Adapter Avid Elexier 180mm (Direct Mount) auf 203mm

Moin @ all,

ich kenne mich mit den Adapter nicht wirklich aus. Lauter Begriffe und keiner weiss was gemeint ist. :confused::confused:

Meine Schwester sucht einen Adapter für eine Avid Elixir 180mm (<= geändert ha!), Direct Mount, auf 203mm für das Hinterrad.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Teil heisst Elixir!!! Nicht Elexier oder Elexir oder Elixier oder sonstwie.
2. Wieso auf einmal Juicy?
3. Fährt deine Schwester Vertride oder warum braucht die hinten eine 203er?
4. Direct Mount gibts nur bei Direct Mount Vorbauten bei Doppelbrückengabeln. Post Mount? IS2000?( Google hilft beim Rausfinden)
5. Ich nehme an, die hat das normale IS2000 hinten. Also braucht sie einen Adapter IS -> PM 203 fürs Hinterrad. Die 203er fürs Vorderrad kannst du hinten nur mit einer 183er fahren.

:)

Es geht um folgende Bremsaufnahme:
bremssockel.jpg

Verbaut ist eine 180mm Scheibe. Gesucht wird ein Avidadapter auf diesen Bremssockel für eine 203mm Scheibe.

Das ist eine Postmountaufnahme. Wurde schon ein Adapter montiert, um die 180er zu fahren? Falls nicht, brauchst du einen anderen Adapter von Post Mount auf Post Mount +23mm. Falls ja, PM -> PM +43mm.

Das ist eine Postmountaufnahme. Wurde schon ein Adapter montiert, um die 180er zu fahren? Falls nicht, brauchst du einen anderen Adapter von Post Mount auf Post Mount +23mm. Falls ja, PM -> PM +43mm.

Hy zusammen !

Ich habe einen Adapter und zwar wie unten angehängt Bild 1. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das Teil montieren soll. Meines wissens muss der Pfeil nach oben zeigen. Versuche ich das so zu montieren, komme ich einfach nicht mit den Schrauben klar (ich habe das Gefühl, die sind zu kurz) und die Elixier liegt auch nicht richtig schön auf dem Adapter auf. Bis jetzt ist eine 185mm Scheibe drauf.

Habe nach eifriger Suche auf einer französischen Seite / Forum eine ähnliche Situation gefunden, die Bilder sind sehr aussagekräftig, auch wenn ich den text nur bedingt verstehe (ich denke, die PM-Adaptereinheit touchiert / berührt die Scheibe, nachdem er umgebaut hat):

http://forum.velovert.com/index.php?showtopic=111910

Was ich sehe ist, dass ich den 203mm Adapter nutzen muss wie auf diesem Bild, ich muss also den Adapter an der Gabel festschrauben und dann die Bremse am Adapter: http://enduroman.free.fr/photos/commencal5.5.3/Etrier/3.jpg

Ich habe irgendwie das Ganze falsch verstanden und versucht, die Bremse direkt an den Adapter und die Gabel zu schrauben, und nicht versetzt wie auf dem Bild (Adapter an der Gabel und dann die Bremse am Adapter) mit einem weiteren Paar Schrauben.

So müsste es auch bei meiner F32 und der Avid Elixier - Kombi hinhauen, oder ?

Ich bin normalerweise nicht ganz so ungeschickt, aber das bekomme ich momentan nicht auf die Reihe... :heul:

Vielen Dank ! :daumen::daumen::daumen:

Anhänge

• Avid_Adapter__203mm.jpg
    Avid_Adapter__203mm.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meine Avid Juicy 3 von 185mm vorne / 160mm hinten auf 203/185 aufgerüstet.

Ich habe vorne und hinten Postmount. (Reba und Canyon Nerve XC Rahmen)

Vorne habe ich den Adapter genommen, den du angehängt hast und ihn genau wie auf dem französischen Bild zu sehen, montiert. Der Pfeil muss mit der Laufrichtung des Rades übereinstimmen, die Beschriftung sollte auf der Innenseite des Rades sein. Dann bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit. An den "Erhöhungen" (Löcher mit Gewinde) wird der Bremssattel montiert, an den anderen Löchern (ohne Gewinde) wird der Adapter an der Gabel verschraubt.
Dazu habe ich diese Schrauben genommen um den Adapter an der Gabel zu befestigen: http://static.bike-components.de/images/product_images/popup_images/22991_2_avid_befestigungssch.jpg
Leider waren die nicht beim Adapter dabei, deswegen musste ich die extra kaufen.

Hinten habe ich den 185mm Adapter von vorne verbaut. Die (langen) Schrauben, die den 185mm Adapter vorne vorher an der Gabel gehalten hatten, sind mit nach hinten gewandert.
Achtung - die Schrauben sind unterschiedlich lang, da der 185mm Adapter auch unterschiedlich dick an beiden Seiten ist. (Siehe http://enduroman.free.fr/photos/commencal5.5.3/Etrier/1.jpg links)
Die Schrauben nicht untereinander vertauschen, sonst geht die kleinere Schraube nicht weit genug ins Gewinde hinein.

Vorne habe ich dann die (kürzeren) Schrauben genommen, die ursprünglich die hintere Bremse am Rahmen gehalten haben. Diese schauen dann auch nicht aus dem 203mm Adapter heraus (im Gegensatz zu dem franz. Bild).

Ich werde heute abend nochmal Fotos davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für diese ausführliche Antwort !

Jetzt habe sogar ICH es verstanden ! :rolleyes:

Das mit den Fotos wäre super, vielen Dank ! :daumen::daumen::daumen:

Im Plan war auch noch Deine Variante, nämlich den Adapter von vorne zusammen mit der "alten" Scheibe hinten zu verbauen.

Danke nochmals !

Zuletzt bearbeitet:
Kurzbericht:

Die 185mm Scheibe ist nun hinten und die 203mm Scheibe vorne montiert. Gestern Abend im Halbdunkel nach der Bastelei die Bremse noch halbwegs eingefahren und heute in der ersten Stunde unserer Samstagstour vorsichtig gesteigert.

Nach dem Einbremsen began die Bremse das zu tun, was sie soll: Zu Bremsen und zwar ordentlich. :)

Unglaublich, wie das Teil zumacht. War ja schon mit der 185mm Scheibe vorne kernig, aber jetzt ist das Ganze aber noch eine Stufe heftiger.

Aber nicht schwieriger, denn sie ist nach wie vor sehr gut zu dosieren. Fading bei der heutigen längsten Abfahrt von ca. 400 HM gleich null, ich bin gespannt, wenn die runterzufahrenden HM mehr werden.

Soweit der erste Fahrbericht von heute Morgen, bin also mehr als zufrieden.

Danke nochmals ! :daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück