Acros nineteen?

Würde mich auch interessieren, wobei es mit Langzeittests nach einem knappen 1 Jahr wohl schwierig wird. Wobei ich sogar schon einige Naben, bzw. Custom LRS in freier Wildbahn gesehen habe.

Und wenn man nichts hört, ist das meist das beste Zeichen!
 
Hallo in die Runde,
ich wollte dieses Thema mal wieder vor holen, da bei mir in der nächsten Zeit auch ein neuer Laufradsatz ansteht und die Acros in der engeren Auswahl sind.
Gibt es mittlerweile noch einige "Langzeit"-Erfahrungen was Zuverlässigkeit usw. angeht. Der Sommer war ja nicht einfach für Lager, Dichtungen.... :)
Bissl schade finde ich ja, dass es anscheinend immer noch keine Anleitung auf der Homepage gibt...immer nur die alte von der 74/75er Serie, obwohl es die Naben jetzt doch schon einige Zeit auf dem Markt sind.
Vielen Dank im Voraus!

Ich habe bislang keine Rückläufer. Je nach Nabe, gab es mal ein Problem mit der Madenschraube, die gegen die Disc kam, wenn zu weit draussen. In der Position sollte sie auch eigentlich nicht sein.

Mit den alten Acros hatte ich gleich Probleme. Dichtungen waren eher nicht das Thema.
Da die Neuen weder Lagerabstützung innenseitig (dafür jetzt aber Schrägkugellager und Einstellbarkeit von aussen) dafür aber Zahnscheiben haben, war ich mir eigentlich gleich recht sicher, dass dies ein gutes Konzept ist.
Soweit mir gesagt wurde, hat dort die Führung gewechselt, welche für diese neue Nabe verantwortlich ('federführend') ist.
 
Ich habe bislang keine Rückläufer. .....

Dallo, hast du irgendeine Dokumentation der Nabe?
Explosionszeichnung, Zerlegung, Lagertauschanleitung?
Jährlicher Check, Reinigung neu schmieren notwendig?

Ich finde die Dokumentation seitens Acros mangelhaft.

Zur Nabe selbst: Habe die ED-Hinterradnabe seit einem 3/4 Jahr. Gestern mal Laufrad rausgenommen und festgestellt, daß nicht unerhebliches Spiel vorhanden ist. Lässt sich natürlich simpel nachstellen mit der von außen zugänglichen Madenschraube.

Ich frag mich nur, ob die Dichtigkeit bei etwas Spiel noch gewährleistet ist. Und natürlich ob das üblich ist, daß man das Spiel so schnell nachstellen muß.

Ansonsten tut die Nabe was sie soll. Läuft gut (deutlich besser als die zahlreichen Hope-Naben, die ich hatte), hat angenehmes aber deutliches Freilaufgeräusch, ist top verarbeitet und leicht.

Also Acros; tut mal was für die Bekanntheit der Naben und macht ein Update eurer Homepage!

Gruß, Uwe
 
Also hier geht ein LRS mit der 19. jetzt das dritte mal in Reparatur (immer HR-Nabe)

Wird an 3. Rad von Kollegen gefahren, der ist mächtig angefressen...

Grüße
 
Ich habe bislang keine Rückläufer. Je nach Nabe, gab es mal ein Problem mit der Madenschraube, die gegen die Disc kam, wenn zu weit draussen. In der Position sollte sie auch eigentlich nicht sein.

Mit den alten Acros hatte ich gleich Probleme. Dichtungen waren eher nicht das Thema.
Da die Neuen weder Lagerabstützung innenseitig (dafür jetzt aber Schrägkugellager und Einstellbarkeit von aussen) dafür aber Zahnscheiben haben, war ich mir eigentlich gleich recht sicher, dass dies ein gutes Konzept ist.
Soweit mir gesagt wurde, hat dort die Führung gewechselt, welche für diese neue Nabe verantwortlich ('federführend') ist.

Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Darf ich noch fragen, wie viele von den Naben du in etwa schon verbaut hast? (damit man mal ein Gefühl bekommt, ob das im anderen Beitrag beschriebene Problem eher ein Einzelfall ist).

Hätte noch eine technische Frage zum Freilauf. Weiter vorne wurde ja beschrieben, dass die Zahnscheiben aus Alu sind. Wäre für mich erstmal kein K.O. Kriterium...aber können im Falle eines Falles beide Scheiben einfach gewechselt werden?

240er oder die Nineteen...vom Gewicht und vom Preis nehmen sich beide nicht viel. Die eine über Jahre bewährt, die andere neu auf dem Markt, mit ein paar schönen Highlights...schwierig...vor allem wenn man eigentlich rote Naben möchte :D
 
Dt ist (leider) das nonplusultra in Sachen Zuverlässigkeit. Erst als deren Patent ablief vor einiger Zeit, konnten andere zumindest das ratchet System nachbauen.
Zudem muss an den Naben nichts mehr gemacht werden, die Lager sind perfekt gestützt. Wie die das hinbekommen mit der 15mm Achse ist mir auch fast ein Rätsel. Auch die Dichtungen sind legendär.

Bei Acros verhält es sich wie bei allen möglichen Naben mit Einstellschraube (insbesondere Chris King!!). Müssen gerade am Anfang kontrolliert und ggf nachjustiert werden.

Leider habe auch ich keine Anleitung. Brauche sie im Grunde auch nicht, besser wäre es allerdings schon für alle Beteiligten.

Sehr viele Sätze habe ich nicht gebaut. 10 vielleicht. Allerdings ist mindestens einer dabei, der das Material ordentlichst an seine Grenzen bringt. Hatte ihm aber auch gesagt, dass das Spiel kontrolliert werden muss - schon damit die Scheiben nicht durchrutschen. Die kann man tauschen.

Der Acros Service ist sehr gut. Da kann man nix sagen. Und die Naben sind sehr wertig gemacht + ne tolle Optik, wie z.B die voluminösen Nabenkörper.

Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Darf ich noch fragen, wie viele von den Naben du in etwa schon verbaut hast? (damit man mal ein Gefühl bekommt, ob das im anderen Beitrag beschriebene Problem eher ein Einzelfall ist).

Hätte noch eine technische Frage zum Freilauf. Weiter vorne wurde ja beschrieben, dass die Zahnscheiben aus Alu sind. Wäre für mich erstmal kein K.O. Kriterium...aber können im Falle eines Falles beide Scheiben einfach gewechselt werden?

240er oder die Nineteen...vom Gewicht und vom Preis nehmen sich beide nicht viel. Die eine über Jahre bewährt, die andere neu auf dem Markt, mit ein paar schönen Highlights...schwierig...vor allem wenn man eigentlich rote Naben möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naben sind top und der Service noch besser.

Ein Lager vom xd Freilauf war defekt nach kurzer Zeit.

Ein Telefonat mit Acros und ich bekam sofort ein komplett neuen Freilauf zugeschickt! Ich brauchte weder eine Rechnung noch den alten Freilauf vorzeigen!!

Die Naben laufen absolut problemlos
 
Naben sind top und der Service noch besser.

Ein Lager vom xd Freilauf war defekt nach kurzer Zeit.

Ein Telefonat mit Acros und ich bekam sofort ein komplett neuen Freilauf zugeschickt! Ich brauchte weder eine Rechnung noch den alten Freilauf vorzeigen!!

Die Naben laufen absolut problemlos

Neben der deutschen Ingenieurstechnik ist das wohl der Grund, warum Acros auch mir mit am Besten gefällt. Mit den Leuten kann man gut reden, bester Service und die Qualität der Ware stimmt auch.

LG Toni
 
Wir haben knapp 30 Satz davon verbaut. Die Bilanz fällt weitestgehend positiv aus.
Die vermutete Schwachstelle der Alufverzahnung scheint nach kleinen Anlaufschwierigkeiten erstaunlich unproblematisch.
Bechichtung und Formgebung sowie Schmierung wurde früh optimiert und nun haben wir seit fast einem Jahr keine Probleme an den Freiläufen.
Selbst die eine Singlespeednabe für Riehmen und Piniongetriebe, dass sonst alle anderen Naben ordentlich geschafft hat, läuft seit einem halbem Jahr ohne negative Rückmeldung.
Einzig ein einziger Flanschbruch trübt die Bilanz der Seriennaben.
Aber auch hier ist der Service nur zu loben, denn er reagiert schnell und kundenorientiert.

Felix
 
Das haben die bei der Anleitung-Conversions-Kit mit reingepackt (Seite 2)...

Yup - hab ich mir angeschaut. Find ich aber ne relativ schlechte Variante. Wenn du dass mit eingebauten Laufrad machst, muss das Spiel schon sehr deutlich sein, dass du es merkst. Und noch schwieriger ist es, zu fühlen, dass das Laufrad noch frei läuft.
Ich finde, dass man das besser im ausgebauten Zustand macht. Die Nabe ist ja so konstruiert, dass die Spannung durch die Steckachse nicht die Spannung auf die Lager erhöht.
Mein Weg mit ausgebautem Laufrad:

- Schraube lösen, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich die Nabe richtig freigängig anfühlt.
- Schraube anziehen, bis die Nabe schwergängig wird.
- Dann wieder soweit lösen, bis sie sich freigängig anfühlt
 
Yup - hab ich mir angeschaut. Find ich aber ne relativ schlechte Variante. Wenn du dass mit eingebauten Laufrad machst, muss das Spiel schon sehr deutlich sein, dass du es merkst. Und noch schwieriger ist es, zu fühlen, dass das Laufrad noch frei läuft.
Ich finde, dass man das besser im ausgebauten Zustand macht. Die Nabe ist ja so konstruiert, dass die Spannung durch die Steckachse nicht die Spannung auf die Lager erhöht.
Mein Weg mit ausgebautem Laufrad:

- Schraube lösen, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich die Nabe richtig freigängig anfühlt.
- Schraube anziehen, bis die Nabe schwergängig wird.
- Dann wieder soweit lösen, bis sie sich freigängig anfühlt

Die Schrägkugellager werden immer im eingebauten/ eingespannten Zustand eingestellt. Bei Shimano, bei CK und auch bei Acros.
Das hatte ich auch so kommuniziert. Auch wenn eine Endkappe aufgeschraubt ist, verhindert das nicht die Stauchung der Achse bei festgezogener Steckachse.
 
Die Schrägkugellager werden immer im eingebauten/ eingespannten Zustand eingestellt. Bei Shimano, bei CK und auch bei Acros.
Das hatte ich auch so kommuniziert. Auch wenn eine Endkappe aufgeschraubt ist, verhindert das nicht die Stauchung der Achse bei festgezogener Steckachse.

Ok - trotzdem finde ich, dass das Lagerspiel im eingebauten Zustand extrem schwierig zu erfühlen ist. Ob das am Einstellmechanismus liegt - keine Ahnung. Bei der Vorderradnabe fast noch mehr als Hinten, was normalerweise wegen Freilauf umgekehrt ist. Ob da die große Kappe auf der Bremscheibenseite ne Rolle spielt?
Ich würd dann zumindest noch mal im ausgebauten Zustand checken, ob man arg daneben liegt.
 
Zur Info...Acros hat die Internetseite auf den neuesten Stand gebracht.
Danke!
Wurde auch langsam Zeit :daumen:

Ok - trotzdem finde ich, dass das Lagerspiel im eingebauten Zustand extrem schwierig zu erfühlen ist.
Hä?
Ich wackel ein bisschen an der Felge, da merkt man sofort jedes bisschen Lagerspiel.

Und dann wird das Rad gedreht, ob es auch frei dreht und das Lager nicht zu stramm ist.
Klappt bei mir bei Shimano, Chris King, ... Acros Niteteen habe ich leider noch keine.
 
. Acros Niteteen habe ich leider noch keine.

Und genau das ist das Problem. Die Einstellung des Lagerspiels erfolgt über eine großflächige Kunststoffscheibe, die gegen den inneren Lagerring drückt. Die Lager sind theoretisch spannungsfrei, wenn man die von schnellerpfeil erwähnte Achsstauchung unberücksichtig lässt.
Die Endkappe auf der Bremsseite ist ebenfalls großflächig, so groß, dass du sogar die Bremsscheibe demontieren musst, um die Achse rauszubekommen. Damit stützt sich das ganze beim wackeln nicht nur gegen die Lager ab. Spiel merkst du erst, wenn es sehr deutlich ist.
Ich zumindest. Shiimano und so gebe ich dir recht. Da geht alles direkt auf die Lager und kann man gut fühlen.
Das ist keine Kritik an der Einstellung von Acros, die finde ich sehr gut. Muss man sich mal demontiert anschauen, ist sonst schwierig zu erklären. Aber Einstellung im eingebauten Zustand finde ich eher schwierig.
 
Und genau das ist das Problem. Die Einstellung des Lagerspiels erfolgt über eine großflächige Kunststoffscheibe, die gegen den inneren Lagerring drückt. Die Lager sind theoretisch spannungsfrei, wenn man die von schnellerpfeil erwähnte Achsstauchung unberücksichtig lässt.
Die Endkappe auf der Bremsseite ist ebenfalls großflächig, so groß, dass du sogar die Bremsscheibe demontieren musst, um die Achse rauszubekommen. Damit stützt sich das ganze beim wackeln nicht nur gegen die Lager ab. Spiel merkst du erst, wenn es sehr deutlich ist.
Ich zumindest. Shiimano und so gebe ich dir recht. Da geht alles direkt auf die Lager und kann man gut fühlen.
Das ist keine Kritik an der Einstellung von Acros, die finde ich sehr gut. Muss man sich mal demontiert anschauen, ist sonst schwierig zu erklären. Aber Einstellung im eingebauten Zustand finde ich eher schwierig.

Das finde ich nicht. Die größte Stauchung entsteht zudem beim Festziehen der Achse/Schnellspanners.
Die 19mm Achse ist sehr steif und zudem sind Schrägkugellager verbaut, welche axiale Kräfte ein wenig abfangen können.

Finde das System schon sehr gut. Chris King lässt sich da wesentlich unfeiner justieren.
 
@dallo, @schnellerpfeil

Wie stark schätzt ihr denn die Stauchung durch die Steckachse ein?

Acros selbst sagt ja in der jetzt verfügbaren Anleitung:

"Hinweis: Im Zweifelsfall eine Viertel Umdrehung weiter drehen"

Also lieber einen Hauch zu fest als zu lose. Und ne Viertel Umdrehung, ist bei dem Versteilsystem schon recht viel.
 
@dallo, @schnellerpfeil

Wie stark schätzt ihr denn die Stauchung durch die Steckachse ein?

Acros selbst sagt ja in der jetzt verfügbaren Anleitung:

"Hinweis: Im Zweifelsfall eine Viertel Umdrehung weiter drehen"

Also lieber einen Hauch zu fest als zu lose. Und ne Viertel Umdrehung, ist bei dem Versteilsystem schon recht viel.

Was bringen hier Schätzungen, die für den Ablauf der Einstellung völlig irrelevant sind? Um genau diese Stauchung und Toleranzen in der Fertigung zu kompensieren, sind die Schrägkugellager eine schöne Sache. Neben der besseren Verträglichkeit von axialen Kräften.
Es wird irgendwas um die 1-2/10mm sein.
Zu dem Hinweis auf "Im Zweifel eine 1/4 Umdrehung mehr",kann ich nur spekulieren. Der Hersteller will Reklamationen vermeiden. Der beste Kompromiss für alle Beteiligten wird sein, die Lager einen Hauch zu fest anzuziehen.
 
Kann man die nineteen ed HR Nabe auf Boost umrüsten?
Ich meine die Nabe rechtsbündig einsetzen, die Bremsscheibe mit 6mm unterfüttert, Hinterrad um 6mm nach links zentrieren und die linke Endkappe 6mm breiter machen.
Kann man die linke Endkappe ersetzen gegen ein 6mm breiteres Teil?

Seht ihr da unüberwindliche Hürden?
 
Kann man die nineteen ed HR Nabe auf Boost umrüsten?
Ich meine die Nabe rechtsbündig einsetzen, die Bremsscheibe mit 6mm unterfüttert, Hinterrad um 6mm nach links zentrieren und die linke Endkappe 6mm breiter machen.
Kann man die linke Endkappe ersetzen gegen ein 6mm breiteres Teil?

Seht ihr da unüberwindliche Hürden?

Ich hatte bei Acros mal nachgefragt. Geht nicht.
Die Nabe hat auch keine Endkappen. Die Standards haben eigene Achsen und nur für den anderen Freilauftyp gibt es ein anderes Achsende an der rechten Seite.
Theoretisch könnte Acros natürlich die Achse bauen, aber das Problem ist die Bremsscheibe, bzw. die Scheibenaufnahme.
Alles Bastellösung - zudem müsstes du auch die Felge neu zentrieren. Läuft ja sonst 6mm aus der Spur.
Am besten komplettes Laufrad verkaufen und neu bauen (lassen).
 
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