ACHTUNG Todesfallen

Hi,
mein Vorschlag ist dokumentieren mit Bildern und so, idealerweise auf frischer Tat und dann bei der regionalen oder überregionalen Presse einen radfreundlichen Redakteur suchen, der die Sache so richtig schön anprangert - es könnten ja auch mal Kinder der Dorfsherrifs betroffen sein, oder des Bürgermeisters etc.
Was diese Spinner am wenigsten mögen ist eine öffentliche Front gegen Sie, da sie doch im Dorfleben soooo integriert sind.
Geht in Größstädten natürlich nicht so gut aber im Ortsteil evtl. ja doch.

Hallo liebe leutz,
schön dass dieses Thema wohl viele von uns betrifft!

ich finde ja auch, dass der Kerl bestraft werden müßte, aber nicht mit Gegengewalt! Das bringt nix, im gegenteil, das verschlechtert nur den Ruf MTB´er!
Es ist leider auch so, dass sich einige Biker rücksichtslos verhalten und man sich bei deren Verhalten nicht wundern muß, wie die Wanderer reagieren!
Ich fahre auch gerne schnell bergab (hauptsächlich Singletrails) und es kann sicherlich mal passieren, dass es zu´ner knappen Situation kommt (bis jetzt immer Glück gehabt), aber wenn ich an Wanderer vorbei fahre, dann Grüße ich einfach freundlich und nehme so den Wind aus den Segeln.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Wanderer bewunderungsvoll zur Seite gehen und vielleicht noch nen Kommentar wie "Gib Gas...." loslassen!

Zurück zum Thema:
Vielleicht ist´s wirklich das Beste alles zu fotografieren oder zu filmen und das Beweismaterial der Polizei zu übergeben!

Noch besser:

Alle Fallensteller müssen eine Woche auf´ner Downhillstrecke Lift spielen und jeden Biker den Berg hochziehen:D :D :hüpf: :hüpf: :hüpf:

Original geschrieben von THBiker
Hallo liebe leutz,
schön dass dieses Thema wohl viele von uns betrifft!

ich finde ja auch, dass der Kerl bestraft werden müßte, aber nicht mit Gegengewalt! Das bringt nix, im gegenteil, das verschlechtert nur den Ruf MTB´er!
Es ist leider auch so, dass sich einige Biker rücksichtslos verhalten und man sich bei deren Verhalten nicht wundern muß, wie die Wanderer reagieren!
Ich fahre auch gerne schnell bergab (hauptsächlich Singletrails) und es kann sicherlich mal passieren, dass es zu´ner knappen Situation kommt (bis jetzt immer Glück gehabt), aber wenn ich an Wanderer vorbei fahre, dann Grüße ich einfach freundlich und nehme so den Wind aus den Segeln.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Wanderer bewunderungsvoll zur Seite gehen und vielleicht noch nen Kommentar wie "Gib Gas...." loslassen!

Zurück zum Thema:
Vielleicht ist´s wirklich das Beste alles zu fotografieren oder zu filmen und das Beweismaterial der Polizei zu übergeben!

Noch besser:

Alle Fallensteller müssen eine Woche auf´ner Downhillstrecke Lift spielen und jeden Biker den Berg hochziehen:D :D :hüpf: :hüpf: :hüpf:

ich bin für differenzierte lösungen:

- primär prävention: rücksicht nehmen und stets freundlich grüssen. räumt allfällige bedenken der grossen mehrheit aus. ich mache damit seit jahren mit wenigen ausnahmen nur gute erfahrungen. trägt zudem zur imageverbesserung bei.
- mit starrsinnigen diskutier ich gar nicht, wir passen nicht in ihr weltbild, da ändern auch argumente nichts dran. freundlich grüssen, wegschauen, weiterfahren.
- sollte es einmal tatsächlich zu handfesten aktionen kommen, d.h. fallensteller auf frischer tat, einer zwingt mir einen streit auf und fasst mich an, usw... dann differenziere ich nochmals:
- gibt es brauchbare zeugen, dann gibt es ein strafverfahren. mit allen konsequenzen.
- gibt es keine zeugen, würde er eh alles abstreiten und ich bin beweispflichtig. ein strafverfahren würde daher ausser kosten nichts bringen. also muss ich das problem anders lösen. und zwar konsequent. dafür gibts dann aber keine zeugen. :D

gruss pat :D

@Nils

Geben wirs doch einfach zu, ich habe keine Antwort auf Deine Fragen und Du keine auf meine !!

Hobby-Sherlock Holmes-Spielen war zwar früher bei mir eine ganz große Sache aber seit einigen jahren mache ich doch lieber andere Dinge ! :D :D :D
Zum Beispiel bike ich gerne in meiner Umgebung, und ich bestehe darauf das ungefährdet tun zu dürfen. Ich persönlich gefährde mit meinem Sport niemanden, bin kein Raser und im allgemeinen ein freundlicher und zivilisierter Mensch.

Eigentlich sollten "Unsere Freunde und Helfer", wenn jemand solche Vorfälle bei dem Posten bekanntgibt, der Sache nachgehen. Herumspionieren ist nicht meine Aufgabe in unserer Gesellschaft. Aber es passiert offensichtlich nix. Wenn man einen Falschparker anzeigt ist die Streife flugs mit Blaulicht da und es wird heftigst geamtshandelt. Wenn eine Nylonschnur über einen Trail gespannt ist kann ich Dir jetzt schon sagen was die Polizei unternimmt !

Natürlich gehe ich nicht biken mit dem Vorsatz jemanden einen Schaden zuzufügen. Aber wenn dieser jemand bei mir und anderen Personen den TOD (!!!) in Kauf nimmt, dann ist eine gebrochene Scheibe als Denkzettel für ihn nicht übertrieben denke ich ! So überlegt er sich so etwas das nächste mal, oder auch nicht !

Daß Du anders darüber denkst ist in Ordnung. Ich für meinen Teil sehe aber sicher nicht tatenlos zu wie mein Leben von solchen Typen gefährdet wird.

Gruß
Erik

Mit deiner "Denkzettelmentalität" bist du dem Typen in der Denkweise sehr sehr ähnlich.
Das ganze läuft doch dann nur auf Auge um Auge-Zahn um Zahn raus.
Georg W. Bush lässt grüßen.
Skinheads haben auch schon oft genug so argumentiert wenn sie zu mehreren einen einzelnen Zusammengeschlagen haben. "wollt ja nur...Denkzettel verpassen, weil ...".

ciao
mttam

ps: und ehe du hier denkst, dass ich dich für einen skinhead halte:
es geht nur um die rechtfertigung es handelns.

schon gut!

Leßt mal das hier:

Ja,auf die Gosche hauen iss keine Lösung,da habt ihr recht.ich meinte nur mal so....
naja,es gibt natürlich genauso dumme Biker,die alten Damen und Herren Angste einjagen(?Wollen?) und für die dann auch noch andre Zahlen müssen.
Sind genauso blöd und wenn nicht noch blöder...
naja,aber zum Fall zurück:
Fotos sind gut,aber weil man ja auch Angelschnüre auf Fotos sieht,gell?
Und ich meine,wie soll ich an den rankommen?
Und wenn ich da eine Anzeige aufgebe,heisst es dann "der hat sich nix dabei gedacht etc...".
Nun ja,wenn nix passiert ist,geht es ja noch...dann kann man sich noch beherschen.
Aber wenn ich in das Nagelbrett gefahren wäre,und meine FRESSE und mein Bike nur einen Kratzer hätte(ironisch), könnte ich für NIX garantieren.....ist ja auch wohl verständlich!

Das man verdammtnochmal sich nicht einfach respektieren kann und gut iss..immer dießer HASS .....echt wiederlich!

JA,das kenn ich.
Ich binn Abends auch mal an einem älteren Ehepaar vorbei,habe gegrüßt,und die so:

Mann,gibt Stoff!
Es wird dunkel,du musst nach Hause ....
sowas finde ich immer super...

@pat

Genau....wenn es gegen ihn keine Zeugen gibt,dann auch nicht für ihn! ;=)

@mttam

Man könnte über das Thema stundenlang herumphilosophieren. Und im Endeffekt läuft es immer auf die Frage heraus was zuerst da war, die Henne oder das Ei.

Tatsachen sind:

-) ein irrer Typ gefährdet Biker und andere Personen dermaßen, daß er im Extremfall deren Tod in Kauf nimmt
-) eine Anzeige bei der Polizei zeigt keine Wirkung, aus welchen Gründen auch immer

So einfach ist die Sache ! Da brauche ich doch keine Vergleiche mit unserem Oberamerikaner in Washington, lieben Mitbürgern mit kahlgeschorenen Köpfen oder sonst jemanden anstellen.

So, und jetzt die 100-Punkte-Frage an den Kandidaten:

Was machst Du in den oben erwähnten Fällen ? Der Typ fegt Dich mit seinem Traktor fast vom Weg bzw. Du entkommst nur knapp so einer Nylonschnur-Köpfung ! Machst Du auf gut Mitmensch und fängst eine Diskussion mit ihm an ? Oder schlägst Du ihn zusammen ? Oder sagst und machst Du gar nix und gibst nur Fersengeld ?

Viel Glück beim Finden der Antwort ! Ich für meine Person habe eine Antwort gefunden die ich vor mir selber vertreten kann !

so long
Erik

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......

alles klar, ihr seid ja eh alle die tollsten!

"gleich ein paar in die fresse haun"...tzzzzzzzz

das ham die meisten doch eh net druff!
wenn er schiss hat vielleicht ne runde durch den wald jagen(macht ungeheuer spass!) aber ansonsten net mehr!

foddos/videos machen...und fertig!

die vielen niedrig/hoch auflösenden Bilder in der Galerie etc... lassen ja drauf schliessen, das fast jeder ne Digicam hat!

und wenn jemand nicht zur Dorfpolizei gehn will, geht er halt zu bullen in der stadt etc?

ihr maulhelden...sicherlich macht es spass, sich drüber gedanken zu machen, wenn man einen alten verdrischt!
man is ja stärker..pfff....was ist, wenn der kerl zufällig nen Karate Shotokan is?
also ich glaub, dann habts IHR die Ar*chkarte extra gold!
oder wenn er ne waffe dabei hat?
also blöd sind die auch net!
wenn ich einen erwischen würd, würd ich ihn erstmal fragen, was er da macht, und warum er das macht...und ob er noch richtig rund läuft, ob er ne familie habe, ob er mit seiner ver****ten familie auch ab und zu spazieren geht?
ob man ihm ein paar fallschnüre vor die tür spannen sollte, wie er das denn finden würde?
man muss sie einschüchtern..und net verstümmeln

so...gehts locker an!
:bier: Berti

Original geschrieben von Erik
@Nils

Geben wirs doch einfach zu, ich habe keine Antwort auf Deine Fragen und Du keine auf meine !!

Gruß
Erik

Darauf können wir uns einigen;) Ich hab auch nicht behauptet, die Patentlösung im Umgang mit solchen Spinnern in Petto zu haben, aber Gewalt kann und darf keine Lösung sein!
Notwehr ist da schon ein anderer Fall...

Gruß

@Berti

Dein Rezept ist sicher sehr wirksam ! :D

Ihn fragen was er da macht, warum er das macht, ...

Diese stahlharten Fragen werden dem bösen Schlingel erstmal das Blut erstarren lassen und ihn für vernünftige Argumente aufnahmefähig machen ! Und nachher wenn Ihr Euch brüderlich versöhnt habt geht Ihr gemeinsam auf ein Bierchen und schaut Euch das Betthupferl an, oder ?!
Ein bißl naiv, glaubst Du nicht ??
Naja, kannst es ja mal versuchen ! Viel Glück !

Was ich an dem ganzen thread bisher höchst interessant finde ist, daß es manche Leute hier für maßlos übertrieben finden, jemanden der anderen "Todesfallen" (ich übernehme jetzt einfach mal den reißerischen Ausdruck) aufstellt einen Stein auf sein Fahrzeug zu werfen ! So einem Typen einen Sprung in der Scheibe zu verpassen ist also demnach ähnlich schlimm und verwerflich wie jemanden durch diese Fallen umzubringen ! Seltsame Auffassung !

Naja, Recht ist eben nicht immer Gerechtigkeit !

Gruß
Erik

@Nils

Okidoki, einigen wir uns darauf !
Schade, daß wir jetzt nicht auf ein Bierchen gehen können, habe gerade großen Gusto auf eines !

Gruß :bier:
Erik

Original geschrieben von Berti
....was ist, wenn der kerl zufällig nen Karate Shotokan is?
...

[Klugscheissmodus an]

Man kann kein Karate Shotokan sein, das ist kein Titel. Es gibt eine Karate Art die Shotokan Karate heißt. Es ist eine auf Semikontakt aufbauende "versportlichte" Karateart, nicht so hart wie Kyokoshinkai(?) Karate. Die Titel nennen nicht 9. bis 1. Kyu (rückwerts) und dann 1. bis 9. (10.) Dan.

[Klugscheissmodus aus]

Meinst Du Shogun? Das war im 16. Jhr. in Kriegszeiten der japanische Oberfehlshaber des Militärs ;) oder so.

Ach jetzt fühle ich mich gut :)

@ erik:

ok nehmen wir mal an du schmeißt dem träckkerfahrer einen stein vor die scheibe, und nu hat das männchen ein schwaches herz und fällt um. was dann??

was ich eigentlich die ganze zeit sagen will, dass die art der bestrafung, wie sie hier sehr oft vorgeschlagen wird auf kurz oder lang auf das niveau der tierwelt führt.
sie löst keine probleme, sondern ist nur eine art der selbstbefriedigung, die den rachedurst stillen soll.

soviel dazu.
ich habe sicherlich auch nicht die patentlösung, aber ich denke es sollte sich jeder im klaren sein, daß zurückschlagen nichts ändert.

ciao

mttam

Original geschrieben von mttam
[B...
was ich eigentlich die ganze zeit sagen will, dass die art der bestrafung, wie sie hier sehr oft vorgeschlagen wird auf kurz oder lang auf das niveau der tierwelt führt.
sie löst keine probleme, sondern ist nur eine art der selbstbefriedigung, die den rachedurst stillen soll.

... [/B]

Gegenargument (nicht ernst gemeint ;))

Tiere kennen aber keine Rache, sondern nur Menschen. So ist Rache also ein Zeichen von menschlichen Verhalten, menschlicher Intelligenz. Warum sich also nicht menschlich verhalten? Tiere flüchten, aber wir? Da nur die Menschen das Gefühl von Rache kennen, warum nicht ausleben? Zivilisation? Das heißt auch Strafe für eine Tat, die gegen die Zivilisation geht, warum nicht in Form von Rache?

;)

Soll nicht Rache rechtfertigen, darum der hier >> ;). Nur das mit den Tieren klappt nicht.

@mtam : Das nennt man Steinschlag und wer da stirbt, ist eines natürlichen Todes gestorben! :D

So Männer ich hab`s.

Wir müssen den alten Zottel da treffen wo`s wehtut.

Zwei Lösungsvorschläge:

1. Einer von uns wird Minister und wir streichen ihm die Rente. Nee, wir boykottieren ihn quasi und nehmen im so die Luft zum atmen.

2. Lasst uns alle Anglerbedarfsläden niederbrennen. Brandschatzt auch immer dort, wo`s Schrauben und so`n Zeugs gibt!

Jawoll - das isses!

*undimtiefsteninnernbleibicheinaugeumaugeundzahnumzahnverfechter* ;)

Original geschrieben von Fu Manchu

Gegenargument (nicht ernst gemeint ;))

Tiere kennen aber keine Rache, sondern nur Menschen. So ist Rache also ein Zeichen von menschlichen Verhalten, menschlicher Intelligenz. Warum sich also nicht menschlich verhalten? Tiere flüchten, aber wir? Da nur die Menschen das Gefühl von Rache kennen, warum nicht ausleben? Zivilisation? Das heißt auch Strafe für eine Tat, die gegen die Zivilisation geht, warum nicht in Form von Rache?

;)

Soll nicht Rache rechtfertigen, darum der hier >> ;). Nur das mit den Tieren klappt nicht.

der punkt geht an dich! tiere kennen ja auch keine selbstbefriedigung.;)

es gab sogar zeiten da mußte man das prinzip auge um auge zahn um zahn als modern einstufen.
aber strafe mit heißer nadel zu stricken bringt nix.
wenn man selbst involviert ist, kann man i. A. keine gerechte strafe finden. auch unter "objektiven" gesichtspunkten ist das sehr sehr schwer.

ciao

mttam

@ all "steinwerfer & fallenstellerverklopper"
ps: was macht ihr eigentlich wenn ihr bei so einer revancheaktion den falschen trefft??

Wie soll das gehn? Wir haben ihn doch auf frischer Tat ertappt!

Aber Leute, seid vorsichtig in Norddeutschland. Nicht jeder, der Angelsehne bei sich trägt, will den MTB`lern ans Leder! Hier oben sind manchmal auch Fischer darunter.

ja klar!

und wenn sich dass mit auf "frischer tat" ertappten einbürgert, dann machen wir das auch mit welchen die es gewesen sein könnten. oder die dem der bei einem anderen mal entwischt ist ähnlich sehen.
und irgendwann endet das dann so:

und dann war da ja noch der lkw der mich neulich geschnitten hat.
war bestimmt absicht. den knöpf ich mir vor!
.
.
.
.
upps der hatte ja keine chance mich zu sehen, war ja im toten winkel. naja, da ist er ja selber schuld, wenn er so einen riesending fährt!
..
..
..
******* , der lkw-fahrer hat mir doch vom krankenhaus aus seine 34 brüder vorbeigeschickt!*******

hey, es will doch keiner, dass es so zu geht oder??

ciao

mttam

Nee, dass natürlich nicht. Ist allerdings aber auch weit hergeholt und übertrieben.

Wie isses denn, wenn nun jemand verunglückt. Kopf liegt daneben. Denkt man da: "Mensch, wenn ich den erwische. Hoho, der kann sich aber was anhören. Den verklag ich!"

Die Mutti des Bubs kommt an und sagt: "Ja hätte man da nicht vorher etwas machen können???"

Kommt der Freund und sagt: "Ich kenne den, der die Schnüre legt. War auch schon bei der Polizei."

Polizei kommt und sagt: "Ja, aber wer konnte denn sowas ahnen!"

Jetzt folgen aber Taten. Der alte Mann wird mit zwei Jahren auf Bewährung nach Seniorenstrafrecht davonkommen, da sich in der Verhandlung herausstellt, das er gar keinen Freerider umlegen wollte, sondern einen Marathonisti!

Ende gut alles gut!

Ich denke, dass eine Watschn schon öfter angebracht ist. Schaut euch nur die verzogenen Gören an, von den Eltern, die niemals einen Klapps aufn Hintern geben!

Original geschrieben von Droppel
[

Jetzt folgen aber Taten. Der alte Mann wird mit zwei Jahren auf Bewährung nach Seniorenstrafrecht davonkommen, da sich in der Verhandlung herausstellt, das er gar keinen Freerider umlegen wollte, sondern einen Marathonisti!

Ende gut alles gut!

Ich denke, dass eine Watschn schon öfter angebracht ist. Schaut euch nur die verzogenen Gören an, von den Eltern, die niemals einen Klapps aufn Hintern geben! [/B]

:D :D
:eek: ich habe von meinen eltern auch keine klapps bekommen, muß ich jetzt in die klapse??

aber im ernst:
ich habe es doch mit keiner silbe verteidigt was der fallensteller da tut. das es da ein problem gibt, damit dass die jungs von der trachtengruppe manchmal ein bisschen lahm-arschig sind ist ja bekannt. aber jetzt versetzt euch mal in deren lage:

wie entscheidet man da immer was wichtig und unwichtig ist?
und darf ein polizist auf den verdacht hin, daß etwas passieren könnte gesetze/vorschriften brechen/biegen?? (klar im speziellen bsp scheint es angebracht, aber was ist wenn das dieses prinzip allgemein angewandt wird:
"...herr wachtmeister, herr wachtmeister bei mir im haus wohnt so ein ungepflegter, langhaariger, jugendlicher, nie die kehrwoche machender flegel. ich glaub der handelt mit drogen. können wir da nicht was machen??.."
so eine story glaubwürdig rübergebracht und die hausdurchsuchung ist da, oder was???

ich bin da skeptisch, dass das funktioniert.

ciao

mttam

und um es nochmal auf den punkt zu bringen(ehe ich mich gedanklich verlaufe):
i.m.h.o.:
solche sachen sollte man immer versuchen vernünftig zuregeln, in dem man den typen erstmal unter zeugen zur rede stellt. und gewalt nur als ultima ratio betrachten, wenn es keinen anderen weg gibt schaden/gefahr direkt abzuwenden.

ciao mttam

Original geschrieben von captainhowdy
finde is ein scheiß thema !!!!! sollte man beenden !

Hui, da stand doch grad was anderes;) Zudem was da grad noch stand hab ich meine Meinung schon zu genüge kundgetan und kann mttam bei jedem seiner Beiträge 100% zustimmen!
Zu dem was jetzt da steht: Eigentlich haste recht so langsam werden die Argumente nur wiederholt...

@mttam: Was stimmt an der aussage: "Der mensch ist kein tier." nicht?? Ganz einfach: Der mensch ist ein tier. Wir haben immerhin warscheinlich die gleichen vorfahren (auser es sind ma aliens gelandet, haben uns gezüchtet, ausgesetzt und sind dann verschwunden).

@nils: Was ich noch sagen wollte:
Wenn ich so nen typ erwischen würde, müßte ich mich echt beherschen ihn nicht mit meinem Abus granit-x plus bügelschloss zu erschlagen.
Ich hab mich ziemlich gut unter kontolle. Ich verabscheue jede vorm der gewalt. Aber ich hab noch keine wirkliche lösung zum thema gewalt gegen gewalt im ethischem sinne gefunden. Und sonen bla bla von wegen gewalt ist keine lösung, gleiche stufe stellen, ........ ziet bei mir nicht.

Zurück