Adapter Erfahrung, gxp Kurbel in HT2 Shimano

Habe noch diesen rumliegen, sollte mit dem Adapter auch passen. Demnach von innen in das linke Lager montiert....

SRAM GXP USERS..... Please ensure that the adapter shim is inserted into the correct BB Cup (non drive side) LEFT and press it in from the rear (inboard side) not from the front (outboard side). Installing your crank set with the adapter shim in the wrong cup may result in damage to the BB.

You will find the shim (silver) located in the clear spacing tube.
Screenshot_20240202-064936.png
 
Habe noch diesen rumliegen, sollte mit dem Adapter auch passen. Demnach von innen in das linke Lager montiert....

SRAM GXP USERS..... Please ensure that the adapter shim is inserted into the correct BB Cup (non drive side) LEFT and press it in from the rear (inboard side) not from the front (outboard side). Installing your crank set with the adapter shim in the wrong cup may result in damage to the BB.

You will find the shim (silver) located in the clear spacing tube.
Anhang anzeigen 1858046
Ich hab zumindest mit genau diesem Ceramic ZTTO Tretlager Langzeit Erfahrungen machen können. Das kann tatsächlich recht lange funktionieren.

Die Montage wird aber etwas tricky sein, weil die Durchmesser von Tretlager + der GXP Welle evtl nicht so ganz zueinander optimal sind. Da muss man notfalls mit Aluklebeband tricksen.
Auf der Seite vom Kettenblatt halten zwei Gummiringe Durchmesser 24mm auf der Tretlagerwelle das rechte Lager in der Schale.

Es gibt diesen Adapter für den 22mm Durchmesser übrigens aus Alu und aus Kunststoff. Letzterer ist etwas besser.

Seit ca drei Jahren funktioniert das bei mir inzwischen ohne Auffälligkeiten, auch länger als das original Sram GXP Tretlager.
 
Die Adapter würde ich nur für die Lager nehmen für die sie vorgesehen sind, also zb die Hope Adapter nur für Hope Innenlager.
Ich würde keinen Hope Adapter mit einem Shimano Innenlager kombinieren.
 
  • das linke Lager des Innenlagers von Shimano ist nicht dafür ausgelegt, dass es axiale Kräfte nach links aufnehmen kann. Es kann die Plastikschale , die den Durchmesser des RKL von 25mm auf 24mm reduziert und breiter als das RKL ist, nach links wandern. Auch das RKL selbst hat nur einen Anschlag nach rechts in der Lagerschale.
  • das linke Lager + Plastikschale + GXP Adapter könnte die falsche Breite haben. Imho hat das Hope Innenlager keine solche Plastikschale. Das Lager alleine ist schmaler als die Plasitkschale von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.... Nach 500km knackt das zitto Keramikkager . Beim Check habe ich Wasser im Lager entdeckt. Das sauwetter war wohl zu viel. Naha, lasse es weiter knacken und hoffe es hält noch etwas.
 
Update.... Nach 500km knackt das zitto Keramikkager . Beim Check habe ich Wasser im Lager entdeckt. Das sauwetter war wohl zu viel. Naha, lasse es weiter knacken und hoffe es hält noch etwas.
Vielleicht ist das Lager nicht ganz fest im Gewinde vom Rahmen.
Zum nachziehen am besten die Tretlagerwelle drin lassen.
_20240223_201448.JPG

Das geht mit so einem Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch kaputte SRAM GXP-Innenlager hier rum liegen.
Kann die serienmäßige Kunststoff-Reduzierhülse aus diesen Lagern auch in einem anderen Hollwtech2-Lager z.B. XTR funktionieren?
Hat das schon jemand getestet?
 
Ich hab noch kaputte SRAM GXP-Innenlager hier rum liegen.
Kann die serienmäßige Kunststoff-Reduzierhülse aus diesen Lagern auch in einem anderen Hollwtech2-Lager z.B. XTR funktionieren?
Hat das schon jemand getestet?
Probiere es aus.
Kommt darauf an, ob die Lagerbreite / Lagerschalenbreite von SRAM und Shimano gleich sind oder so nahe beieiander liegen, dass du die Kurbel fest bekommst.
Ggf. ist auch das linke Lager bei SRAM vom Durchmesser schon schmaler als das Shimano.

Danach tritt aber wieder das hier auf und führt zu vorzeitigem Verschleiß:
  • das linke Lager des Innenlagers von Shimano ist nicht dafür ausgelegt, dass es axiale Kräfte nach links aufnehmen kann.

Ich hatte auch mal so einen Adapter im Einsatz.
Wenn man mal ordentlich anzieht, kann man schön den Aluring in die Kunststoffschalen rein ziehen. Dann ist Lagerspieleinstellen in regelmäßigen Abständen angesagt, bis dann irgendwann das Lager vorzeitig den Geist aufgibt.
 
Update zitto Keramiklager. 1600km und kein Spiel. Es läuft über 1000km etwas laut, aber hält bis jetzt.
Das Plastikteil kann die aluhülse nicht ersetzen, denke ich. Würde schnell einlaufen
 
Zurück
Oben Unten