Adapter: Mechanische- auf Hydraulischeaufnahme

Registriert
30. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin,
seit dem ich meinen Downhiller habe, bin ich so zu sagen in hydraulische Bremsen verliebt (fahre auf dem die Hayes HFX-Mag):D:rolleyes:. Auf meinem CC-Rad fahre ich jedoch noch V-Brakes. Dies soll sich ändern! Ich Fahre Shimano XT-Naben sprich CenterLock Aufnahmen, dass ist nicht weiter das Problem! Die Bremsanlage jetzt zu besorgen wäre auch nicht das Problem, jedoch hat mein CC-Rahmen nur die Aufnahme für mechanische Scheibenbremsen, was heißen soll: Ich kann nur einen Zug durch die Führung stecken und kann nicht wie bei der hydraulischen Bremse die Hülse mit Kabelbindern befestigen:mad:. Dank einem Gespräch habe ich nun rausgefunden das es Adapter für die mechanische Führung gibt, die es mir ermöglichen soll, auf hydraulischen Bremsen zu fahren.

Nun meine Frage an euch: Wo finde ich diese Adapter?? :confused:

Diese sind echt notwendig für mich, da ich mich mit den V-Brakes im CC-Bereich echt nicht mehr sicher fühle und damit der Fahrspaß leidet.:heul:

Ich danke jetzt schon einmal allen, die mir weiterhelfen können!!!

Gruß Christoph / HH-GhostRider

P.S.: Und ich kaufe mir sicher kein neuen Rahmen!
 
Mein Retter in Not!!! Bin dir echt dankbar, dass es so schnell ging, der Thread ist keine 10 Minuten offen und du haust sofort das Ergebnis rein! Genau das suche ich!

Kann YZ-3 warsmal! nur bestätigen, so wie du, sollten mehrere Forenmitglieder arbeiten!
 
ich hab meine nachbearbeitet weil auf dauer die schraube so nix bringt. einfach nen kleinen, passenden o ring zwischen oder gleich ne selbstsichernde mutter dran.
 
Danke für die Blumen.

Bei mir halten sie eingendlich ganz gut, ich musste sie aber ziemlich festziehen und der Inbus war da keine große Hilfe. Also hatte ich es mit einer Zange angezogen. Wobei etwas Schraubensicherung bestimmt nicht falsch ist.

Eine andere Alternative habe ich bei meiner HS33 dabei gehabt. Da wurde ein Schaltzug mit einem zweiten Nippel zwischen zwei von diesem Ösen gespannt und die Bremsleitung mit einem Schrumfschlauch an den Zug fixiert, wie in dem Foto zu sehen. Wo man diesen Nippel herbekommt weis ich aber nicht, der war 2002 bei meiner HS33 dabei.
 

Anhänge

  • P1030751.jpg
    P1030751.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 34
das ist aber schon sehr bastelreich :)
die adapter hat übrigens auch jeder* lokale, kannst also da ruhig mal vorbeischauen!

(*jeder der magura führt?)
 
Das Set war so komplett bei meiner HS33 dabei, von daher war es damals das einfachste für mich. Klar Leichtbauer können sowas nicht verwenden ... 0,5 Meter Schaltzug, an jeder Seite einen Nippel und 0,3 Meter Schraumpfschlauch. Aber es hielt 5 Jahre lang perfekt (besser als die oben genannten Zughalter), bis ich etwas umgebaut hatte, denn den Zug kriegt man nach einer Demonatage nicht mehr gespannt.
 
Zurück