ACS fragen

Registriert
12. Januar 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
FFM
servus. ich fahre jetzt im Übergang ein ACS ritzel vorne.
Jetzt möchte ich einfach mal fragen, wer von euch hat erfahrungen damit gemacht, wie lange hälts, hats gehalten, wie oft hab ihrs getauscht, was sollte man beachten? ich spare jetzt auf ein ENO, aba solange muss es ein acs tun.....
Max
 

Anzeige

Re: ACS fragen
also, ich hab jetzt seit ca 10 monaten ein acs an meinem 20 zoller und bis jetzt hält es aber vermutlich auch nicht mehr lange, denn der freilauf geht immer häufiger mal durch, wenn man sich mal das teil von innen anschaut, ist es aber auch kein wunder. die verarbeitung ist nämlich nicht gerade die beste. falls du dein acs mal öffnen willst, um zu schauen ob die sperrklinken noch in ordnung sind oder für irgendwas anderes, solltest du aufpassen, daß dir keine von den kugeln flöten geht.
 
Das kann doch echt nicht sein dass es keinen richtig rutschsicheren Freilauf gibt.


hat schonmal jemand was von dem Ding hier gehört und kann was darüber sagen:
http://www.trueprecision.net/ "Stealth Hub"

Soll stufenlos Einrasten!

Hier nochn paar Infos:
http://www.observedtrials.net/vb/search.php?searchid=60643

hat einer Ahnung wie das Ding funktioniert?


Zum ACS:
kanns sein dass es da "gute" und "schlechte gibt?
Wenn ich so lese dass der dem Levelboss noch nie durchgerutscht is dann komm ich echt ins grüblen.

war jetzt halb OffTopic aber die Stealth Nabe is vielleicht auch totaler Müll und keinen Thread wert :)
 
Ich habe mit dem ACS nur gute Erfahrungen gemacht!

Ein Freilauf war an dem Megamo drann, das ich gebraucht gekauft habe.
Der hat über 1,5 Jahre gehalten ohne auch nur einmal durchzurutschen :daumen: Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Freilauf regelmäßig (alle paar Wochen) komplett zerlegt, alles gesäubert, neu geschmiert und wieder zusammengebaut habe.

Einen anderen ACS fahre ich seit April. Der knackt ab und zu mal, aber bei Weitem nicht so oft wie mein White Industries.
Bei diesem Freilauf sind die Sperrklinken nach 10 Monaten schon ziemlich abgenutzt.

Das Geheimnis scheint die Pflege zu sein, denn da der ACS keinerlei Dichtung hat, kommt der Dreck ungehindert ins Innere.
Man muss immer kontrollieren, dass der Verschlussring richtig zu ist und der Freilauf kein Spiel hat, sonst ist die Lebensdauer nicht besonders hoch.
Schraubensicherung ist ganz gut, um den Ring zu sichern, aber Sekundenkleber ist noch besser. Mit blauem Loctite hat sich der Ring bei mir ein bischen lockern können, aber mit Sekundenkleber hält es absolut zuverlässig. Öffnen kann man den Freilauf trotz Kleber auch noch (Hammer+Schraubenzieher :D)


Die Stealth-Nabe gibt es im Moment nicht zu kaufen. Die ist super schwer, daher arbeitet der Hersteller an einem leichteren Modell.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Nabe so ähnlich wie Silent Clutch oder RB Naben funktionieren, ich bin mir aber nicht sicher.
 
Zurück