ACROS A-FLAT Pedale zerlegen (servicen)

Beppe

take your protein pills and put your helmet on
Registriert
7. September 2003
Reaktionspunkte
796
Hi,
kann mir jemand sagen, wie man beim o.g. Pedal den Pedalkörper von der Achse bekommt?
Hab hierzu leider nichts finden können...
 
Dann ist deine Nuss zu groß und muss abgeschliffen werden.

Die A-Flat Pedale, ob nun XL oder SL, sind alle gleich aufgebaut.

Kappe abgeschraubt?
Mutter identifiziert?

Klaro, eine Mutter kann ich im innern ehrlich gesagt nicht erkennen, es ist auch kein Spalt ertastbar in den ein Steckschlüssel passen könnte. Das auf der Zeichnung dargestellte Prinzip kenne ich von meinen Mallets.
Ich versuche mal ein Bild zu machen.
 
Man muss nicht zwangsläufig eine Nuss abschleifen. Es gibt auch einige, die trotzdem passen, abhängig von Fabrikat bzw. Hersteller. Falls du einen Werkzeugladen in der Nähe hast, durchprobieren. Mit Glück wirst du im Baumarkt fündig.
PS: Rohrschlüssel, vor allem billige/einfache haben oft einen geringeren Außendurchmesser. Wenn selbst das nicht geht, besteht die Möglichkeit, die Sechskantmutter mit einem entsprechenden Schlitzschraubendreher zu verkanten/fixieren und die Pedalachse zu drehen. Ist aber risikoreicher. Unbedingt mögliches Rechts-/Linksgewinde der Muttern beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pedal passt gar keine Nuss, weil da keine Luft ist.
Event muss die Hülse erst raus, wüsste aber nicht wie.

IMG_20160628_173236.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160628_173236.jpg
    IMG_20160628_173236.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 386
Ich hätte vier Vorschäge für dich:
  • Bei Acros direkt anfragen. Ich hatte einst Probleme mit Chromag Pedalen; die haben mir dann eine feine Anleitung geschickt, die im Internet so nicht zu finden war (war wohl für den internen Gebrauch). Vielleicht ist Acros ähnlich kundenorientiert.
  • Wie oben bereits angemerkt, Mutter mit Schlitzschraubendreher (Phasenprüfer o. ä.) fixieren und an der Achse drehen.
  • Hülse entfernen. Hatte ich bis jetzt bei keinem Pedal, daher kann ich dazu nichts genaues sagen. Man könnte ein Metallstück mit der Länge des Außendurchmessers der Hülse einführen und dann mit einer Zange so jene rausziehen. Oder mit einem Schraubenkopf reihum ziehen.
  • U. U. kann man die Mutter mit einer Spitzzange durch die Öffnung fixieren.
 
Ich hätte vier Vorschäge für dich:
  • Bei Acros direkt anfragen. Ich hatte einst Probleme mit Chromag Pedalen; die haben mir dann eine feine Anleitung geschickt, die im Internet so nicht zu finden war (war wohl für den internen Gebrauch). Vielleicht ist Acros ähnlich kundenorientiert.
  • Wie oben bereits angemerkt, Mutter mit Schlitzschraubendreher (Phasenprüfer o. ä.) fixieren und an der Achse drehen.
  • Hülse entfernen. Hatte ich bis jetzt bei keinem Pedal, daher kann ich dazu nichts genaues sagen. Man könnte ein Metallstück mit der Länge des Außendurchmessers der Hülse einführen und dann mit einer Zange so jene rausziehen. Oder mit einem Schraubenkopf reihum ziehen.
  • U. U. kann man die Mutter mit einer Spitzzange durch die Öffnung fixieren.


Hi,
Udo vom Acros Service hatte mir schon vor ein paar Tagen geantwortet, hab ihn aber bisher nicht an die Strippe bekommen. Versuche es morgen nochmal und melde dann bei Vollzug.
 
Hinter der Verschlußkappe befindet sich eine Aluhülse, die erst entfernt werden muss. Mit einer sich spreizenden Zange lässt sich die Hülse herausziehen und die Achmuttern mit einem normalen Steckschlüssel erreichen.
 
Hast Du die anlassbezogen gewartet, oder machst Du das turnusmäßig? Habe die auch und bisher nichts dran gemacht, darum frage ich.
Die Pedale sind über 2 Jahre in Betrieb und begannen etwas rauh zu laufen. Schmutz war keiner eingedrungen, dafür war zu wenig Fett drin.
Beachte dass die Muttern lins bzw Rechtsgewinde haben.
 
Zurück
Oben Unten