Adapter-Louise FR 06 langer arm (210er) auf PM??

Nightwolve

Kona Rider
Hallo Leute.

Ich hab ein Mittelschweres Problem. Ich habe derzeit eine Single-crown Drop-Off 05 (Schnellspanner, IS2000 Brems-Aufnahme) an meinem Bike.

Zur verzögerung ist eine Louise FR 2006 mit einer 210er Scheibe zuständig. Diese hat aller dings den langen arm an der Bremszange.

Da ich jetzt aber auf eine 06er Marz. 66 RC2X (Steckachse) umgestiegen bin, ich meine 210er Louise FR wieder ran machen will, die 66 aber ja bekanntlicherweise eine PM-Aufnahme für 8'' (203mm) Bremscheiben hat, und ich komplett überfragt bin, richte ich meine Frage an euch:

Gibt es für diese Konfiguration einen Adapter in der großen Welt des Zubehörs?

Danke schon mal...:daumen:

Nein, es gibt keinen Adapter.
Wenn die Gabel eine 8"-PM-Aufnahme hat, ist die einzig mögliche Zange eine normale PM-Zange (z.B. Louise 06 oder 07).

Danke dir! Dann werd ich mir wohl einen anfertigen lassen...Weiß jemand aus was für nem alu die Adapter von Magura gemacht sind?
Oder kann ich nen Adapter nehmen, der eigentlich für anderes gedacht ist, und bischen dran rum-doktern? Hat jemand ne Idee?
Oder könnte ich auch 2 Adapter kombinieren? Maan, ich will meine Bremse behalten!

EDIT: Was ich grad im Katalog gesehen hab: wie wärs mit ner Kombi aus Adapter 3 und 15?

die 66 aber ja bekanntlicherweise eine PM-Aufnahme für 8'' (203mm) Bremscheiben hat,

Falsch, die 66 hat eine "normale" PM-Aufnahme. Man darf bis 8" Bremsscheiben fahren, aber die Aufnahme ist 6" PM.

Momentan fährst du die Louise FR mit dem Adapter Nr. 15 - richtig?
Die Louise FR ergibt ohne Adapter bei IS 2000 180 mm, man bräche also einen Adapter der eine 30 mm größere Scheibe erfordert. Die meisten Adapter machen aber nur plus 20 mm, damit könntest du die Bremse mit einer 200er Scheibe fahren.

Eigentlich schon sehr ärmlich von Magura, für eine wirklich sehr oft
verkaufte IS 2000 Langarmzange keinen Adapter auf PM für die ebenfalls oft
gefahrene 210er Scheibe anzubieten :mad:

Ich werde mir im Frühjahr eine neue Gabel mit PM (mittlerweile die meistverbreitete Aufnahme) kaufen, sollte bis dahin von Seitens Magura nicht
mit einem entsprechenden Adapter reagiert werden, bin ich gezwungen
mir eine neue Bremse zu kaufen und ob es dann wieder Magura wird...............................ich denke nicht!

Vielleicht sollte man sich bei Magura mal Gedanken machen, einen Adapter für
20 € anzubieten, bevor einem treuen Kunde eine neue Bremse oder eine neue Scheibe oder Zange aufgezwungen wird :confused:

Eigentlich schon sehr ärmlich von Magura, für eine wirklich sehr oft
verkaufte IS 2000 Langarmzange keinen Adapter auf PM für die ebenfalls oft
gefahrene 210er Scheibe anzubieten :mad:

Ich werde mir im Frühjahr eine neue Gabel mit PM (mittlerweile die meistverbreitete Aufnahme) kaufen, sollte bis dahin von Seitens Magura nicht
mit einem entsprechenden Adapter reagiert werden, bin ich gezwungen
mir eine neue Bremse zu kaufen und ob es dann wieder Magura wird...............................ich denke nicht!

Vielleicht sollte man sich bei Magura mal Gedanken machen, einen Adapter für
20 € anzubieten, bevor einem treuen Kunde eine neue Bremse oder eine neue Scheibe oder Zange aufgezwungen wird :confused:

Naja, ich hab mal angefragt wegen anfertigung, schaun wir mal was Preislich bei rauskommt.

Servus.....

Hatte auch dieses Problem (wie viele andere auch / siehe SuFu).

Lösung: Adapter von A2Z und eine 203 Scheibe (beides von meinem Magura-Brake-Point Händler bekommen). Ist zwar kein orig. Adapter, aber für 90 € eine neue Zange ist auch keine befriedigende Lösung.
Die Scheibe ist übrigens die Hayes V8, weil Magura die 203 derzeit nicht liefern kann.........
Aber das Trauerspiel bei Magura hat ja jetzt fast ein Ende -> ab 2007 nur noch PM und Adapter auf alle Standartgrößen (nein, 190 u. 210´er Scheibe geht nicht mehr). Da hat sich doch jemand seinen eigenen Standart geplättet :mad:........

Happy trails
NRGMAC

wär super, wenn Du mir kurze Info zukommen lassen
könntest sobald Du mehr weißt :)

Joa, kann ich machen.

Adapter von A2Z und eine 203 Scheibe, hatte ich auch schon überlegt. Aber da wollte ich wenn den neuen Louise-Rotor, und ich weiß nicht ob ich mir das leisten will:eek:
Hat jemand ne Ahnung was der kostet in 203mm plus den betreffenden Adapter von A2Z?

Servus.....
[...]
Aber das Trauerspiel bei Magura hat ja jetzt fast ein Ende -> ab 2007 nur noch PM und Adapter auf alle Standartgrößen (nein, 190 u. 210´er Scheibe geht nicht mehr). Da hat sich doch jemand seinen eigenen Standart geplättet :mad:........

Happy trails
NRGMAC

Und es geht doch! :p Einfach via Spacer zwischen PM-Zange und Adapter die Differenz zwischen (210mm-203mm)/2 (<-wg. Radius!) ausgleichen und - wichtig! - längere Schrauben der Güte 8.8 zwischen Zange u. Adapter verwenden (min. 8 Schrauben-Umdrehungen müssen im Gewinde möglich sein) ! ;)
Darfste sogar ganz offiziell! :D Tse, "ihr" seid doch sonst nicht so einfälltig, was das Basteln betrifft! ;)

Gruesse
Luzi

Also nimm ich den Adapter von A2Z und klopp Spacer und Schrauben ran und gut is? Dann hätt ich aber auch gern die Bestellnummer und nen Bezugspunkt für den Adapter:D
Und das funtioniert mit der "langen arm Zange"? Ich mein, passt der Adapter?
Bitte um genaue Antwort:blah:

Dann hätt ich aber auch gern die Bestellnummer und nen Bezugspunkt für den Adapter:D
Und das funtioniert mit der "langen arm Zange"? Ich mein, passt der Adapter?
Bitte um genaue Antwort:blah:

Den Adapter bekommst du z.B. bei eBay oder in einem gut sortierten Fahrradhandel. Kostenpunkt: ca. 13 €. Und ja, der Adapter passt in Verbindung mit dem langen Unterarm. :D
Die Bremsscheibe bekommst du auch beim großen e (nicht original Magura, aber such doch einfach mal nach ,,Bremsscheibe 203" / optisch fast gleich und auch nicht schlechter / aber deutlich günstiger..... Magura 59 € / A2Z, o.ä. 29 €).
Die Idee mit den Spacern (s.o.) hatte ich übrigens auch schon. Mein Händler hat mir jedoch davon abgeraten (Manitou hat ein Casting aus Magnesium und soll wohl nicht so stabil sein). Ob die 3,5 mm jedoch so den Bock fett machen, kann ich nicht beantworten.

Happy trails

Sorry fürn Doppelpost.

Aber ich glaub ich mache das jetzt folgendermaßen:

Magura 3er Adapter, und dann lass ich nen einteiligen 5mm Spacer-Adapter anfertigen, den ich zwischen Gabel und 3er-Adapter schrauben kann,
mit längeren Schrauben natürlich. Ich denke dann bleibt die Sache steifer und Hitzeunempfindlicher wenn ich son einteiliges Ding dazwischen mache als so ein Beilegscheiben-Experiment. Ich finde die beiden PM-Schrauben solten nach wie vor eine Verbindung haben. Dann noch die gute alt 210er Scheibe...

Geht das? Genehmigt?:D

Louise FR 2006 i.V. mit Manitou PM 8" ;)

Gruesse
Luzi

Ne PM-Zange an PM8" Gabeln (Travis, Wotan, Totem...) ergäbe eine 203mm Scheibe! Will man trotzdem weiterhin mit 210mm Scheiben fahren, macht man's wie im *.pdf beschrieben! Ähnlich kann man in Verbindung mit den neuen Adaptern für D=203mm verfahren!

Louise FR 2006 i.V. mit Manitou PM 8" ;)

Gruesse
Luzi

Ne PM-Zange an PM8" Gabeln (Travis, Wotan, Totem...) ergäbe eine 203mm Scheibe! Will man trotzdem weiterhin mit 210mm Scheiben fahren, macht man's wie im *.pdf beschrieben! Ähnlich kann man in Verbindung mit den neuen Adaptern für D=203mm verfahren!

Hab aber doch ne IS2000 Zange mit Langem Arm:winken:
Aber trotzdem danke. Also, wie ists mit meinem Vorschlag zur Problemlösung in meinem Post vorher?:confused:

Hab aber doch ne IS2000 Zange mit Langem Arm:winken:
Aber trotzdem danke. Also, wie ists mit meinem Vorschlag zur Problemlösung in meinem Post vorher?:confused:

Ach so! ;) Klar, rein rechnerisch müsste das mit 5mm Spacern zwischen der PM6" Aufnahme und dem Adapter Nr.3 eine 210-er Scheibe ergeben! Ob Deine Gabel das verträgt, kann ICH Dir nicht sagen! Normalerweise sagt man zumindest bei Aluminium, dass die Einschraublänge = Dx1.5, also bei M6-er Schrauben halt ca. 8-9mm betragen muss! Ergibt dann bei 'nem Regelgewinde mit 1mm Steigung ca. 8 bzw. 9 Schraubenumdrehungen! Ist die Schraube also entsprechend lang genug, verfügt sie ferner über die Güte 8.8 und wird sie mit dem für die Gabel vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, sollte es da keine Probs geben! Genaues musst Du aber bei "Zocchi" erfragen!
Ich übernehm jedenfalls KEINE Arztkosten für 'ne neue Kauleiste wenn's knack macht!!!

Gruesse
Luzi

Ach so! ;) Klar, rein rechnerisch müsste das mit 5mm Spacern zwischen der PM6" Aufnahme und dem Adapter Nr.3 eine 210-er Scheibe ergeben! Ob Deine Gabel das verträgt, kann ICH Dir nicht sagen! Normalerweise sagt man zumindest bei Aluminium, dass die Einschraublänge = Dx1.5, also bei M6-er Schrauben halt ca. 8-9mm betragen muss! Ergibt dann bei 'nem Regelgewinde mit 1mm Steigung ca. 8 bzw. 9 Schraubenumdrehungen! Ist die Schraube also entsprechend lang genug, verfügt sie ferner über die Güte 8.8 und wird sie mit dem für die Gabel vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, sollte es da keine Probs geben! Genaues musst Du aber bei "Zocchi" erfragen!
Ich übernehm jedenfalls KEINE Arztkosten für 'ne neue Kauleiste wenn's knack macht!!!

Gruesse
Luzi

:D Ich meld mich dann bei dir wenns knack gemacht hat:lol:
Nee, aber im ernst, ich denke mit längeren vernünftigen Scharuben klappt das. Ich klär das mal noch mit meinem Maz-Dealer ab...:daumen:

Schraube wird halt ca. 5 mm länger sein müssen als die Originalen...

hi,
ich blicke hier leider nicht ganz durch und möchte deshalb nochmal anfragen, ob die Louise FR in 210/190 rotor mit Adapter nr.15 Postmount nr. 17 auf eine 2007er marzocchi 66 oder 888 passt?
gruß michel

hi,
ich blicke hier leider nicht ganz durch und möchte deshalb nochmal anfragen, ob die Louise FR in 210/190 rotor mit Adapter nr.15 Postmount nr. 17 auf eine 2007er marzocchi 66 oder 888 passt?
gruß michel

um es weniger kompliziert zu gestalten... von wann (Baujahr) ist deine Louise FR und welche Gabel von wann hattest du bisher verbaut.
Ich gehe davon aus, dass deine Gabel durch eine der o. g. "ersetzt" wird;)

Zurück