Acros 75 HR Nabe umbauen

Osti

Gurkencommander
Servus,

ich habe eine Acros 75 HR Nabe für 135x10mm Steckachse. Diese wollte ich gegen eine 142x12mm Achse tauschen. Das Conversion Kit sollte morgen da sein, so dass ich gerade schon mal die alte Achse ausbauen wollte.

Dazu habe ich die brems-seitige Achsenkappe entfernt und die restliche Achse inkl Freilaufkörper abgezogen. Da die Achse recht stramm im Freilaufkörper sitzt, habe ich diese vorsichtig mit einem Plastik-Hammer raus geklopft, zumindest bis zu dem Punkt, wo sie bündig mit der Innenseite des Freilaufkörpers abschließt. Allerdings muss die Achse ja ganz aus dem Freilaufkörper raus. Jemand ne Idee, wie ich dies möglichst elegant und schonend schaffe?

danke für den Tip. Nen Heissluftföhn habe leider nicht zur hand. Meinste nen handelsüblicher Föhn tuts auch? :D

Merke, niemals mit Gewalt, lieber gleich nen größeren Hammer nehmen! ;)

Im Ernst, habe die Achse nicht raus bekommen auch nicht nachdem ich sie im Ofen erwärmt hatte. Bin dann zum Kumpel, wo wir den Freilauf fixiert und dann mit ner passenden Nuss und nem Hammer die Achse raus geballert haben. Die neue Achse ging dann auch wieder entsprechend schwer rein. Dann alles montiert und festgestellt, dass da noch ne Sperrklinke aufm Tisch liegt... Aber nun passt alles

350° und Alu? Da würde ich erst mal jemanden fragen, der sich mit der Legierung auskennt. Ich trau mich immer nicht, Alubauteile zu heiß zu fönen...

Naja die Nabe wird die 350°C kaum erreicht haben und somit auch keine bleibende Gefügeänderung. Wenn ich mich noch an die Werkstofflehre richtig erinnere, dann schmilz Alu erst ab ~660°C. Und das Losglühen fängt mein ich erst ab ~500°C an. Übrigens läuft die Nabe noch 1a :D

Zurück