Adapter Frage, wirklich so komplex ?

Hallo Zusammen,

ich versuche grad meine Vorderbremse bei meinem Handbike umzurüsten. Als neue Vorderbremse würde die Shimano Saint dienen. An der Gabel habe ich einen IS Anschluss und momentan ohne Adapter eine 180er Scheibe dran. Jetzt möchte ich die Saint(PM) mit 203er Scheibe dran montieren. 3 Verschiedene Händler angerufen und jeder einen anderen Adapter empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE eine IS-Gabel hat und eine 203er Scheibe mit PM-Sattel montieren möchte, braucht er einen IS-PM+43-Adapter. Ist ganz einfach. Da kann man nix falsch machen und da ist es auch völlig egal, was er bisher für einen IS-Sattel hatte.

Und dann sind wir wieder bei den mehreren Meinungen ;)
@ Trickstuff welche wäre es denn deiner Meinung nach ? Und warum 43, ich habe doch zurzeit 180er drin ohne Adapter + 43 wären wir bei 223mm ?

Zuletzt bearbeitet:
sorry memphis dachte deine und die von Trickstuff würden sich widersprechen. Eins frage ich mich trotzdem wie gesagt warum 43, ich habe doch zurzeit 180er drin ohne Adapter + 43 wären wir bei 223mm ?

Was hast jetzt für eine Bremse montiert . Genaues Modell und ev. Fotos . IS Bremssättel gab es mit kurz - u. langarm und da war ein Langarmsattel ohne Adapter vorne mit einer 180mm Scheibe kompatibel und ein Kurzarm mit einer 160mm Scheibe .
Da brauchst jetzt sicherlich diesen Adapter http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-203mm-sm-ma-f203p-s-26821/wg_id-284

Die Nr. ist das EAN: 4524667108122

Hallo,
Dort steht die Lösung.
Standart IS Aufnahme + 43mm PM Adapter = 203 Bremsscheibe. Wobei die 43mm bei Shimano nicht angegeben sind.

Da liegt das Problem. Ich selbst habe ja ein Handbike und ein Händler hatte sich gewundert, dass ich auf meinem IS eine 180er Scheibe ohne Adapter hab. Er meinte Standard ist 160 bei IS dann würde das was ihr sagt Sinn machen. Er sagte mir das ich eine +23 nehmen sollte.
Kann das sein ?

Zusätzlich habe ich beim Handbike das Problem, dass meine Bremshebel vertikal stehen und manche Hydrobremsen damit Probleme haben. Wisst ihr wie das bei der Saint ist ?

Wenn hier alle so schön zusammen sitzen...

Braucht ein Magura MT5 Sattel eine anderen Adapter,
als eine Saint?

Kann das sein?

Brauch ich da einen speziellen Adapter? (Pike PM mit 203er Scheibe)

Mr. Trickstuff: ich hab am Tofane eine PM 180 Aufnahme.
Für eine 203er Scheibe bräuchte ich doch einen PM PM+23 Adapter.
Den finde ich bei euch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier alle so schön zusammen sitzen...

Braucht ein Magura MT5 Sattel eine anderen Adapter,
als eine Saint?

Kann das sein?

Theoretisch nicht, praktisch passt nur der 43 mm Adapter von Magura, da der MT 5 Sattel am Shimano Adapter mittig aufliegt.

123179_1618729.jpg

Stimmt, das gibt es meines Wissens von keinem Anbieter, auch nicht von uns. Macht aber nix, einfach je eine 1- oder 1,5-Millimeter U-Scheibe zwischen Bremssattel und Adapter und schon passt es. Funktioniert völlig problemlos.

jupp, Magura QM26 ist der geeignete +23. Von Formula gibt es auch einen (PM 7'' 203mm) und ebenso von Hope (Modell H). Das sind zumindest die, die mir so spontan einfallen. Magura und Formula habe ich selbst im Einsatz, den QM26 finde ich angenehmer wegen separater Schrauben, aber das ist Geschmackssache.

Er hat aber eine 7" Aufnahme und dafür braucht er einen Adapter , schreibt er . Und ich nehme doch an das er weiß was bei ihm verbaut ist

Zurück