Registriert
14. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Erst einmal möchte ich anmerken, dass ich bereits längere Recherchen durchgeführt habe, aber auch durch die Suchfunktion noch nicht fündig geworden bin.

Folgendes Problem:
Nennt mich verrückt, aber ich würde gerne eine Magura MT5 samt Magura Storm SL 203mm 6-Loch Bremsscheibe an ein Dynamics Gravity Disc zu installieren.

(Mir ist bewusst, dass die Preisklasse des Fahrrads und der Bremse in keinster Weise harmonieren, allerdings würde ich die Bremse gerne solange an dem Bike zum wheelen nutzen, bis ich wieder eine richtige Verwendung für sie habe.)

Das Bike hatte hinten bisher eine Shimano Deore Bremse mit 160mm Scheibe. Bei der Befestigung am Rahmen zeigen die Schrauben parallel zur Fahrtrichtung (und NICHT parallel zur Achse), schließe also auf Postmount.

Nun ist meine Frage: Welcher Adapter könnte funktionieren? Bin mir leider nicht sicher inwiefern der Rahmen genormt ist, also ob die gängigen Adapter überhaupt passen würden.

Vielen Dank schon mal,
maze
 
Verträgt der Rahmen hinten überhaupt ne 203mm Scheibe?!? Nicht das die die Streben reissen.
Habe mal beim Hersteller nachgefragt, Bremsscheiben am Rahmen des Gravity Disc sind offiziell bis zu einer Größe von maximal 185mm freigegeben.

Nun ist halt die Frage, wie hoch die reale Gefahr der Nutzung einer 203mm Scheibe bei einer Freigabe von lediglich 185mm ist.
Hat dazu vllt. jemand Erfahrungsberichte?
 
Ich würde dann eine 180mm Scheibe fahren.

Ich kenne einen, der hat einen alten Rahmen von hinten 160mm auf 180mm umgerüstet. Bei der nächsten Ausfahrt ist beim bremsen die Kettenstrebe gerissen, und er durfte den Rahmen entsorgen.
 
War vorher ein Adapter montiert? Oder bist du die 160mm Scheibe ohne Adapter unter dem Bremssattel gefahren?

Generell gilt das hier:
6"-PM-Aufnahme bedeutet: 160mm-Scheibe ohne Adapter
7"-PM-Aufnahme bedeutet: 180mm-Scheibe ohne Adapter
8"-PM-Aufnahme bedeutet: 203mm-Scheibe ohne Adapter
Sprich wenn du eine 160mm Scheibe ohne Adapter gehfahren bist und jetzt eine 203mm Scheibe montiren möchtest, musst du den (wie bereits geschrieben) QM42 Adapter verwenden
 
War vorher ein Adapter montiert? Oder bist du die 160mm Scheibe ohne Adapter unter dem Bremssattel gefahren?

Generell gilt das hier:
6"-PM-Aufnahme bedeutet: 160mm-Scheibe ohne Adapter
7"-PM-Aufnahme bedeutet: 180mm-Scheibe ohne Adapter
8"-PM-Aufnahme bedeutet: 203mm-Scheibe ohne Adapter
Sprich wenn du eine 160mm Scheibe ohne Adapter gehfahren bist und jetzt eine 203mm Scheibe montiren möchtest, musst du den (wie bereits geschrieben) QM42 Adapter verwenden

Ich habe mich leider geirrt und die Bremse war NICHT direkt auf dem Rahmen per Postmount befestigt.
Der Rahmen hat eine IS2000 Aufnahme und schon im Auslieferungszustand war ein Adapter montiert für die 160er Scheibe (ist ja bei IS2000 normal soweit ich weiß, da der Bremssattel ja sonst senkrecht zur Scheibe säße).

Ich denke der "Magura QM 9 Adapter auf IS 203MM HR" sollte passen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten