Acros nineteen?

Stimmt... mein Bauchgefühl sagt auch, dass Alu bei dieser Anwendung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dauerhaltbar ist. Zumindest nie das Niveau von einem gut gewählten Stahl erreicht.

Bleibt zu hoffen, dass es kein "bedauerlicher Anfängerfehler" ist/war. Insbesondere, da mir die Naben von Acros immer sehr sympatisch waren.
 
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Bei einer Sperrklinkennabe ist Alu auch der limitierende Faktor. Viel mehr sogar noch als bei diesen Oversize Scheiben.
Hier gab es allerdings trotz unzähliger, geschilderter Defekte, alleine in dieser Forumsecke selten ein Zweifel (ausser meiner üblichen Predigten dazu)
Leichte Stahlfreiläufe werden allmählich wieder modern. Auch das war absehbar.
Am besten wir warten ab, was passiert.
 
Bei einer Sperrklinkennabe ist Alu auch der limitierende Faktor. Viel mehr sogar noch als bei diesen Oversize Scheiben.
Hier gab es allerdings trotz unzähliger, geschilderter Defekte, alleine in dieser Forumsecke selten ein Zweifel (ausser meiner üblichen Predigten dazu)
Leichte Stahlfreiläufe werden allmählich wieder modern. Auch das war absehbar.
Am besten wir warten ab, was passiert.

Ratchet Systeme finde ich persönlich auch besser u.a. da immer alle Zähne im Eingriff sind. Meine alte DT240s hat trotz null Pflege (Asche auf mein Haupt) - 8 Jahre überstanden und lief zum Verkauf meines ersten Rades immer noch anstandslos. Kein Lagerwechsel, Freilaufwechsel, etc. Das Rad habe ich zu meinen Anfangszeiten nach den Rennen sogar unter Wasser (in einen strömenden Bach) getunkt um es sauber zu machen. Bitte kein Kommentar :D

Aber was soll ich sagen. Die Acros A74 sowie die Hope machen bei mir bislang auch keine Probleme, und ich kann aktuell nicht sagen das Sie wirklich schlechter sind. Wobei ich bezweifel das Sie obiges ohne Schäden überlebt hätten. Dennoch denke ich, das bei frequenzorientierten Amateursportler auch Sperklinkenfreiläufe langfristig unauffällig Ihren Dienst verrichten.

... aber das gehört alles nicht hier rein.



Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die neue Acros auch auf dem Niveau der DT Ratchet Naben bewegt. Nichtsdestotrotz hätte ich bei Stahl Scheiben (sogar vor Titan) ein besseres Gefühl. Aber ich stelle auch Dauerhaltbarkeit vor das letzte Gramm.
 
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Ich würde vorschlagen, die Herrschaften beruhigen sich erstmal wieder.

Da Zahnscheiben sehr gleichmäßig belastet werden und diese im Vergleich zu den Dt's wesentlich größer sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das vom Laufradspezialisten weiter oben erwähnte Durchrutschen der Scheiben, nicht vom Abrieb verursacht wurde.

Im Unterschied zu anderen Systemen, sind hier nur einseitig Druckfedern verbaut, die den Anpressdruck regulieren.
Auch ein unbedachtes Einfetten der Scheiben kann dazu führen.

Ich hatte schon das Vergnügen, einen nicht kompatiblen nineteen 11s Freilauf auf eine Ed zu adaptieren. Das war mit relativ hohem Aufwand verbunden. Auch lässt diese Aktion - so wie ich es von Acros schon immer gewohnt bin - sehr wenig Toleranzen zu.
Dabei ist mir die Konstruktion nochmal ein Stück näher gekommen.

Soll heissen, dass wenn das System aus irgendeinem Grund Spiel bekommt (dieses ist übrigens sehr praktisch von aussen einstellbar)
können die Scheiben durchrutschen. Aus meiner Sicht deutlich wahrscheinlicher als den Verschleiß jener als Ursache herzunehmen.

Technisch ist die Nabe definitiv ein Leckerbissen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Versagen des Herzstücks, der Scheiben also, durch mangelnde Weitsicht bei der Entwicklung in Kauf genommen wurde.
 
Sorry, aber "bescheuert", "Minderwertig", "bedauerlicher Anfängerfehler", sind schon heftige Klatschen für ein Produkt, was man offensichtlich gar nicht kennt. Da stecken unzählige Stunden auf dem Prüfstand, 2 Jahre Ingenieursarbeit, eine Menge know how und viele Testkilometer dahinter. Ich durfte da hinter die Kulissen gucken und finde, dass hier richtig viel geleistet wurde.
 
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Recht haste´

... muss mir bei der berechtigten Kritik selbstverständlich auch an die eigene Nase fassen.


Mich würde dennoch interessieren, was bei der "Acros Analyse" von @felixthewolf ´s Naben herauskommt. Ohne die Hysterie hier weiter ankurbeln zu wollen.

Grundsätzlich mag ich Acros Produkte sehr und bin auch an dem Nineteen Konzept sehr interessiert.
 
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heute sind endlich meine Nineteen ED TA10 xd Laufräder gekommen.

Die Nabe sieht nicht nur schön aus, sie hört sich klasse an und fährt sich nach der ersten Fahrt absolut unauffällig und wurde auch gleich mal hart ran genommen!

Das TA10 System für 9mm Enden ist absolut geil. Zum ersten Mal hat sich das Laufrad nicht in den Ausfallenden verschoben. Bisher habe ich immer dieses Problem gehabt, egal welcher Schnellspanner verwendet wurde.
 

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Will mir die Naben zulegen und stehe vor der Wahl ob ich die ED- oder FR-Naben nehmen soll. Der LRS ist für Enduro ausgelegt, ich selbst wiege ca. 95kg. Wo genau liegt der Unterscheid zwischen ED und FR?
 
sind die DT Tuning-Zahnscheiben (also die 36 und 54T - 54T von ) nicht auch aus Alu? Die halten bisher alle anstandslos, bin damit früher Street und Trial gefahren und hab da nie ein einziges Problem mit gehabt...



hier die 54er

https://www.bike24.de/p1132776.html

Hab ich saugünstig bekommen, sonst macht das wenig Sinn
 
Meine 36er DT sind m. W. Stahl. Allenfalls noch Titan, aber kein Alu.

(Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Alu an der Stelle nicht funktionieren kann, zumal wenn die Nabe anders konstruiert ist.)
 
Die DT Zahnscheiben sind alle aus Stahl, egal mit wie viel Zähnen.
Hier im Forum gab es mal Bemühungen welche aus Titan sintern zu lassen, war am Ende bei den kleinen Abnahmemengen aber viel zu teuer.

Da sind die 54er noch günstig gegen :D
 
Will mir die Naben zulegen und stehe vor der Wahl ob ich die ED- oder FR-Naben nehmen soll. Der LRS ist für Enduro ausgelegt, ich selbst wiege ca. 95kg. Wo genau liegt der Unterscheid zwischen ED und FR?
Hey osbow, die Nineteen ED ist halt nochmal leichter als die FR Variante und der Nabenkörper hat eine etwas andere Form, der Zahnscheibenfreilauf ist der gleiche . Die FR Vorderradnabe ist auch für eine 20mm Steckachse erhältlich , bei den ED ist nur Schnellspanner oder 15mm möglich .
Aus meinen Augen besonders interessant, macht die Nineteen ED ,der sehr voluminöse Nabenkörper am Hinterrad mit der 19mm Achse ( hat die FR natürlich auch ),der sie sehr steif macht, in Verbindung mit dem trotzdem niedrigen Gewicht .Natürlich auch die oben schon erwähnten Schrägkugellager und der Freilauf.

Helge
 
Hey osbow, die Nineteen ED ist halt nochmal leichter als die FR Variante und der Nabenkörper hat eine etwas andere Form, der Zahnscheibenfreilauf ist der gleiche . Die FR Vorderradnabe ist auch für eine 20mm Steckachse erhältlich , bei den ED ist nur Schnellspanner oder 15mm möglich .
Aus meinen Augen besonders interessant, macht die Nineteen ED ,der sehr voluminöse Nabenkörper am Hinterrad mit der 19mm Achse ( hat die FR natürlich auch ),der sie sehr steif macht, in Verbindung mit dem trotzdem niedrigen Gewicht .Natürlich auch die oben schon erwähnten Schrägkugellager und der Freilauf.

Helge
Wenn ich mir die Produktbilder aus der Website anschaue, dann sehen die Nabenkörper äußerlich absolut identisch aus?!
Falls der einzige Unterschied die Option vorne auch mit einer 20mm Steckachse zu fahren ist, dann spricht doch eigentlich alles für die ED, oder? Oder ist die FR stabiler, da schwerer?
 
Wenn ich mir die Produktbilder aus der Website anschaue, dann sehen die Nabenkörper äußerlich absolut identisch aus?!
Falls der einzige Unterschied die Option vorne auch mit einer 20mm Steckachse zu fahren ist, dann spricht doch eigentlich alles für die ED, oder? Oder ist die FR stabiler, da schwerer?

Die FR gibs auch mit 36L womit sich stabilere Räder bauen lassen.
 
Also schwerer heißt nicht unbedingt stabiler , ich hätte aber andersherum keine Angst daß die Nineteen ED dich nicht aushält . Vorher reißt es dir die Felge klein....:D
Wenn dir der kleine Preisunterschied nichts ausmacht, hast du mit der ED sicher eine innovative ,belastbare und leichte Nabe .
Und der Nabenkörper der HR Naben ist schon auch optisch zu unterscheiden , schaumal genau hin.....
Vorne sehr ähnlich , da ist dann halt die Achse etwas dicker und es fehlen die Ausfräsungen / Durchbrüche am linken Flansch.

Helge
 
Gibt es irgendwo ein Manual zur Nineteen (ED)? Insb. eine Anleitung des Herstellers zur korrekten Einstellung des Spiels wäre hilfreich.
 
Hallo in die Runde,
ich wollte dieses Thema mal wieder vor holen, da bei mir in der nächsten Zeit auch ein neuer Laufradsatz ansteht und die Acros in der engeren Auswahl sind.
Gibt es mittlerweile noch einige "Langzeit"-Erfahrungen was Zuverlässigkeit usw. angeht. Der Sommer war ja nicht einfach für Lager, Dichtungen.... :-)
Bissl schade finde ich ja, dass es anscheinend immer noch keine Anleitung auf der Homepage gibt...immer nur die alte von der 74/75er Serie, obwohl es die Naben jetzt doch schon einige Zeit auf dem Markt sind.
Vielen Dank im Voraus!
 
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