Mechanismus zu schmieren, ohne dass er ausläuft (auch wenn das Öl dadurch häufiger und regelmäßiger gewechselt werden muss).
Obwohl der Kindernay-Mechanismus verbessert werden könnte, bin ich weiterhin davon überzeugt, dass er relativ gut konzipiert ist (die Pläne zeigen, dass der Mechanismus gut durchdacht war) und dass diese Lecks in den meisten Fällen mit einfachen Mitteln behoben werden können. Es löst vielleicht nicht alle Probleme, aber wenn es helfen kann, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen. Werde ich mit dem nächsten Ölwechsel testen.
Hallo FritzeF, hallo zusammen,

Ich habe möglicherweise …….
Obwohl der Kindernay-Mechanismus verbessert werden könnte, bin ich weiterhin davon überzeugt, dass er relativ gut konzipiert ist (die Pläne zeigen, dass der Mechanismus gut durchdacht war) ….

By the way:
Gibt es Explosionszeichnungen oder Bilder des Getriebeaufbaus ?
Die aufwändigen Animationen und Bilder von Rohloff (HP) finde ich sehr aufschlussreich, wie komplex das Ganze doch ist.
 
Danke für die Erklärungen. Werde ich mit dem nächsten Ölwechsel testen.


By the way:
Gibt es Explosionszeichnungen oder Bilder des Getriebeaufbaus ?
Die aufwändigen Animationen und Bilder von Rohloff (HP) finde ich sehr aufschlussreich, wie komplex das Ganze doch ist.
Nein, da gibt es nichts. Da war Kindernay stets enorm zurückhaltend, wer das wissen möchte, musste mindestens eine Nabe kaufen und nachsehen.
Der Aufbau ist insofern einzigartig, dass es pro Getriebstufe nur ein Getriebe braucht, nicht zwei, weil die Übertragung zwischen den Getrieben radial verläuft. Das ist eine ziemlich geniale Idee, die aber auch die 24 Punkte bedingte, und eine sehr exakte Fertigung.
Vielleicht fällt mir demnächst eine runter, dann kann ich ein paar Bilder machen.
 
Nein, da gibt es nichts. Da war Kindernay stets enorm zurückhaltend, wer das wissen möchte, musste mindestens eine Nabe kaufen und nachsehen.
Der Aufbau ist insofern einzigartig, dass es pro Getriebstufe nur ein Getriebe braucht, nicht zwei, weil die Übertragung zwischen den Getrieben radial verläuft. Das ist eine ziemlich geniale Idee, die aber auch die 24 Punkte bedingte, und eine sehr exakte Fertigung.
Vielleicht fällt mir demnächst eine runter, dann kann ich ein paar Bilder machen.
👍
Nur net zerbröseln, zählt ja zu einer seltenen Spezies.
 
Nein, da gibt es nichts. Da war Kindernay stets enorm zurückhaltend, wer das wissen möchte, musste mindestens eine Nabe kaufen und nachsehen.
Der Aufbau ist insofern einzigartig, dass es pro Getriebstufe nur ein Getriebe braucht, nicht zwei, weil die Übertragung zwischen den Getrieben radial verläuft. Das ist eine ziemlich geniale Idee, die aber auch die 24 Punkte bedingte, und eine sehr exakte Fertigung.
Vielleicht fällt mir demnächst eine runter, dann kann ich ein paar Bilder machen.
Ein Freund von mir hat vor ein paar Monaten ein Kindernay 14 gekauft, hatte aber ein Problem beim Transport. Die Nabe wurde beschädigt. Er gab es mir, um es zu untersuchen und wenn möglich zu reparieren. Ich werde ein paar Fotos vom Mechanismus machen.
Der Mechanismus ist ein Wunderwerk der Ingenieurskunst.
Ich habe die detaillierten Pläne für den Hub, die Onesie-Schaltung und Hyseq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Pläne und Schnittansichten mit vielen Details zur Mechanik, die im Internet verfügbar sind. Ich habe alle Dokumente (Onesie Schaltung, Nabe, Hyseq).
Wo finden sich diese im Internet verfügbaren Pläne? Wenn sie öffentlich verfügbar sind, kannst du uns die Dokumente sicher zeigen.
Sollten es interne Dokumente sein, solltest du vorsichtig sein.
 
Alle Pläne sind offiziell und gemeinfrei verfügbar, aber man muss genau suchen (es hat eine Weile gedauert, bis ich sie gefunden habe). Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei in keiner Weise um von CA Tech oder Kindernay-Mitarbeitern gestohlene oder bereitgestellte Dokumente handelt, sondern um öffentliche Dokumente. Ich werde morgen einige der Pläne veröffentlichen, wenn ich Zeit habe.
 
Alle Pläne sind offiziell und gemeinfrei verfügbar, aber man muss genau suchen (es hat eine Weile gedauert, bis ich sie gefunden habe). Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei in keiner Weise um von CA Tech oder Kindernay-Mitarbeitern gestohlene oder bereitgestellte Dokumente handelt, sondern um öffentliche Dokumente. Ich werde morgen einige der Pläne veröffentlichen, wenn ich Zeit habe.
Du meinst vermutlich die Patentschriften. Das sind aber nicht im iegntlichen Sinne Explosionszeichnungen, die Darstellungen der Clutches entsprechend grob den Bauteilen, wer Getriebeschemata nicht lesen kann, wird mit den Patentschriften vermutlich wenig anfangen können. Es sind ein paar Skizzen dabei, ohne den Kraftfluss zu verstehen, oder eine Erklärung desselben zu erhalten, ist das jedoch auch schwer. Aber versuche dich gerne einmal dran, ich unterstütze gerne, falls es irgendwo hakt.
 
Die offizielen Dokumente, die ich im Internet gefunden habe, zeigen alle Details und geben Erklärungen. Um den Inhalt zu verstehen, sind jedoch ein Mindestmaß an mechanischen Kenntnissen erforderlich.
 
Dies sind Informationen, die meine Analyse und meine Botschaft vom 12. Dezember 2023 vervollständigen.

Seit dem 28. September 2023 empfiehlt Rohloff, statt 25 ml nur noch 12,5 ml Öl zu verwenden (Rohloff bittet dennoch, bei jedem Ölwechsel 25 ml Reiniger zu verwenden). Diese Ölmenge (12,5 ml) entspricht in etwa der vom offiziellen Rohloff-Händler in den USA empfohlenen Ölmenge (10 ml).
Anbei der offizielle Link von Rohloff Deutschland: Rohloff Ölwechsel
Hier der Link zum englischen Forum mit den Leckproblemen beim E14 und der von Rohloff USA empfohlenen Lautstärke : E14 oil leaks
  • Die vom Hersteller empfohlene Ölmenge in der Kindernay 14 (30 ml) ist daher zu hoch. 15 ml sollten mehr als genug sein.
  • Für den Kindernay 7 sind die 20 ml sicherlich zu groß. Ich würde empfehlen, nur 12 oder 13 ml zu verwenden.
Diese Vorschläge sollten 98–99 % der Ölleckprobleme bei beiden Naben lösen.

Interessanter Hinweis von Rohloff: Sie weisen darauf hin, dass sich auf den Oberflächen der Mechanikkomponenten immer eine Restölmenge von ca. 12,5 ml befindet, die nicht abgesaugt werden kann. Mit der Reduzierung der Ölmenge auf 12,5 ml und der Restölmenge von 12,5 ml im Getriebe wird weiterhin die Gesamtmenge von 25 ml für den Betrieb erreicht.

Beachten Sie, dass bei der Reduzierung der einzuspritzenden Ölmenge nach dem Ölwechsel mittel- und langfristig Öl gespart wird, insbesondere da Kindernay empfohlen hat, den Mechanismus mit 30 ml neuem Öl zu spülen und dann bis zum nächsten Ölwechsel die gleiche Menge (d. h. 60 ml zu ersetzen an jedem Abfluss verwendet).
Bitte beachten Sie auch, dass nach der Einstellung der Produktion von Kindernay-Produkten die Ölkannen (Velvet) schnell vergriffen sein werden. Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, Rohloff-Produkte (Reiniger und Öl) zu verwenden, da die beiden Naben hinsichtlich der Größe und des Volumens, das der Mechanismus im Inneren des Gehäuses einnimmt, sehr ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten