Adapter PM 180mm Direct mount auf PM 203mm Scheibe HR

Hallo Leute,

ich suche eine passende Lösung für folgendes Problem zur Montage einer Shimano ZEE Bremse am Hinterrad:

Mein neues Bike hat hinten eine PM Aufnahme für 180mm Scheiben ohne dazu einen Adapter verwenden zu müssen. Nun möchte ich eine 203er Bremsscheibe montieren.

Vielen Dank für Tipps, aber bitte fangt nicht an zu diskutieren, ob man hinten eine 203er Bremsscheibe braucht oder nicht. Es geht nur um die technische Lösung.

Oldskoolbiker

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der verlinkte Adapter paßt. Durch den Versatz der Schrauben am Rahmen und Bremssattel paßt es zwar, um eine 160er-Aufnahme an eine 183er Scheibe anzupassen, aber nicht für eine 180er Aufnahme mit einer 203er Scheibe.

Du brauchst einen Adapter von 7"-PM auf 203er Scheibe, das gibt es z.B. von Formula. Oder wie Bench sagte, einen +20 mit Unterlegscheibe. So habe ich es gemacht.

Mit dem Teil hier und Unterlegscheiben paßt es bei mir:

http://www.bike-discount.de/shop/k612/a51616/adapter-pm20-fuer-vr-180mm-hr-160-180-200mm.html

Wo bekomme ich denn einen 203mm PM/PM Adapter fürs HR her? Standardgröße sind 160mm Scheiben. Müsste also 43mm ausgleichen. Finde immer nur PM Adapter fürs VR... :confused: Diese sind dann ja nur 180mm fürs HR.

Finde immer nur PM Adapter fürs VR... :confused: Diese sind dann ja nur 180mm fürs HR.
Das war bei IS2000 so, da wurde aus unerfindlichen Gründen hinten auf einen kleineren Standard gesetzt als vorne. Bei Postmount ist es allerdings üblich* vorne wie hinten eine PM6" Aufnahme zu verwenden.
*es gibt allerdings auch Rahmen mit anderen Aufnahmen; wenn keine Notiz dabei ist kannst du aber von 160mm ohne Adapter ausgehen

Daher ist bei Postmount die Angabe Vorderrad oder Hinterrad unerheblich. Manche Hersteller geben das korrekter an; Beispiel Magura:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...pter-auf-PM-6-203mm-Marta-Louise-0722323.html
Das wär der Adapter den du brauchst; PM6 auf PM 203mm. Und lass' dich nicht von der Angabe "nur für Marta, Louise, blabla" täuschen; das ist ein normaler Postmount-Adapter, ich verwende ihn für eine SLX M675.

mfg

Danke für die schnelle Auskunft!

Davon ging ich anfangs auch aus und habe sogar extra bei Rose usw. ganz konkret nachgefragt und die meinten, dass es bei den Adaptern so sei, dass die bauartbedingt vorne auf 203mm ausgleichen würden und hinten nur auf 180mm. Bei bike-components z.B. steht das sogar dabei.

Was ich auch merkwürdig finde ist, dass der Adapter für die Tektro Auriga Pro (3,90€, was sehr günstig ist), abfallend, ist und der von Shimano z. B. gerade ist. Oder sind das nur Beispielbilder und die Adapter sehen anders aus?

Ich mag nämlich für einen ollen Adapter nur ungerne Avid/ Formula/ Magura Preise bezahlen... :D
Du meinst also, ich könne bedenkenlos z.B. den Tektro für VR u. HR nutzen?

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen. Aber wenn du bisher eine 160er Scheibe Postmount ohne Adapter fährst, dann passt das so. Bei IS2000 war das anders, da war der Standard vorne und hinten unterschiedlich.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-P...dapter-PM-to-IS-for-Louise-180mm-0722426.html
Das ist ein Adapter für Postmount auf einem IS2000 Rahmen/Gabel, da steht dann drauf:
ISF-180 (IS2000 Front - PM180)
ISR-160 (IS2000 Rear - PM160)

Der von mir im letzten Post verlinkte Adapter hingegen trägt nur die die Aufschrift
PM6-203 (Postmount 6" (160mm real) - PM203)
Unabhängig von Vorder-oder Hinterrad.

Es kann natürlich sein, dass Tektro den Adapter mit "VR" angibt, weil Postmount hinten bis vor kurzem relativ unüblich war. Aber es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen vorne und hinten. Aber für mich sehen die Tektro-Adapter sowieso ein wenig "günstig" verarbeitet aus.

Bike-components hat noch einen günstigen, passenden Adapter:
http://www.bike-components.de/products/info/p6638_Scheibenbremsadapter-fuer-203mm-Scheibe.html
"schwarz/VR Postmount auf Postmount" ist der richtige, das ist der zweite Adapter von oben (SM-MA-F203P/P). Passt trotz Angabe "VR" auch hinten, wenn du eine 160er Postmount Aufnahme hast.

mfg

Zurück