Achtung bei gebrauchten / privat verkauften Kindernay Naben!

Dies sind Informationen, die meine Analyse und meine Botschaft vom 12. Dezember 2023 vervollständigen.

Seit dem 28. September 2023 empfiehlt Rohloff, statt 25 ml nur noch 12,5 ml Öl zu verwenden (Rohloff bittet dennoch, bei jedem Ölwechsel 25 ml Reiniger zu verwenden). Diese Ölmenge (12,5 ml) entspricht in etwa der vom offiziellen Rohloff-Händler in den USA empfohlenen Ölmenge (10 ml).
Anbei der offizielle Link von Rohloff Deutschland: Rohloff Ölwechsel
  • Die vom Hersteller empfohlene Ölmenge in der Kindernay 14 (30 ml) ist daher zu hoch. 15 ml sollten mehr als genug sein.
  • Für den Kindernay 7 sind die 20 ml sicherlich zu groß. Ich würde empfehlen, nur 13 ml zu verwenden.
Diese Empfehlungen sollten 98–99 % der Ölleckprobleme lösen.

Interessanter Hinweis von Rohloff: Sie weisen darauf hin, dass sich auf den Oberflächen der Mechanikkomponenten immer eine Restölmenge von ca. 12,5 ml befindet, die nicht abgesaugt werden kann. Mit der Reduzierung der Ölmenge auf 12,5 ml und der Restölmenge von 12,5 ml im Getriebe wird weiterhin die Gesamtmenge von 25 ml für den Betrieb erreicht.

Beachten Sie, dass bei der Reduzierung der einzuspritzenden Ölmenge nach dem Ölwechsel mittel- und langfristig Öl gespart wird, insbesondere da Kindernay empfohlen hat, den Mechanismus mit 30 ml neuem Öl zu spülen und dann bis zum nächsten Ölwechsel die gleiche Menge (d. h. 60 ml zu ersetzen an jedem Abfluss verwendet).
Bitte beachten Sie auch, dass nach der Einstellung der Produktion von Kindernay-Produkten die Ölkannen (Velvet) schnell vergriffen sein werden. Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, Rohloff-Produkte (Reiniger und Öl) zu verwenden, da die beiden Naben hinsichtlich der Größe und des Volumens, das der Mechanismus im Inneren des Gehäuses einnimmt, sehr ähnlich sind.
Vieles ist richtig, Velvet-Öl ist jedoch weiterhin genug vorhanden. Der deutsche Vertrieb hat genug Vorrat.
Gewährleistungen können bei Verwendung nicht zugelassener Öle beispielsweise verfallen.
Die Komponenten sind nicht mit anderem Öl getestet worden, daher ist zumindest Vorsicht geboten, ob frühzeitiger Verschleiß, oder auch Zersetzung einiger Komponenten stattfinden kann. Beispielsweise von Kunststoffelementen, Dichtungen, etc. Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich, je nach verwendetem Öl und enthaltenen Additiven.

Vor diesem Hintergrund sind solche "Empfehlungen" mit Vorsicht zu genoeßen.
 

Anzeige

Re: Achtung bei gebrauchten / privat verkauften Kindernay Naben!
Gewährleistungen können bei Verwendung nicht zugelassener Öle beispielsweise verfallen.
Die Komponenten sind nicht mit anderem Öl getestet worden, daher ist zumindest Vorsicht geboten, ob frühzeitiger Verschleiß, oder auch Zersetzung einiger Komponenten stattfinden kann. Beispielsweise von Kunststoffelementen, Dichtungen, etc. Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich, je nach verwendetem Öl und enthaltenen Additiven.

Vor diesem Hintergrund sind solche "Empfehlungen" mit Vorsicht zu genoeßen.
In diesem Punkt haben Sie Recht, aber da das Unternehmen in Konkurs gegangen ist, können wir die Garantie (für Naben, die weniger als 2 Jahre alt sind) nicht mehr in Anspruch nehmen, zumindest bis der neue Käufer das Unternehmen neu startet.
Da es derzeit keinen Kundendienst gibt, müssen Wir in der Lage sein, Lösungen zu finden.
Obwohl bei Rohloff-Produkten ein Risiko besteht, halte ich es nicht für groß. Die Modelle Kindernay 14, Kindernay 7 und Rohloff verwenden im gleichwertige Komponenten, einschließlich Dichtungen und Lager. Die für den Mechanismus verwendeten Materialien sind ungefähr gleich: Aluminium und Stahl.
Das Risiko, mit Rohloff-Produkten ein Problem zu bekommen, ist meiner Meinung nach gering. Solange Händler über Velvet Oil verfügen, empfehle ich, dieses Öl (rot) zu verwenden und möglicherweise auf Rohloff Oil umzusteigen, wenn die Vorräte erschöpft sind und der Unternehmen nicht wieder in Betrieb genommen wurde.
Die Empfehlungen, die ich gebe, beziehen sich hauptsächlich auf die Ölmengen, die meiner Meinung nach im Vergleich zu dem, was sie sein sollten, zu groß sind. Es gibt mehrere Benutzer in mehreren Foren, die Öllecks erlebt haben, vor allem beim Kindernay 7, nachdem sie die von Kindernay empfohlenen Mengen angewendet hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Punkt haben Sie Recht, aber da das Unternehmen in Konkurs gegangen ist, können wir die Garantie (für Naben, die weniger als 2 Jahre alt sind) nicht mehr in Anspruch nehmen, zumindest bis der neue Käufer das Unternehmen neu startet.
Da es derzeit keinen Kundendienst gibt, müssen Wir in der Lage sein, Lösungen zu finden.
Obwohl bei Rohloff-Produkten ein Risiko besteht, halte ich es nicht für groß. Die Modelle Kindernay 14, Kindernay 7 und Rohloff verwenden im gleichwertige Komponenten, einschließlich Dichtungen und Lager. Die für den Mechanismus verwendeten Materialien sind ungefähr gleich: Aluminium und Stahl.
Das Risiko, mit Rohloff-Produkten ein Problem zu bekommen, ist meiner Meinung nach gering. Solange Händler über Velvet Oil verfügen, empfehle ich, dieses Öl (rot) zu verwenden und möglicherweise auf Rohloff Oil umzusteigen, wenn die Vorräte erschöpft sind und der Unternehmen nicht wieder in Betrieb genommen wurde.
Die Empfehlungen, die ich gebe, beziehen sich hauptsächlich auf die Ölmengen, die meiner Meinung nach im Vergleich zu dem, was sie sein sollten, zu groß sind. Es gibt mehrere Benutzer in mehreren Foren, die Öllecks erlebt haben, vor allem beim Kindernay 7, nachdem sie die von Kindernay empfohlenen Mengen angewendet hatten.
Ein Käufer KANN die Ansprüche des vorherigen Unternehmens übernehmen, oder nicht. Die Annahme, dass dem automatisch so wäre, ist falsch.

Die Risiken sind gering, die Auswirkungen können jedoch sehr problematisch sein, solange die Ersatzteillage nicht geklärt und somit unklar ist, wie mit defekten Getrieben überhaupt umgegangen werden kann.

Du verbreitest hier sehr viele "Halbwahrheiten", das kann dazu beitragen die Getriebe länger in Betrieb zu halten, wenn es infolge deiner Hinweise jedoch zu Schäden kommt, wer übernimmt dafür die Verantwortung?

Du verweist darauf, dass Ingenieure etwas mit dir geteilt haben, ist das so eine Aussage im Stile "trust me bro'"?
 
Die Risiken sind gering, die Auswirkungen können jedoch sehr problematisch sein, solange die Ersatzteillage nicht geklärt und somit unklar ist, wie mit defekten Getrieben überhaupt umgegangen werden kann.
Ich stimme Ihnen zu, aber heute hat der Kundendienst von Kindernay seit November nicht geantwortet und niemand kann sagen, ob das Unternehmen bald neu gestartet wird oder nicht. Wenn ein Käufer Probleme mit einer Nabe unter Garantie hat (Kindernay 14 oder Kinderay 7), kann er nichts tun, bis die Situation des Unternehmens geklärt ist, und dies kann einige Zeit dauern. Es kann 1 Monat dauern, aber auch 2 Jahre. Selbstverständlich bleibt jeder für sein Handeln verantwortlich. Ich schlage nur Lösungen für spezifische Probleme vor, auf die Benutzer stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Ihnen zu, aber heute hat der Kundendienst von Kinderay seit November nicht geantwortet und niemand kann sagen, ob das Unternehmen bald neu gestartet wird oder nicht. Wenn ein Käufer Probleme mit einer Nabe unter Garantie hat (Kindernay 14 oder Kinderay 7), kann er nichts tun, bis die Situation des Unternehmens geklärt ist, und dies kann einige Zeit dauern. Selbstverständlich bleibt jeder für sein Handeln verantwortlich. Ich schlage nur Lösungen für spezifische Probleme vor, auf die Benutzer stoßen.
Dabei unterstütze ich dich auch sehr gerne. Im Interesse der Kindernay Nutzer, die leider auch auf den guten Willen der neuen Besitzer angewiesen sind, um ihre Naben auch zukünftig im Falle eines Defektes reparieren lassen zu können, stütze Aussagen auf öffentlich zugängliche Informationen, die Patentdokumente, etc.

Wie angesprochen, das potentiell zukünftige Unternehmen ist sehr frei in der Wahl, wie eine Unterstützung von Kunden des alten Unternehmens aussieht. Vielleicht kommen sie auf ehemalige Mitarbeiter oder auch Vertriebe zu, wollen auch eine zukünftige Zusammenarbeit.

Bisher ist das jedoch nicht klar, und neue Strukturen müssen gerade aufgebaut werden, es gibt dafür mögliche Akteure, fatal wäre es, wenn die Wirkung entstünde, diese könnten sich nicht an vorherige Verträge gehalten haben, Dokumente oder Informationen weitergegeben haben, etc. Das könnte unser aller Interesse auf eine Zusammenarbeit torpedieren.

Aus eigenem Interesse, und in eurem Interesse, lasst nicht diesen Eindruck entstehen. Ich kenne viele der Ingenieure persönlich, sie haben sehr gerne tehnische Aufbauten erklärt, es gab aber auch stets Informationen, die nicht geteilt worden sind, weil sie ein Betriebsgeheimnis waren und durch die Übernahme auch weiterhin sind. Ich möchte niemanden in Bredouille bringen, denn falls Informationen geteilt worden sind, waren diese vermutlich immer nur für den privaten Gebrauch des Empangenden gedacht.
 
Ich teile Ihre Ansichten.
Ich wollte nur meinen Beitrag mit Lösungen leisten, die dem gesunden Menschenverstand angesichts konkreter Probleme entspringen.
Es ist immer traurig, wenn Nutzer mit Problemen konfrontiert werden, ohne dass der Kundenservice von Kindernay eine zuverlässige Lösung anbieten kann, und man weiß nicht, ob und in welcher Form das Unternehmen neu starten wird.
Ich habe nicht die Absicht, dem Unternehmen zu schaden (weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft). Alle Dokumente, die ich weitergebe, sind referenziert und öffentlich zugänglich, ich würde es mir nicht erlauben, etwas Vertrauliches von Kindernay zu veröffentlichen. Ich versichere Ihnen, ich bin kein russischer Spion :p
Ich bin der Erste, der auf eine schnellstmögliche Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit und vor allem unter besseren Bedingungen hofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Ölen: der Sache ist ja bez. Rohloff schon einmal jemand ziemlich auf den Grund gegangen - da ist wahrlich nichts Besonders 'drin; die Besonderheit ist eher die Abwesenheit von Besonderem, vulgo Additiven.
Aus der Praxis: da ich jeweil 1000 ml Rohloff Ganzjahresöl und Spülöl habe, benutze ich auch für ein Pinion P.18-Getriebe seit drei Jahren Rohloff-Öl. Keine Undichtigkeiten, keine rutschenden Gänge, kein komisches Geräusch, kein vermehrter Abrieb (ist allerdings wg. des Magnetfängers in den Pinions soo einfach nicht zu beurteilen, aber das Öl sah ordentlich aus.
Ich würde daher auch als Besitzer einer Kindernay-Nabe pragmatisch vorgehen: solange das "spezifische" Öl reicht, das verwenden, dann halt Rohloff- oder Pinion-Öl (Pinion verwendet kein Spülöl...)
 
Zurück
Oben Unten