Könnte mir vorstellen, dass die Aluscheiben irgendwann ein upgrade bekommen. Titan wäre es etwas teuer hierfür.
Aluscheiben?
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Könnte mir vorstellen, dass die Aluscheiben irgendwann ein upgrade bekommen. Titan wäre es etwas teuer hierfür.
AluscheibenAluscheiben?
Aluscheiben
Bei einer Sperrklinkennabe ist Alu auch der limitierende Faktor. Viel mehr sogar noch als bei diesen Oversize Scheiben.
Hier gab es allerdings trotz unzähliger, geschilderter Defekte, alleine in dieser Forumsecke selten ein Zweifel (ausser meiner üblichen Predigten dazu)
Leichte Stahlfreiläufe werden allmählich wieder modern. Auch das war absehbar.
Am besten wir warten ab, was passiert.

Hey osbow, die Nineteen ED ist halt nochmal leichter als die FR Variante und der Nabenkörper hat eine etwas andere Form, der Zahnscheibenfreilauf ist der gleiche . Die FR Vorderradnabe ist auch für eine 20mm Steckachse erhältlich , bei den ED ist nur Schnellspanner oder 15mm möglich .Will mir die Naben zulegen und stehe vor der Wahl ob ich die ED- oder FR-Naben nehmen soll. Der LRS ist für Enduro ausgelegt, ich selbst wiege ca. 95kg. Wo genau liegt der Unterscheid zwischen ED und FR?
Wenn ich mir die Produktbilder aus der Website anschaue, dann sehen die Nabenkörper äußerlich absolut identisch aus?!Hey osbow, die Nineteen ED ist halt nochmal leichter als die FR Variante und der Nabenkörper hat eine etwas andere Form, der Zahnscheibenfreilauf ist der gleiche . Die FR Vorderradnabe ist auch für eine 20mm Steckachse erhältlich , bei den ED ist nur Schnellspanner oder 15mm möglich .
Aus meinen Augen besonders interessant, macht die Nineteen ED ,der sehr voluminöse Nabenkörper am Hinterrad mit der 19mm Achse ( hat die FR natürlich auch ),der sie sehr steif macht, in Verbindung mit dem trotzdem niedrigen Gewicht .Natürlich auch die oben schon erwähnten Schrägkugellager und der Freilauf.
Helge
Wenn ich mir die Produktbilder aus der Website anschaue, dann sehen die Nabenkörper äußerlich absolut identisch aus?!
Falls der einzige Unterschied die Option vorne auch mit einer 20mm Steckachse zu fahren ist, dann spricht doch eigentlich alles für die ED, oder? Oder ist die FR stabiler, da schwerer?

