Hi
wende dich einfach mal an
Acros und schildere dein problem.
Ersatzteile wie Federn wirst du sicher bekommen.
lediglich Lager und andere teile die Passgenau eingebaut oder gar eingepresst werden müssen, will
Acros lieber selbst machen.
kein wunder wie manchmal mit Schraubenzieher und Hammer lager ein und ausgetrieben werden. Dann braucht man auch keinen Lagersitz auf Maß zu fertigen.
Das macht alles schon Sinn, dass Arbeiten, die Spezialwerkzeug benötigen lieber vor Ort gemacht werden. Und genauso klar ist ja auch, dass man keine Lager einzeln rausrücken braucht, wenn man die nur selbst wechselt.
@Aka,
du bist ein gutes Beispiel, wie man Texte so ließt und interpretiert, dass das da steht, was man lesen will.
Wir haben hier eine Nabe die vor dem Freilaufwechsel bestens funktioniert hat und erst seit dem Abziehen des Freilaufs Probleme macht.
Hätte man die Kassette mit einer Sicherung nach Anleitung demontiert, würde die nabe sicher immernoch tadellos laufen.
Und wir haben hier eine Zweite, deren Federn verbogen sind. Dies kann aber nicht beim Fahren passieren. Vielleicht hat hier der Vorbesitzer versucht über die Federn die Lautstärke des Freilaufs einzustellen.
Alles schon gesehen.
Es ist also definitiv nicht so, dass die
Acros irgendwelche Sensibelchen sind, für die man gar keine Ersatzteile bekommt und auf deren Service man ewig warten muss.
In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben. Die Konstruktion der DT ist offenbar idiotensicherer.
Felix
Ich klinke mich jetzt mal ganz hellhörig jenseits der Nickkeligkeiten ein:
jüngst hatte ich meine .74 offen, weil der Freilauf nach Pflege gerufen hat. Im innern hat sich gezeigt, dass zwei Federn für die Sperklinken nicht mehr richtig getan haben, die waren (warum auch immer, Gebrauchtkauf) verbogen. Mit Zange und Fingespitzengefühl habe ich die Federn wieder in funktionierende Form gebracht. Allerdings mit der Ausicht, die bei Gelegenheit zu ersetzen, Federstahl ist ja kein Material was mehrfache Umformung mag.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich keine einzelnen Sperrklinkenfedern bekomme?