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- 30. Juni 2012
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Hallo MTBler,
ich möchte hier nur kurz meine Erfahrung beim Aufbau meines Spezi Epic 2014 mitteilen für alle die sich mit dem Gedanken tragen eine ACROS A-GE Schaltung sich ans Bike zu schrauben.
Dazu muss ich als erstes sagen, dass ich fasziniert bin vom Konzept der Schaltung und noch dazu aus Deutschland. Bin durch Zufall in diesem Forum darauf gestossen und habe sie mir dann auch auf der Eurobike letztes Jahr Live und in Farbe angeschaut.
Habe mich dann entschieden ein Spezi Epic als Frame Set zu bestellen und quasi custom durch meinen Händler nach meinen Vorgaben auf zu bauen.
Darunter auch besagte Acros A-GE Schaltung. Sehr edel und gut verarbeitet, man sieht deutlich alle Spuren der Fräsmaschine und auch von der Schaltperformance hat sie mich voll überzeugt.
Leider musste ich jetzt zusammen mit meinem Händler feststellen, dass sie zumindest für mein Spezi Epic 2014 (Fully 100mm) die Schaltung nicht verbaubar ist. (Die Schaltung wird auch durch meinen Händler natürlich nicht jeden Tag verbaut)
Problem ist hier, dass der Umwerfer des vorderen Kettenblattes durch einen High Direkt Mount am Rahmen befestigt ist. Der Umwerfer ist so konstruiert, dass das Gelenk zwischen Sitzrohr und Reifen sitzt.
Mein Aufbau ist nun durch den Händler fast abgeschlossen worden und ich wurde zu einer Probefahrt eingeladen (eigentlich sollte ich es dann auch mitnehmen, nachdem ich mich ja nun mehr als vier Monate darauf gefreut hatte!!)
Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass etwas am Reifen schleift, natürlich federte ich im stehen etwas ein um die Dämpfung zu testen und bin auch mal einen Bordstein runter gefahren, also alles in Allem nichts wildes im Vergleich mit dem was die Sportler in XC Rennen mit den Rädern so anstellen.
Dazu muss ich sagen, dass ich Conti Race King 2.2 aufgezogen habe, da ich dies für den richtige Wahl zum eingewöhnen halte.
Nach dem anschrauben ergab sich folgendes Ergebnis:
Hm, ganz schön nahe am Reifen dachte ich aber hielt es erst für vernachlässigter. Bei der Probefahrt kamen die Schleifgeräusche beim Einfedern, es konnte also nur der Reifen am Umwerfer sein!
Hier noch mal die Draufsicht:
Ich konnte noch nicht mal meinen kleinen Finger in den Zwischenraum stecken...wie gesagt Race King und kein Nobby Nic oder vergleichbar!! Dann wäre das Profil wahrscheinlich schon im Stand an die Schrauben des Umwerfers gestossen.
OK, Problem erkannt, jetzt ist die Zeit eine Lösung für das Problem zu suchen, die es möglich macht, die Schaltung zu fahren. Etwas einfach gestrickt dachte ich, der Hersteller Acros nimmt sich dem Problem an (immerhin ist das MTB Modell neu und man kann auch als Hersteller ja nicht alles vorhersehen, was die Bike Hersteller so mit ihrer Rahmengeometrie machen!) und macht mal einen Prototypen z.B. der Umwerferaufnahme oder ähnliches....aber das wäre ja zu einfach.
Also mein Händler bei Acros angerufen, Problem erläutert, totales Unverständnis, getreu dem Motto: Kann nicht sein, stimmt so nicht. Mein Händler etwas hartnäckiger und sich letztendlich zu einem leitenden Angestellten durchgearbeitet (Zeit dafür 2 Tage).
Soweit ich mich erinnern konnte hat auch mein Händler Fotos geschickt, vielleicht sogar die oben gezeigten, dann musste auch besagter o.g. Angestellter doch dann zugeben, dass dies der Wahrheit entspricht und es ein Problem gibt.
Auf die Frage hin wie denn nun eine Lösung gerade im Hinblick für mich als Kunden aussieht, bekam mein Händler die Antwort, dass man sich in Zukunft darum mal kümmern wird. Also für mich als Kunden KEINE Lösung zu dieser Zeit von Acros!! Nichts!
Hier noch mal eine Vergrösserung:
SCHADE!! Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alles von heute auf morgen geht und das auch technische Lösungen Zeit brauchen, gerade wenn sich bei neuen Modellen die Geometrien verändern und die Rahmen zwischen die Räder wandern und die Kettenstreben kürzer werden und damit auch die Abstände kleiner.
Aber das muss ich auch sagen, 29er Fully gibts nicht seit gestern!!
Ich als Kunde hätte mir gewünscht, dass man sich Problembewusst zeigt und nach einer Lösung sucht, auch wenn dies durch z.B. eine schnell gefräste Umwerferaufnahme geschieht mit der ich aber beruhigt Fahren kann, ohne mir darüber Gedanken zu machen nach jedem Bordstein den ich runter fahre, den Umwerfer an der Sollbruchstelle ab zu reissen und ich rede noch nicht mal von richtig Gelände weil ich ja ein MOUNTAIN BIKE gekauft habe also auch die Chance gross ist, mal richtig durch die Walachei zu hämmern wo auch die Dämpfer mal ein paar cm einfedern!
Ich war bereit Geld zu investieren in ein, wie ich finde, innovatives deutsches Produkt, leider hat sich mal wieder gezeigt, es kann nicht sein was nicht sein darf! Servicewüste Deutschland und keine (für mich als Kunden wichtig) Fehlerkultur und problemlösungsorientiertes arbeiten vor allen Dingen mit dem Kunden egal ob Händler oder ich als Endkunde.
Gewünscht hätte ich mir eine provisorische Lösung (Umwerferaufnahme, etwas Luft wäre noch zum Sitzrohr und zum Kettenblatt gewesen) und bei Anpassung des Umwerfers in einem neuen Produktzyklus dieses Jahr, als Kunde sofort dann einen neuen Umwerfer im Austauschverfahren zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Am Ende bleibt nur, dass Specialized Rahmen (und wahrscheinlich der grösste Teil der Rahmen anderer Hersteller von XC MTBs Fullys und vielleicht auch AM wie zB das Stumpjumper in diesem Jahr) diese Schaltung nicht verbaut werden kann!!! Kurz gesagt damit ist Acros dann raus aus dem Markt bei dieser Art von Rahmen wie dem EPIC.
Natürlich hat mein Händler versucht auch andere Lösungen zu finden, also selbst mal an die Drehbank zu gehen und was zu fräsen aber wie man es dreht und wendet, am Ende hängt das Gelenk zwischen dem Reifen und dem Sitzrohr und beim Einfedern reisst man sich das Ding bei richtiger Belastung unweigerlich ab, ich hab jetzt nur 70 kg und sicherlich federt das nicht so stark ein aber wie ist das mit Fahrern die einfach noch 10 kg schwerer sind als ich?
Natürlich kann es sein, dass es diese Problematik bei Hardtails nicht gibt.
So eine Schaltung kauft man nicht leichtfertig und nicht jeden Tag. Aber ich habe Spass an technischen Lösungen im Bike Bereich und muss mich jetzt mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben (SRAM Gripshift)!
Ich möchte diesen Threat nicht polemische Stimmungsmache verstehen aber genau wie ich in den letzten Monaten viel gelernt habe durch die Erfahrungen der Nutzer dieses Forums und am Ende deswegen mein Custom Aufbau so zustande gekommen ist. Finde ich es doch wichtig, dass jeder, der sich mit dem Gedanken trägt diese Schaltung zu kaufen, in Verbindung mit einem Fully, sich dessen bewusst ist, das es Probleme geben kann, für die es zurzeit keine Lösung zu geben scheint, zumindest nicht von Acros selbst.
Noch mal, Schade!!!
Gruß
ThomasHighway
ich möchte hier nur kurz meine Erfahrung beim Aufbau meines Spezi Epic 2014 mitteilen für alle die sich mit dem Gedanken tragen eine ACROS A-GE Schaltung sich ans Bike zu schrauben.
Dazu muss ich als erstes sagen, dass ich fasziniert bin vom Konzept der Schaltung und noch dazu aus Deutschland. Bin durch Zufall in diesem Forum darauf gestossen und habe sie mir dann auch auf der Eurobike letztes Jahr Live und in Farbe angeschaut.
Habe mich dann entschieden ein Spezi Epic als Frame Set zu bestellen und quasi custom durch meinen Händler nach meinen Vorgaben auf zu bauen.
Darunter auch besagte Acros A-GE Schaltung. Sehr edel und gut verarbeitet, man sieht deutlich alle Spuren der Fräsmaschine und auch von der Schaltperformance hat sie mich voll überzeugt.
Leider musste ich jetzt zusammen mit meinem Händler feststellen, dass sie zumindest für mein Spezi Epic 2014 (Fully 100mm) die Schaltung nicht verbaubar ist. (Die Schaltung wird auch durch meinen Händler natürlich nicht jeden Tag verbaut)
Problem ist hier, dass der Umwerfer des vorderen Kettenblattes durch einen High Direkt Mount am Rahmen befestigt ist. Der Umwerfer ist so konstruiert, dass das Gelenk zwischen Sitzrohr und Reifen sitzt.
Mein Aufbau ist nun durch den Händler fast abgeschlossen worden und ich wurde zu einer Probefahrt eingeladen (eigentlich sollte ich es dann auch mitnehmen, nachdem ich mich ja nun mehr als vier Monate darauf gefreut hatte!!)
Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass etwas am Reifen schleift, natürlich federte ich im stehen etwas ein um die Dämpfung zu testen und bin auch mal einen Bordstein runter gefahren, also alles in Allem nichts wildes im Vergleich mit dem was die Sportler in XC Rennen mit den Rädern so anstellen.
Dazu muss ich sagen, dass ich Conti Race King 2.2 aufgezogen habe, da ich dies für den richtige Wahl zum eingewöhnen halte.
Nach dem anschrauben ergab sich folgendes Ergebnis:
Hm, ganz schön nahe am Reifen dachte ich aber hielt es erst für vernachlässigter. Bei der Probefahrt kamen die Schleifgeräusche beim Einfedern, es konnte also nur der Reifen am Umwerfer sein!
Hier noch mal die Draufsicht:
Ich konnte noch nicht mal meinen kleinen Finger in den Zwischenraum stecken...wie gesagt Race King und kein Nobby Nic oder vergleichbar!! Dann wäre das Profil wahrscheinlich schon im Stand an die Schrauben des Umwerfers gestossen.
OK, Problem erkannt, jetzt ist die Zeit eine Lösung für das Problem zu suchen, die es möglich macht, die Schaltung zu fahren. Etwas einfach gestrickt dachte ich, der Hersteller Acros nimmt sich dem Problem an (immerhin ist das MTB Modell neu und man kann auch als Hersteller ja nicht alles vorhersehen, was die Bike Hersteller so mit ihrer Rahmengeometrie machen!) und macht mal einen Prototypen z.B. der Umwerferaufnahme oder ähnliches....aber das wäre ja zu einfach.
Also mein Händler bei Acros angerufen, Problem erläutert, totales Unverständnis, getreu dem Motto: Kann nicht sein, stimmt so nicht. Mein Händler etwas hartnäckiger und sich letztendlich zu einem leitenden Angestellten durchgearbeitet (Zeit dafür 2 Tage).
Soweit ich mich erinnern konnte hat auch mein Händler Fotos geschickt, vielleicht sogar die oben gezeigten, dann musste auch besagter o.g. Angestellter doch dann zugeben, dass dies der Wahrheit entspricht und es ein Problem gibt.
Auf die Frage hin wie denn nun eine Lösung gerade im Hinblick für mich als Kunden aussieht, bekam mein Händler die Antwort, dass man sich in Zukunft darum mal kümmern wird. Also für mich als Kunden KEINE Lösung zu dieser Zeit von Acros!! Nichts!
Hier noch mal eine Vergrösserung:
SCHADE!! Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alles von heute auf morgen geht und das auch technische Lösungen Zeit brauchen, gerade wenn sich bei neuen Modellen die Geometrien verändern und die Rahmen zwischen die Räder wandern und die Kettenstreben kürzer werden und damit auch die Abstände kleiner.
Aber das muss ich auch sagen, 29er Fully gibts nicht seit gestern!!
Ich als Kunde hätte mir gewünscht, dass man sich Problembewusst zeigt und nach einer Lösung sucht, auch wenn dies durch z.B. eine schnell gefräste Umwerferaufnahme geschieht mit der ich aber beruhigt Fahren kann, ohne mir darüber Gedanken zu machen nach jedem Bordstein den ich runter fahre, den Umwerfer an der Sollbruchstelle ab zu reissen und ich rede noch nicht mal von richtig Gelände weil ich ja ein MOUNTAIN BIKE gekauft habe also auch die Chance gross ist, mal richtig durch die Walachei zu hämmern wo auch die Dämpfer mal ein paar cm einfedern!
Ich war bereit Geld zu investieren in ein, wie ich finde, innovatives deutsches Produkt, leider hat sich mal wieder gezeigt, es kann nicht sein was nicht sein darf! Servicewüste Deutschland und keine (für mich als Kunden wichtig) Fehlerkultur und problemlösungsorientiertes arbeiten vor allen Dingen mit dem Kunden egal ob Händler oder ich als Endkunde.
Gewünscht hätte ich mir eine provisorische Lösung (Umwerferaufnahme, etwas Luft wäre noch zum Sitzrohr und zum Kettenblatt gewesen) und bei Anpassung des Umwerfers in einem neuen Produktzyklus dieses Jahr, als Kunde sofort dann einen neuen Umwerfer im Austauschverfahren zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Am Ende bleibt nur, dass Specialized Rahmen (und wahrscheinlich der grösste Teil der Rahmen anderer Hersteller von XC MTBs Fullys und vielleicht auch AM wie zB das Stumpjumper in diesem Jahr) diese Schaltung nicht verbaut werden kann!!! Kurz gesagt damit ist Acros dann raus aus dem Markt bei dieser Art von Rahmen wie dem EPIC.
Natürlich hat mein Händler versucht auch andere Lösungen zu finden, also selbst mal an die Drehbank zu gehen und was zu fräsen aber wie man es dreht und wendet, am Ende hängt das Gelenk zwischen dem Reifen und dem Sitzrohr und beim Einfedern reisst man sich das Ding bei richtiger Belastung unweigerlich ab, ich hab jetzt nur 70 kg und sicherlich federt das nicht so stark ein aber wie ist das mit Fahrern die einfach noch 10 kg schwerer sind als ich?
Natürlich kann es sein, dass es diese Problematik bei Hardtails nicht gibt.
So eine Schaltung kauft man nicht leichtfertig und nicht jeden Tag. Aber ich habe Spass an technischen Lösungen im Bike Bereich und muss mich jetzt mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben (SRAM Gripshift)!
Ich möchte diesen Threat nicht polemische Stimmungsmache verstehen aber genau wie ich in den letzten Monaten viel gelernt habe durch die Erfahrungen der Nutzer dieses Forums und am Ende deswegen mein Custom Aufbau so zustande gekommen ist. Finde ich es doch wichtig, dass jeder, der sich mit dem Gedanken trägt diese Schaltung zu kaufen, in Verbindung mit einem Fully, sich dessen bewusst ist, das es Probleme geben kann, für die es zurzeit keine Lösung zu geben scheint, zumindest nicht von Acros selbst.
Noch mal, Schade!!!
Gruß
ThomasHighway
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